9-3 2,2 TiD Wasser in Ölwanne. Zyl.-Kopfdichtung oder Ölkühler...?

Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Mahlzeit Leute.

Nachdem eigentlich alles ganz gut anlief mit meinem neuen Gebrauchten, gibts jetzt wohl doch nen Schlag ins Kontor: Wasser im Öl. Also in der Ölwanne. Nach trinkfreudigem Verbrauch ohne Spuren bin ich dann doch zum Profi gefahren, der den Frostschutz dann gefunden hat.

Nur was ist jetzt die wahrscheinlichere Ursache? Kanalundichtigkeit an der Kopfdichtung? Oder vielleicht ein gerissener Ölkühler, für den der Motor zumindest auf Opelseite bekannt sein soll...?

Wer weiß was?
 
wieviel öl verbraucht er denn`sind es große mengen, würde ich auf den kühler tippen (nur wenn auch spuren da sind wenn er gestanden hat) ansonsten zkd, aber da müsstest du eigentlich am fahrverhalten was gemerkt haben!`? hast du?
 
Verbrauchen tut er nur Wasser eg Frostschutz. Und das landet in der Ölwanne. Also könnte es die Kopfdichtung, der Ölkühler, ein Riss im Kopf oder ein Riss im Block sein.
 
Hm, der Ölkühler sollte sich am leichtesten isoliert abdrücken lassen. Würde also da anfangen.

Flemming
 
Beim Kühlsystem-abdrücken kam nichts bei raus, kein bzw kaum Druckverlust. Jedenfalls nichts, was nen Wasserkonsum von mittlerweile n Liter auf 100 km erklären könnte.

Ich hab ihn jetzt mal zum Profi gebracht, morgen gibts vielleicht Gewissheit.


Onkel Edith: Heute hat der Profi nochmal Langzeitabdrücken des Kühlsystems gemacht, ganze Wasser in die Ölwanne. Den Ölkühler schließt er jetzt aus, Riss im Kopf oder ZlynderkoppDichtung..., das ist jetzt die Frage.

Auch wenns vielleicht keiner lesen will, vielleicht ist mein Wasser-in-Öl-Tagebuch ein bißchen KonfliktBewältigung oder AggressionsVentil... ;D oder wenn endlich alles ausgestanden ist in nem halben Jahr sowas wie ne SchadensSupervisionsAnalyse..., Ihr wißt schon ;)