9-3 2,8 Turbo mit V6 Motor

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir Empfehlungen geben für einen 9-3 mit einer 2,8 Liter Maschine als V6 Aero Kombi, Laufleistung 66tsd. Kilometer. Benziner, Bj, 2006. Mit welchen Reparaturen muss ich am ehesten demnächst rechnen und welche Krankheiten hat das Modell? Ich überlege mir, ob ich den kaufen soll.
Ich bin die letzten 20 Jahre 901 und 9000 gefahren. Da wusste ich, womit ich rechnen kann. Bei den neueren Modellen bin ich mir nicht ganz sicher. Vielen herzlichen Dank für Eure kompetente Hilfe oder gute Tipps.
Vielleicht gibt es auch gute Alternativen. Allerdings will ich keine 150 PS und keinen 3,0 Diesel, aus Euch allen sicherlich bekannten Gründen.
 
Offensichtlich reißen die Kühlwasserbehälter (Klick!) gern und oft. Ersatz vom SAAB-Händler zu beschaffen, scheint so schwierig zu sein, wie ein Huhn mit Lippen zu finden
 
Ich bin vom Alfa 156 2.4 jtd (5Zyl. Diesel) auf einen Aero V6 Kombi Automatik Bj 2005 mit 5000km umgestiegen. Ich bin von dem Auto, dem Motor und der Automatik ganz angetan. Es gibt sicher bessere Autos, aber Saab fahren, gerade mit diesem Motor ist understatement pur. Bestenfalls das Aero Schild und die doppelflurige Auspuff geben Aufschluss über das, was da abgeht. Im Einzelnen: Verbruch ist sehr hoch: Stadt lt. BC 16 Liter, bei 100 sind es unter 10. Klang des Motors ist gut, dezent und dumpf. Durchzug natürlich ohne Worte. Autobahnauffahrten machen höllisch Spaß, ebenso überholen. Traktion bei Nässe ist nicht berauschend, da muß man naturgegeben etwas aufpassen. Auf jeden Fall ein tolles Auto.

Krankheiten (nix wildes) Motoraussetzer nach Kaltstart. Seltene Abstürze des Infotainment Systems und ein manchmal spinnender Heckwischer (wischt beim Einlegen von "R", obwohl Frontwischer gar nicht eingeschaltet sind. Also alles harmlos.
 
@Wim

Du solltest Deinem Auto noch ein Softwaretuning von Hirsch Performacne gönnen. DANN geht der richtig gut ab.

Bzgl. der Zündaussetzer mal die Zündspulen überprüfen lassen (Fehlzündungen für alle Zylinder einzeln auslesen lassen). Da gibt es gelegentlich Probleme bei dem Motor. Außerdem gab es ein Softwareupdate für das Steuergerät der ersten V6 Motoren, da das von Dir beschriebene Kaltstartverhalten damit behoben wurde.

TSB 248-2635 von Juli 2006 Titel "Schlechte Laufeigenschaften B284"

Fürs Infoteinment sollte es auch ein Update geben.

Das der Heckwischer läuft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, ist normal und Absicht. Wenn Du das nicht willst, mußt Du am Wischerhebel den Schalter für den Heckwischer in die Stellung OFF bringen.
 
@Wim

Du solltest Deinem Auto noch ein Softwaretuning von Hirsch Performacne gönnen. DANN geht der richtig gut ab.

Na ja, eigentlich reicht es ja. Ist ein Firmenwagen und da müßte ich mal bei meinem Chef nachfragen :)
Bzgl. der Zündaussetzer mal die Zündspulen überprüfen lassen (Fehlzündungen für alle Zylinder einzeln auslesen lassen). Da gibt es gelegentlich Probleme bei dem Motor. Außerdem gab es ein Softwareupdate für das Steuergerät der ersten V6 Motoren, da das von Dir beschriebene Kaltstartverhalten damit behoben wurde.

TSB 248-2635 von Juli 2006 Titel "Schlechte Laufeigenschaften B284"
Das habe ich schon bekommen,hat nix geholfen. Werden bei der nächsten Inspektion mal die Zündspulen checken lassen.
Fürs Infoteinment sollte es auch ein Update geben.
Absturz höchstens 1 mal in 2 Monaten. Nicht der Rede wert. Als Audi Fahrer häte ich wahrscheinlich schon einen Rechtsanwalt eingeschaltet :)

Das der Heckwischer läuft, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, ist normal und Absicht. Wenn Du das nicht willst, mußt Du am Wischerhebel den Schalter für den Heckwischer in die Stellung OFF bringen.
Das ist ja jetzt interessant. Ich glaube nicht an Fehlbedienung, werde morgen aber mal nachschauen. Imho sollte der HEckwischer doch nur gehen, wenn der Frontwischer eingeschaltet ist, bzw. der Regensensor "Regen" meldet. Irre ich?
 
Das ist ja jetzt interessant. Ich glaube nicht an Fehlbedienung, werde morgen aber mal nachschauen. Imho sollte der HEckwischer doch nur gehen, wenn der Frontwischer eingeschaltet ist, bzw. der Regensensor "Regen" meldet. Irre ich?

Ja, Du irrst. Schau mal in die Anleitung. Das ist echt Absicht von Saab, damit man beim Zurückfahren garantiert freie Sicht hat.
 
Zurück
Oben