9-3 2.2tid 85kw hat keine Leistung / gelegentlich Notlauf

TMC

Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
7
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo Forengemeinde,

Derzeit beschäftige ich mich mit den problemchen des Saab meiner Frau. Er hat deutlich zu wenig Leistung, und bei längerem Vollgas geht er in den Notlauf, wenn ich dann chillig mit gleichbleibender Drehzahl im unterdruckbereich fahre, läuft er wieder "normal". Der freundliche um die Ecke sagt laut Fehlerspeicher it das AGR fehlerhaft. Habe das alles gecheckt und sauber gemacht und sämtliche Unterdruckschläuche gewechselt, hat aber kaum was gebracht. Notlauf kommt seltener, Leistung ist immer noch nicht da.

Jetzt wurde bei einer Unterdruckmessung festgestellt, dass irgend wann mal das Magnetventil gegen ein falsches ausgetauscht wurde, als das Problem das erste mal vor etlichen Jahren auftrat (war damals nicht mit meiner Frau zusammen) und seit dem damaligen werkstattbesuch läuft der Bock Net richtig. Also hab ich es jetzt neu bestellt.

Da mein Händler in der nähe Net so ne Ahnung hat stellt sich mir die Frage, woher und wohin gehen die angeschlossenen Leitungen dann genau? Sind original in den Schläuchen Restriktoren drin?

Kennt vielleicht noch jemand ne Fehlerquelle die ich überprüfen könnte?

Ich kenne mich leider nur mit Nissan-Benzin-Turbomotoren aus, Saab und Diesel ist totales Neuland für mich.

Ich danke schonmals und hoffe das Problem in den griff zu bekommen...
 
a) wo steckst du denn? Kennst du die http://www.saab-cars.de/news/8003-hilfeliste.html
b) Vielleicht wäre ein WIS für dich hilfreich, gib in der Bucht (ggf. UK) mal WIS und Saab ein (WIS=digitales Werkstatthandbuch)
c) ist nur das AGR sauber oder auch der ganze Ansaugtrakt?

d) Willkommen.
e) Trag doch mal der Vereinfachung halber den Wagen richtig in dein Profil ein, insb. Baujahr.

Flemming
 
Ich komme aus der nähe von 72764 Reutlingen.

Ein Freund arbeitet bei nem Opel/Saab/Volvo händler, bzw macht dort Ausbildung. Der hat das Auto jetzt mitgenommen. Wollte schon gestern Fehlerspeicher Auslesen und nach m LMM schauen aber das geht nur mit originalradio, hat ihn daher heute wieder mitgenommen... Hoffe dass es am LMM liegt.

WIS hab ich jetzt, lauft aber mit Win 7 64Bit net, oh man...
 
Ah ok, danke für den Tip, hab Win 7 pro... Dann probier ich des mal.

Achso, AGR leiste ist relativ sauber, alles leicht gängig, haben trotzdem mal alle beweglichen Teile sauber gemacht und geschaut, dass es nirgends hakt oder hängt.

Unterdruckschläuche wurden alle ausgetauscht, ein EPW auf Verdacht gewechselt, Ladedruck-regelventil (APC?) erneuert, Unterdruckmessung passt komplett. Ladeluftleck hab ich nur Sichtgeprueft, werde aber morgen noch abdrücken und genau schauen.

Meine Hoffnung liegt immer noch im LMM. Mal sehen selbe Botschaft mich später erreicht...
 
Leicht-/Freigängig ist das eine, aber wir haben schon einen Audi gehabt, bei dem hinter dem AGR das Rohr auf den halben Innendurchmesser durch Teerartige Ablagerungen verjüngt war. AGR aber war einwandfrei :stupid:

Was hat das mit dem Radio zu tun? Tech2 an die OBD Buchse und gut ist, oder was verstehe ich jetzt hier nicht?
 
Des Blick ich selber net mit dem Auslesen, hatte gestern nicht funktioniert. Aber ich kann noch mal Nachfragen warum.

Dann schau ich beim Rohr mal nach ob da noch irgend was ist. Das wird wieder ne Action morgen...
 
Na ja, erst mal auslesen, dann weiter sehen. Kein unsinniger Aktionismus. Ja, so ist das leider, entweder selber Arbeiten oder machen lassen. Zeit = Geld.
 
Zurück
Oben