9-3 2.8 AERO SC - Erfahrungen mit dem Hirsch Tuning ?

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

bin grade am überlegen ob ich meinen Saab noch ein Hirsch Tuning gönnen soll. Es handelt sich dabei ja nur um eine "sanfte" Leistungskur von 250 auf 275 PS und von 350 auf 400 NM.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht wie "merkbar" hier der Unterschied ist ? Wie schaut es aus mit der Verbrauchsentwicklung ?

Bin für jede Erfahrung dankbar !
 
hi, einen erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben, allerdings sollte man doch noch nach wie vor eine 10 tage trial mit dem update machen dürfen.
wäre wohl das sinnvollste, da du dann für dich selber den unterschied merkst (oder nicht).
 
Über merkbare Unterschiede kann ich hier nichts sagen, da wir den Wagen "ungehirscht" nur einmal zur Probe gefahren sind. Fakt ist: das Ding zieht in jeder Lebenslage ungestüm nach vorne, auch bei Tacho 230 ist noch deutlich Luft nach oben (konnte damals nicht schneller, waren noch Winterreifen drauf :rolleyes:).

Vielleicht ein paar Worte zum Spritverbrauch: Im Kurzstreckenverkehr (~ 10-12Km) geht die Anzeige im SID schon so gegen 11 - 11,5 Ltr. Super Plus. Auf längeren Strecken und Autobahnen ca. 10,5 Ltr. Für ein Auto mit den Eckdaten durchaus vertretbar. Gut Pferd will Futter haben!
 
Meiner - ungehirscht - ebenfalls 2006 verbraucht jeweils einen guten Liter mehr.
 
Bei meinem kann ich den Kurzstreckenverbrauch mit 11-11.5l in etwa bestätigen (auch ungehirschter 2006er)
auf der Autobahn mit ca. 140 km/h (Schweiz) liegt der Verbrauch bei mir ca. zwischen 9.5 und 10.5l....
 
Ungehirscht: Verbrauch im Jahresmittel über 35.000KM, mit überwiegend Autobahn 11,6 Liter. Mit Sommerreifen lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. einen Liter höher.

Die letzten 30.000KM 13,8 Liter LPG :biggrin:
 
hi, einen erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben, allerdings sollte man doch noch nach wie vor eine 10 tage trial mit dem update machen dürfen.
wäre wohl das sinnvollste, da du dann für dich selber den unterschied merkst (oder nicht).

Hallo, danke für den Tip. Hatte ich auch überlegt, aber ich glaube wenn es ersteinmal drauf ist ist die Entscheidung eh gefallen. Wer lässt sich schon gerne Leistung wieder wegnehmen ;-)
 
also ich habe mir gleich beim händler unprobegefahren den hirsch draufspielen lassen. fährt schon sehr schön, richtig power ab 2000U/min, aber eigentlich braucht man im 6. Gang gar nicht mehr zu schalten, wenn man mal 50 schnell ist.

zum sparen taugt das auto nicht, wenn man es aber mal darauf anlegt, kommt man auf 8,5-9l 2/3 autobahn, max 100km/h, 1/3 stadt sehr passiv und vorausschauend gefahren!

gleicher mix eingermaßen normal: 10,5l

nur stadt: 12-15

gruß
 
Ungehirscht: Verbrauch im Jahresmittel über 35.000KM, mit überwiegend Autobahn 11,6 Liter. Mit Sommerreifen lag der Verbrauch bei gleicher Fahrweise ca. einen Liter höher.

Die letzten 30.000KM 13,8 Liter LPG :biggrin:

Über LPG habe ich mir auch Gedanken gemacht. Würde sich ja bei den aktuellen Preisen doch schnell amortisieren. Was hat denn die Umrüstung so gekostet und wie sind die bisheriegen Erfahrungen ?
 
Nein, ein Sparschwein ist er nicht grade der Aero. Aber hätte ich das gewollt wäre auch ehr der 1.9 TID die bessere Wahl gewesen..
 
Zurück
Oben