9-3 2.3i SE

Danke
204
habe einen schönen 98´ 9-3 2.3i SE gefunden. kann mir jemand vor meinem möglichen kauf über erfahrungen mit dem fahrzeug berichten ?

danke

Hi Maxbes !
Ich kenne den 2,3i Motor aus dem 9000er, schönes Drehmoment und sehr laufruhig. Allerdings solltest Du auf einige Dinge achten:
- Steuerketten: bei Laufleistungen > 100.000 fangen die schon 'mal an zu rasseln. D.h. Austausch der Ketten, der Kettenräder und Kleinkram für nur ein paar 1.000 Euro. Preis verhandeln !
- Poly-V-Riemen: immer bei Inspektion gewechselt wenn notwendig ?
- Zylinderkopfdichtung: Einmal um den Zylinderjopf herum prüfen, ob es Undichtigkeit gibt. Wenn ja: Siehe Steuerketten, evtl. gleich mit erledigen

9-3 SE allgemein (hab jetzt einen 2,0 Ecopower 154PS):
- Klimadisplay und Radiodisplay sollten wirklich ganz ohne Fehler funktionieren ! Wenn ein Segment fehlt, dann kann der Rest des Displays schnell folgen. Klimaautomatik ca. 350 Euro, SID (Radio) ca. 120 Euro
- Kupplungsbetätigung: Prüfen, ob sich die Kupplung gut treten lässt.
- Knirschgeräusche aus dem Heckbereich: Harmlos, lassen sich mit Talkum oder ein paar neuen Schrauben beheben. Vielleicht aber ein Verhandlungsargument ;-)
- Allgemein: Klima ist Pflicht, Leder ist schön, 3 oder 5Türer Geschmackssache.

Also dann mal ran an den Speck !

Dirk

hi dirk

danke für die prompte antwort.
schaue mir gleich einen an und werde nach deinen tips checken!

Ich bin den 2,3i neulich in einem 902 probe gefahren und war wirklich enttäuscht. Da hat der 115PS 2liter Bora meines Daddys subjektiv mehr Power. Allerdings ging bei dem die Kupplung RICHTIG schwer, das ist wohl nicht normal, oder? Hatte grosse Probleme mich darauf einzustellen, und noch grössere, mich hinterher wieder an die locker-leichte Kupplung in meinem Wagen zu gewöhnen ;-)

Zurück
Oben