9-3 2.0T auf GAS umrüsten????

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
TiD
hallo

ich würde gerne wissen swollen ob jemand schon mal ein 9-3 2.0T baujahr 2005 auf Gas umgerüstet hat???
oder erfahrungen mit GAS bei Saab gemacht hat.
meine fragen sind.
Lohnt sich das überhaupt also zahlt sich das aus bei 20000 km im jahr und was würde es ungefähr kosten.
Und bestehen irgendwelche nachteile beim fahren also ziehen???
Kann der MOTOR dadurch schaden nehmen oder ist es kein problem bei der MASCHINE???


Für eure antworten danke ich euch recht herzlich im vorraus.

SchÖNE GRÜSSE
 
Servus

Gas ist auf jedenfall ein lohnendes Thema. Ich habe meinen 2.8er Aero zwar noch nicht auf Gas umgerüstet, aber der Termin für den Umbau steht schon fest. Ab anfang August brauch ich mich nicht mehr über die Bbenzinpreise ärgern :biggrin:

Je nach Kosten der Umrüstung und Fahrleistung macht sich die Anlage so in 1,5 bis 2 Jahren bezahlt. Ich habe mich ziemlich intensiv und lange mit dem Thema beschäftigt da ich auch so etwas Bedenken hatte was die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors angeht. Das ist aber nach meinen Recherchen kein Problem, es sei denn Du fährst die 20.000KM im Jahr VOLLGAS. Die hohen Geschwindigkeiten auf deutschen Strassen sind wohl auch der Grund warum es immer mal wieder Probleme gibt. In den Ländern wo Gas fast schon zum Standard geworden ist (Holland, Italien usw. ) werden halt nur Geschwindigkeiten um die 130 gefahren.

Was mich am meisten verunsichert hat waren die großen Preisunterschiede für den Einbau der gleichen Anlage. Das günstigste Angebot lag bei €1.900 und das teuerste bei €3.400 für das indentische Produkt.

Fahr bei einigen Umrüstern vorbei, lass Dich beraten, und mach Dir ein Bild von denen. Ich haben meinen in ca. 150 Kilometer Entfernung gefunden, der hat Ahnung, die Chemie und der Preis (2.800) stimmen.

Welche Anlage verbaut wird ist weniger entscheidend als die Erfahrung und Zuverlässigkeit des Umrüsters.



Grüsse

Norman
 
Ich kann mich den Reden meines Vorredners nur anschliessen und die Aussagen unterstreichen! Zum Thema Preisunterschiede: NICHT DAS BILLIGSTE ANGEBOT WÄHLEN!!!!!! Gute Umrüster nehmen sich Zeit beim Umbau und vor allem der Einstellung (fast das wichtigste) und das kostet nun mal. Eine Gasanlage wird nicht im Stand eingestellt!! Dazu gehört eine anständige Einstellfahrt.

Speziell zu deinem Fahrzeug (2.0T Motorcode: B207E - ist das korrekt?) - gibt es bei Prins zugeschnittene (dedicated) Anlagen, mit 74l-Radmuldentank. AAABER: mit dem Hinweis, dass der Zylinderkopf für den Betrieb mit Autogas angepasst werden sollte!! D.h. harte Ventilsitze bekommen sollte - wenn man das macht, kommen nochmal ca. 1000 Euro oben drauf! (Gilt auch für den 1,8er)

Gruß

Matthias
 
Mit einem Umbauer der sowohl Saab als auch die Gasanlage kennt, sollte das schon möglich sein. Wobei das Kriterium Saab die Auswahl wohl schon stark einschränkt. In/bei Berlin ist mir nur einer aufgefallen.

Habe den 1,8t (B207E) auf Gas umrüsten lassen, Prins VSI, 70.000 km ohne Probleme damit gefahren. Zylinderkopf oder Ventile sind nicht geändert worden.

