9-3 2.2 TiD 2002 mit grüner Plakette

waX

Registriert
04. März 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit einen Checkheft gepflegten (letzte Inspektion 10/2010) 9-3 2.2 TiD SE (125PS) Bj. 2002 mit der seltenen grünen Plakette zu bekommen. TÜV + AU sind neu, 8-fach bereift, Vollausstattung und 1A zustand. Einziger Kritikpunkt ist das er schon 234tKm runter hat.
Für 3500€ kann ich ihn mein Eigen nennen.
Nun meine Frage ist es trotz des "hohen" Kilometerstandes ein angemessener Preis? Sollte man aufgrund der grünen Plakette und des Gesamtzustandes des Autos (wirklich TOP) sofort zuschlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG waX
 
Hallo waX,

für die Entscheidung ist sicherlich wesentlich, ob Du speziell dieses "ältere" Modell gerne fahren möchtest. Denn es gibt sicherlich genügend andere Modelltypen (nicht Saab!) mit deutlich weniger Kilometer zu ähnlichen Preisen. Falls Du obige Frage bejahen kannst, ist es sicherlich eine sehr interessante Variante, vor allem, wenn Du in bzw. nahe einer der beliebten Umweltzonen wohnst. In der Preisregion "rechnen" sich 500€ Aufschlag schnell, wenn alle Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden und auch keine Schönheits-OPs anstehen. Und bei guter Pflege und etwas Glück sind, abhängig von Deiner Jahreskilometerleistung, bestimmt noch 2 - 4 Jahre drin...

Viel Glück & Erfolg bei der Entscheidung

Fließheck

(ca. 260tkm, leider nur in Gelb!)
 
Möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege, aber der 125PS ist im Gegensatz zum 116PS der mit der problematisch zu reparierenden Einspritzpumpe, wenn diese denn kaputt geht. Wenn der Wagen also in die Richtung schon mal Probleme macht (CE-Leuchte, schlecht Gas annehmen, etc.), dann eher nicht so gut.
 
Nachfragen, ob die Pumpe bereits instandgesetzt wurde.
 
Verstehe ich also richtig, dass es positiv zu Bewerten wäre wenn die Pumpe bereits ausgetauscht ist?

Also bei der Probefahrt konnte ich nicht feststellen das er schlecht Gas annimmt. Ist es denn Gesetz das die Einspritzpumpe irgendwann den Geist aufgibt oder muss man dafür einfach Pech haben?
 
Habe mir auch gerade einen 9-3 2.2 TID mit relativ hoher Laufleistung gekauft. Habe jetzt fast 3000 Kilometer hinter mir und bin echt froh, dass ich nicht irgendein Franzosen oder Japaner gekauft habe. Hätte den wahrscheinlich günstiger und mit niedrigere Laufleistung bekommen, aber hätte wahrscheinlich auch nicht dieses Dauergrinsen im Gesicht sobald ich im Fahrzeug sitze. Egal wie Du dich entscheidest, viel Glück beim Fahrzeugkauf.
Gruß
Corni
 
Uhm, nein, Gesetz ist das nicht. Aber im Vergleich zu einer alten Bosch Verteilereinspritzpumpe (von den Reihen-ESP mal ganz abgesehen) ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch und der Reparaturaufwand/-kosten vergleichsweise hoch. Ich meine das ist die Pumpe, die mit der Elektronik in einem Block verheiratet ist. Und es sind auch hier immer mal wieder Fahrzeuge aufgetaucht, die verkauft werden sollten und schon Symptome in die Richtung zeigten. Soll nur heißen: Vorsicht und Aufmerksamkeit an der Stelle.
 
VP44 macht leider überall Ärger... 320D, V6 TDI usw... keine Ahnung..., warum da nicht die bewährte VEP37 verbaut wurde?!

2.2 116PS ist die Pumpe etwas leichter zu reparieren
2.2 125PS ist die Pumpe deutlich aufwendiger zu reparieren

beide Varianten leiden aber unter Problemen mit der Verteilerpumpe...
 
Das Risiko, daß die Pumpe kaputtgeht, darf nicht unterschätzt werden. Hab nach ca. 140tkm eine neue eingebaut bekommen (glücklicherweise auf Kosten des Verkäufers). Zur Reparaturmöglichkeit: zumindest vor 4 Jahren hat ein sehr renommierter, überregional bekannter Anbieter von Steuergeräte-Reparaturen für diesen, aus einem Block gefertigten Typ eine Reparatur ausgeschlossen, anders als für den 116 PS Vorgängertyp. -
Doch welcher Kauf eines ca. 10 Jahre alten Autos ist risikofrei ? Wenn der TiD insgesamt technisch sehr gut da steht und somit eine längere Nutzungsdauer nicht unrealistisch ist, ein finanzielles Reservepolster vorhanden ist, dann läßt sich auch ein GAU wie eine defekte Pumpe noch rechnen.
Denn auf der Habenseite stehen fehlender Wertverlust, Spaß an einem Auto auf dem Weg zum Youngtimer und, wie oben schon erwähnt, mit grüner Plakette unbeschränkt freie Fahrt...
 
Also, ich habe die Risiken beim 2.2 TID ganz klar abgewogen, mir war es daher relativ egal ob Pumpe mit dazugehöriger Elektronik in einem Block verheiratet ist. Ist halt ein wenig kniffeliger und zeitaufwendiger bei der Reparatur. Wird aber mit Sicherheit nicht das Ende der Zweisamkeit zwischen mir und Saabine bedeuten.
Gruß
Corni
 
Zurück
Oben