9-3 2.0t - Ölschlamm am Ölmessstab

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo,

habe heute bei meinem 2.0t Ölschlamm am Messstab
festgestellt. Woran kann's liegen ? Kondenswasser ( viel
Kurzstrecke ) oder etwa Zylinderkopfschaden ?? Motor hat 54k gelaufen.
Und: Was kann passieren ? Will am Freitag in Urlaub...

Vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten...

Gruß
Zassi
 
Wirklich Schlamm? (Schwarzer Griesel) Oder nur weißlich-trübe Spuren (das wäre Kondenswasser?) Mein Rat: lass das gleich am Montag in einer (Saab)-Werkstatt anschauen. Ölschlamm hat fürchterliche Konsequenzen, ist aber am Peilstab eher selten zu sehen, eher in der Ölwanne bzw. im Zylinderkopf (Ventildeckel abnehmen). LG Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. War gestern in der Werkstatt.
Zylinderkopfdichtung ist nicht ganz okay. Der Saab-Onkel meinte aber,
daß man das jetzt noch nicht machen müsste, weil noch kein richtiger
Schaden erkennbar wäre. Wenn ich das jetzt machen ließe, müßte ich's
selbst bezahlen. Wenn die Dichtung dann endgültig hin ist, bezahlt es Saab !
Angeblich ist das Problem bei Saab bekannt und der Hersteller
gewährt 8 Jahre Garantie !! Na denn...

Gruß
Zassi
 
[quote="Zassi"...War gestern in der Werkstatt.
Zylinderkopfdichtung ist nicht ganz okay. Der Saab-Onkel meinte aber,
daß man das jetzt noch nicht machen müsste, weil noch kein richtiger
Schaden erkennbar wäre. Wenn ich das jetzt machen ließe, müßte ich's
selbst bezahlen. Wenn die Dichtung dann endgültig hin ist, bezahlt es Saab !
Angeblich ist das Problem bei Saab bekannt und der Hersteller
gewährt 8 Jahre Garantie !! Na denn...
[/quote]

Das ist Quatsch!

"Nicht mehr ganz o.K." gibt es für die ZK-Dichtung nicht!
Entweder sie ist DICHT oder nicht.

Tatsächlich sind leichte Undichtigkeiten schwer feststellbar, falls aber die Wasserspuren im Öl hiervon stammen, ist VOR Deiner Urlaubsreise dringend Handlungsbedarf.
 
Zurück
Oben