Von der dedicated-Anlage hat der Einbauer abgeraten, da fest programmiert und vom Einbauer kaum noch nachzujustieren, außerdem trotz der bei universal mit Hand anzufertigenden kabelbäume usw. teurer.

Gefahr für den Motor besteht nach Aussage meines Umbauers weniger durch hohe Geschwindigkeiten als durch längeres Abfordern hoher Leistung - Vollgasfahrten, Beschleunigungsrennen...

Für den Einbau sind ca. 2.500 € wohl ein gängiger Schnitt.

Mein Verbrauch lag (mit Automatik) bei 20% Stadt, 20% Land und 60% Autobahn (mit zulässiger Geschwindigkeit, nicht etwa nur 130) bei 7,5 - 9€/100 km. Im Vergleich zu Benzin (nicht unter 10l/100km) für mich ok und auch rechnerisch lohnend.

... und was ich vergessen hatte - wenn es einen Leistungsverlust geben sollte, ist er für mich subjektiv nicht spürbar, weder in Vmax noch Beschleunigung.

Gruß
paul 60
 
gasanlage

ich fahre seit ein paar Jahren meinen 2.0t mit einer Prins Anlage. (120000 km)
Der erste Gedanke auf der Rückfahrt nach dem Einbau war, wieso hast du das nicht schon früher machen lassen.
Bin top zufrieden....mit der Anlage und dem Einbauer....hab allerdings auch nicht den billigsten genommen, sondern den mit Saab Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe vor meinen 9³ 2,8 Turbo auf Autogas umzurüsten.
An nloenker die Frage, welche Anlage hast Du gewählt.
Hier in Köln habe ich einen Umrüster gefunden, der eine STAK300 aus Polen mir verbauen wird.
Inclusive Spezialverdampfer, der resistent gegen die Turbo-Blowbacks ist, und Flashlube zum Kurs von ca. 1.800,- Teuronen.
Eine vergleichbare Prins hat er auch im Programm, doch der Kurs geht gegen 2.500,- Teuronen.
Eine Vialle IGS LPI flüssig Direkteinspritzung ist auch in meine sehr engere Auswahl gegangen.
Diese Anlage ist höchst Interessant, da das Gas in der Flüssigform eingespritzt wird wie Benzin und somit kühlend zum Verbrennungsraum hin verhält. Das widerum ist somit Motorschonender und Ventilsitz- und Dichtungsfreundlicher.
Jedoch der Kurs übersteigt alles jenseits von Gut und Böse!!!
Mit Preisen von 3.400,- bis 3.900,- Teuronen geht das GARNICHT :eek:
Der Umbauer hat die 2,8er Maschine schon mehrfach umgerüstet mit einer STAK300, bei SAAB und OPEL,
und die Kunden haben sich nach dem Umbau nicht mehr gemeldet. Auch keine Nachjustierarbeiten waren fällig.
Klingt für mich, der schon drei LPG-Fahrzeuge hatte, absolut GUT an.

LG, Bruno
 
hi
danke für die hilfreichen antworten.
wollte noch etwas wissen macht der turbolader auch probleme wie bei den diesel maschinen oder ist der besser.
möche mir ein saab 9-3 2.0T aero mit 209 PS kaufen ist vollausstattung für 8990 € hat allerdings 140 tkm gelaufen ist es viel für die maschine oder sollten die km kein problem darstellen ist scheckheft gepflegt bis ende und steht in leipzig im autohaus.namens PANZER vielleicht jemand von euch was von dem gehört.???

LG Beadini:smile:
 
ps. ist der peis für das auto ok??? oder was meint ihr dazu???
 
hallo alle zusammen,

der 2.0T wird ja mit 12,1 innerorts angegeben in wie weit sind diese angaben laut saab korekkt oder vebraucht er mehr,
ist es möglich ein 2.0t automatik bei normaler fahrweise also kein rasen und mit quitschenden reifen losfahren unter 10 liter zu bekommen???

danke euch im vorraus

Lg beadini
 
@ Cabriolet-Fan

Bei mir wird eine Anlage von BRC eingebaut, die wurde mir von 3 Umrüstern als die beste Wahl empfohlen.
Soll wohl am besten in's Motormanagement zu integrieren sein und einfach programmieren lassen. Bei www.abartautogas.de (nicht mein Umrüster) gibt es eine gute Beschreibung der BRC Technik.

