9-3 2.0T Motor fest, Austausch oder Reparatur?

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,
bin neu hier und stolzer Besitzer eines 9-3 Turbo Bj. 99 :biggrin: , allerdings ist der Motor fest, ich vermute mal das es ein Lagerschaden ist, habe den Motor noch nicht zerlegt. Jetzt wollte ich mal die Schrauber unter euch fragen ob sich das rechnet(Aufwand und Kosten) den Motor komplett auszutauschen oder doch lieber zu überholen?

Ich weis nicht wieviel Ähnlichkeit(von der Technik her) zu Opel besteht, aber wenn der Motortausch genauso simpel(Motor mit kompletter Vorderachsaufhängung raus und wieder rein) ist wie bei den Opel aus diesen Baujahren, dann tendiere ich dazu mir einen Ersatzmotor zu besorgen.

Gruß
 
Also ich denke mal Aehnlichkeit zu Opel besteht beim Motor eher keine, der war beim 902/9-3-1 noch von Saab. Ob er jetzt schwierig umzubauen ist, kann ich gluecklicherweise mangels Erfahrung nicht sagen. Aber muss der Motor beim Ueberholen nicht auch raus?

Nachtflug
 
Willkommen, Hilfsrahmen ab, Motor idealer Weise nauch unten raus, nach oben geht aber auch.
Würde mir in der Bucht einen gebrauchten/überholten holen
hier Beispiel, Dein Saab wird aber B204 Motor brauchen.
 
Motoren vom Schrotti haben grundsätzlich 84 ... 95 ... oder 102 tkm :biggrin:
 
Danke für die Vorschläge:smile:,
aber die Preise sind doch was zu hoch(für Motoren die über 200K gelaufen haben), dafür kriegt man ja ein komplettes Schlachtfahrzeug.
Sollte ich keinen passenden Motor finden würde ich auch ein Schlachtfahrzeug mit anderer Motorisierung kaufen,
sollte ja eigentlich kein Problem sein? Hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten?
Was haltet ihr eigentlich von dem Opel Motor(2.5 bzw. 3.0 V6) wie macht der sich in einem Saab(Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit)?

Gruß Roman
 
die von mir verlinkten Gebrauchtmotoren haben (angeblich) weniger als 90tKm.
Andere Motorisierung macht nur Sinn, wenn man Kabelbäume/Steuergeräte umbauen kann (und will...)
Die Opel V6 Maschine gab's beim 902, wollte nur keiner haben...
 
Hallo!

Umbau auf eine andere Motorversion ist sehr viel Arbeit und nicht trivial. Davon würde ich dir abraten, weil die Gefahr sehr hoch ist, daß man nachher eine nicht (richtig) funktionierende Bastelbude auf dem Hof stehen hat, die man dann erst recht nicht mehr los wird... :rolleyes:

Meine Meinung:
Laß den Motor instand setzen, besorg dir einen Ersatzmotor oder ein neues Auto.

Gruß,
Erik
 
Jetzt komt´s drauf an wei gut man schrauben kann. Hatte das gleiche Problem - Turbo Motor (B204) Pleuel abgerissen. Hab´nen Motor bei E-Bay in UK (ww.ebay.co.uk) für 150,- EUR gekauft (+ Transport 250,-). War von men 9000er, 9-3 Motor war noch nicht ausgebaut.
Da ich den Motor ohnehin komplett neu aufbauen wollte also kein Problem und somit eine gute Basis.
Zylinder honen + vermessen, neue Ringe, neue Lager, neue Dichtungen und Simmerringe etc. unterm Strich alles zusammen ca. 1.200,- EURO, und dafür quasi einen neuen Motor.
Gute Teilspreise gibts bei www.partsforsaabs.com
 
Hallo,

wenn du einen Lagerschaden vermutest, würde ich (bevor du dir über irgend etwas anderes den Kopf zerbrichst) folgendes empfehlen:

- Auto auf die Bühne
- Vorne die Travese abbauen, so dass man vernünftig an die Ölwanne kann
- Ölwanne runter
- und das Problem mal anschauen!

Die Aktion kostet dich 3-4 Stunden
Du weißt danach, was Sache ist
Das Auto ist fix wieder rollfähig gemacht, man bekommt also auch wieder in brauchbarer Zeit die Bühne frei.

Grüße!
 
Ich freue mich über die rege Beteiligung an meinem Problem:biggrin:

Zylinder honen + vermessen, neue Ringe, neue Lager, neue Dichtungen und Simmerringe etc.
Genau den Aufwand wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, ist zwar immer gut nen Motor neu aufzubauen aber die Zeit sowie die Erfahrung ins Detail habe ich leider (noch) nicht.
Aber die Ersatzteile scheinen da recht günstig zu sein.

@Benway
hab nen Gang eingelegt und den Wagen versucht zu schieben, der Motor hat sich keinen mm in beide Richtungen bewegt und wenn Ich von Ölschlammproblemen lese und die Motoren leider schon mal öfter den Geist aufgeben, kann ich davon ausgehen das es meinen Motor auch erwischt hat. Aber guck da die Tage noch genauer bei, danke für den Tipp!

@All
nochmal Explizit gefragt, hat jemand schonmal nen z.B. 900-IIer 2.0T oder 9000er 2.0T / 2.3T in einen 9-3er mit Motorkabelbaum, Steuergerät etc. verpflanzt? Solche Erfahrungswerte interessieren mich primär, da ich im Moment davon ausgehen kann, dass ich mir den passenden 9-3er ATM nicht leisten kann, mein Budget ist leider ein bisschen begrenzt.

Gruß Roman
 
nochmal Explizit gefragt, hat jemand schonmal nen z.B. 900-IIer 2.0T oder 9000er 2.0T / 2.3T in einen 9-3er mit Motorkabelbaum, Steuergerät etc. verpflanzt?

Klaro!

Traue ich Dir aber a.) definitv nicht zu und b.) hättest Du nicht genug Kohle um es machen zu lassen.
 
Das sollte IMHO weitere Probleme nach sich ziehen. 902 und 9k haben andere Bussysteme als der 931. Über den unterhalten sich auch weitere Geräte wie SRS (hat ja 2 mehr davon), ABS und SID. Käme dann einer Abrüstung der kompletten Elektronik incl. der Sicherheit gleich (Seiten-SRS). Müsste der TÖV zunächst einmal beanstanden.

btw. den hier finde ich auf den Schnelle, wenn ich bei Mobile nach Saab, 9-3, auch gewerblich, nur beschädigte suche als ersten Treffer. Bevor ich da ein wilde Umbauaktion starte würde ich noch etwas weiter suchen. Schon nur einen Zentralkabelbaum zu wechseln war ein elender Scheiß.
 
Wenn Du einen 9-3 mit B204 Motor hast müsste der Motor aus dem 900-II ohne Probleme passen.
Gleiche mech. Anschlüsse, gleiche Elektrik, Klimakompressor müsstest Du vom 9-3 übernehmen da dieser andere Klimaanschlüsse hat. Aber die Teile wären ja vorhanden.
9k Motor passt nur wenn man das Steuergehäuse und Riemenscheibe der "original Maschine" montiert, und dazu müsste sinnvollerweiser der Motor einmal komplett auf gemacht werden. (Dann kann man ihn auch gleich neu aufbauen, aber das kommt ja nicht in Frage)
 
Alles klar, das sind Infos mit denen man was anfangen kann:smile: @Flemming & joerg augustin!

@Troll jetzt weis ich auch wie du zum Titel Top-Poster gekommen bist
 
Zurück
Oben