9-3 2.2; BJ98; Leistungsverlust nach Unterdruckdosenwechsel

Registriert
11. Nov. 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag!

Hab mir vor 8 Wochen einen Saab 9-3 2.2 TD, BJ 98 gekauft. Leider ist nach 6 Wochen der Turbolader öftersa ausgefallen und das Check Engine ist aufgeleuchtet. Also ab damit in die Werkstatt und dort wurde erkannt das ein Membran in einer Unterdruckdose gerissen ist. Daraufhin wurde die Unterdruckdose gewechselt und mir das Auto übergeben.
Seitdem habe ich eine deutlich geringe Leistung (Turbo springt später an, im 4 und 5 Gang kann ich schnelles überholen vergessen und lange Steigungen mit 5 Gang brauch ich gar nicht denken). Hab das natürlich der Werkstätte gemeldet, und die meinten nur: Das Auto ist in Ordnung, da kein Fehlercode ausgespuckt wird....
So, jetzt steh ich da und habe keine Ahnung warum das so ist - gibts irgendwelche Tipps woran es liegen kann? Ist es möglich das die Unterdruckdose falsch eingestellt wurde? Kann es an schlechter Montage oder so liegen?

Danke für eure Hilfe
Peter

PS: Achja - die Werkstätte ist ein offizieller Saab-Händler (erst seit kurzen)
 
Hmm, was heißt ausgefallen. Wenn die Membran defekt ist, liefert der Senor einen falschen Wert. Wenn der unplausibel oder zu hoch ist, dann geht die Motorsteuerung in den Notbetrieb, macht CE an und wird sich hüten einen hohen Ladedruck aufzubauen, da sie ja nicht mehr beurteilen kann, wann es zu viel wird.

Hat der Wagen eine Ladedruckanzeige? Wenn ja, was sagte die vorher / hinterher?

CU
Flemming
 
TiD hat keine Ladedruckanzeige.......ich glaube die haben bei Montage einen der 1000 Gummischleuche falsch montiert
 
Zurück
Oben