9-3 2,2 TiD Wasser in Ölwanne. Zyl.-Kopfdichtung oder Ölkühler...?

Registriert
06. Nov. 2009
Beiträge
22
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
TiD
Mahlzeit Leute.

Nachdem eigentlich alles ganz gut anlief mit meinem neuen Gebrauchten, gibts jetzt wohl doch nen Schlag ins Kontor: Wasser im Öl. Also in der Ölwanne. Nach trinkfreudigem Verbrauch ohne Spuren bin ich dann doch zum Profi gefahren, der den Frostschutz dann gefunden hat.

Nur was ist jetzt die wahrscheinlichere Ursache? Kanalundichtigkeit an der Kopfdichtung? Oder vielleicht ein gerissener Ölkühler, für den der Motor zumindest auf Opelseite bekannt sein soll...?

Wer weiß was?
 
wieviel öl verbraucht er denn`sind es große mengen, würde ich auf den kühler tippen (nur wenn auch spuren da sind wenn er gestanden hat) ansonsten zkd, aber da müsstest du eigentlich am fahrverhalten was gemerkt haben!`? hast du?
 
Verbrauchen tut er nur Wasser eg Frostschutz. Und das landet in der Ölwanne. Also könnte es die Kopfdichtung, der Ölkühler, ein Riss im Kopf oder ein Riss im Block sein.
 
Hm, der Ölkühler sollte sich am leichtesten isoliert abdrücken lassen. Würde also da anfangen.

Flemming
 
Beim Kühlsystem-abdrücken kam nichts bei raus, kein bzw kaum Druckverlust. Jedenfalls nichts, was nen Wasserkonsum von mittlerweile n Liter auf 100 km erklären könnte.

Ich hab ihn jetzt mal zum Profi gebracht, morgen gibts vielleicht Gewissheit.


Onkel Edith: Heute hat der Profi nochmal Langzeitabdrücken des Kühlsystems gemacht, ganze Wasser in die Ölwanne. Den Ölkühler schließt er jetzt aus, Riss im Kopf oder ZlynderkoppDichtung..., das ist jetzt die Frage.

Auch wenns vielleicht keiner lesen will, vielleicht ist mein Wasser-in-Öl-Tagebuch ein bißchen KonfliktBewältigung oder AggressionsVentil... ;D oder wenn endlich alles ausgestanden ist in nem halben Jahr sowas wie ne SchadensSupervisionsAnalyse..., Ihr wißt schon ;)
 
So! Außer leichten Spuren an der metallenen Dichtung und einem etwas verdächtigen hinteren Schlauch (ich poste Fotos, wenn ichse bekommen habe...) gibts ansonsten keine Diagnose. Also Dichtung wechseln, Schlauch verarzten und gucken, was passiert.

Ab morgen weiß ich mehr...
 
Alles Scheixxe, Deine Elli...

Trotz neuer ZlykoppDichtung Wasserverbrauch wie zuvor! Ungefähr n Liter auf 150 km, im Öldeckel gräulich-blasiger Belag...

Also Ölkühler wars nich, ZylinderKopfDichtung wars nich, Heinzelmännchen auch nich. Also was sonst? Riß im Kopf oder Block? Beim Dichtungswechseln ist nichts aufgefallen. Gibt es noch eine bekannte Schwachstelle, die Wasser- und Ölkreislauf zusammenbringt?

Ratschläge erwünscht!
 
Riß im Kopf oder Block hätte im Zuge der ZKD Erneuerung eigentlich gut untersucht werden müssen (bei der Vorgeschichte).
Wenn es eine kompetente Werkstatt ist, sollte das eigentlich ausgeschlossen werden können.....

...andererseits dürfte kein Wasserverlust mehr da sein...

Was ist denn genau gemacht worden? Einfach Kopp runter, Dichtung ab und neue drauf?

Ist der Kopf geplant worden (gereinigt und auf Risse überprüft?)...
 
Kopf runter, sichtgeprüft, neue Dichtung, alles zusammen, Öl- und Wasserkreislauf gespült, erneute Druckprüfung (2h). Im Brennraum soll nix zu sehen gewesen sein. Bezahlt.


Was wär eigentlich jetzt sinnvoll zu tun? N gebrauchten Kopf besorgen und montieren? N GebrauchtTauschMotor? Ich tu mich ein bißchen schwer, weitere Kohle-ohne-Ende in ein eben erworbenes 230tkm-Auto zu versenken. Andererseits wär es schon cool, endlich mal ein paar Monate relativ sorgenfrei 9-3 zu fahren. Ich mag den eigentlich...
 
Wurden die Druckprüfungen im warmen oder Kalten Zustand gemacht? Auch mal beim Aufwärmen oder Abkühlen?

Flemming
 
Zurück
Oben