Auch wenn ich sonst eher mal das günstigste Angebote annehme, bei der Gas-Umrüstung sehe ich das etwas anders, AERO muss noch ein paar Jahre und einige 100T KM durchhalten.
 
Bei der Laufleistung solltest Du Dir das Auto sehr genau ansehen, bevor Du den Umbau machen läßt. Immerhin brauchst Du schätzungsweise ca. 40.000 km um den Einbaupreis für die die Anlage wieder hereinzufahren.

Zum Kaufpreis - Du hast sicher die einschlägigen internet-Angebote gecheckt, viel niedriger wird kaum etwas angeboten, das Anbebot ist ohnehin nicht riesig. Es gibt andererseits auch nicht viele Interessenten. Vielleicht ist am Preis noch etwas zu machen.

Zu einem späteren Verkauf des Wagens oder einer Wertsteigerung durch die Gasanlage solltest Du keine zu großen Erwartungen haben.

Gruß
Paul60
 
hi beadini84. Habe zwar kein Aero aber 2.0T mit 209 PS, automat. Fahre nicht so oft vollgas. Im Schnitt verbraucht der laut Bordcomputer 8,5 L. Ist aber gemischt autobahn und Stadt. Wenn ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, komme ich auf max. 9,5 L. Rheine Stadverbraucht wird bestimmt über 10 L gehen. Ist aber bei jedem auto dieser größe zu erwarten.
 
Es gibt selbstlernende LPG-Anlagen - z.B. Stargas Polaris - bei denen entfällt fast jegliche Einstellung. mit weit unter 3000,- wird man aber bei einer guten Anlage nicht wegkommen. Alleine durch den vorhandenen Turbolader berechnen die Anbieter ein paar hundert Euro extra, weil dieser eine weitere Regelgröße darstellt.

Das letzte Auto habe ich mit gut 280.000 km umgerüstet, und bin nochmal knapp 100.000 km auf LPG gefahren. Die Haltbarkeit der neueren Motoren im Vergleich zu den 9000ern hat sicher nachgelassen, zumindest die einiger Komponenten, evtl auch der Ventilsitze.

Die für den Motor sicherste LPG-Variante ist wohl eine Flüssigeinspritzanlange von iCom oder Vialle.
 
auch ich habe vor meinen 9³ 2,8 Turbo auf Autogas umzurüsten.
Einen großen Unterschied bei der Vergleichsrechnung macht es neben bei gesagt, ob man einen vorhandenen Benziner zu grunde legt oder auch einen Diesel als Alternative berücksichtigt.
Eine Vialle IGS LPI flüssig Direkteinspritzung ist auch in meine sehr engere Auswahl gegangen.
Diese Anlage ist höchst Interessant, da das Gas in der Flüssigform eingespritzt wird wie Benzin und somit kühlend zum Verbrennungsraum hin verhält. Das widerum ist somit Motorschonender und Ventilsitz- und Dichtungsfreundlicher.
Jedoch der Kurs übersteigt alles jenseits von Gut und Böse!!!
Mit Preisen von 3.400,- bis 3.900,- Teuronen geht das GARNICHT :eek:
Hm, das liegt deutlich über dem was mir deren Hausumrüster A.I.S.B. in Baarlo angeboten hat. Frag doch mal einfach einen Preis als Vergleich bei denen an.

Mögliches Tankvolumen (Neeto) kann bei LPIs kleiner sein als bei Verdampfern, falls dies für dich relevant ist. Deshalb ist bei mir eine Prins drin, für unter 3k€.

Flemming
 
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