9-3 2.8T Kühlerlüfter läuft nach abstellen durchgehend

Registriert
23. Dez. 2021
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Tag zusammen
Seit Januar bin ich im Besitze eines Saab 9-3 2.8t V6 mit Hirschtuning. Bisher war ich nur stiller Mitleser, jetzt habe ich jedoch ein Problem wo ich nicht recht weiter weiss.

Heute nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen das der Lüfter für den Kühler nach abstellen des Motors weiterläuft, auch nach 10 Minuten lief er noch. Auffallend ist aber das er sobald der Motor gestartet wird wieder abstellt. Sobald man den Motor abschaltet läuft er wieder an. Kurzerhand konnte ich dann mit herausnehmen der Sicherung F2 im Motorraum den Lüfter abstellen.

Bei meinem Golf 2 hatte ich schon mal das selbe Problem, da war es der Thermoschalter (den es beim Saab 9-3 meines wissens nicht gibt?). Meint ihr es könnte das Steuergerät für den Kühlerlüfter sein oder sonst etwas?

Ach ja, Fehlermeldung oder ähnliches in den Anzeigen gab es nicht, etwas zum den Fehlerspeicher auszulesen habe ich leider auch nicht.

Vielen dank für die Hilfe.
 
Da ist die Gebläseregelung ausser Rand und Band...und ohne Tester und Fehlercodes...muß man die Kristall-Kugel putzen.
...
Aber der Motor hat auf jeden Fall einen Temperatursensor... :smile:
Geschaltet wird das Gebläse über Motorsteuergerät und Klimaanlage...und da wird irgendwo die Macke zu finden sein.
 
Heute nach einer längeren Autobahnfahrt ist mir aufgefallen das der Lüfter für den Kühler nach abstellen des Motors weiterläuft, auch nach 10 Minuten lief er noch. Auffallend ist aber das er sobald der Motor gestartet wird wieder abstellt. Sobald man den Motor abschaltet läuft er wieder an. Kurzerhand konnte ich dann mit herausnehmen der Sicherung F2 im Motorraum den Lüfter abstellen.
Wenn du uns noch verraten würdest welche F2. Im Motorraum oder im Innenraum? An der F2 im Motorraum (10A) hängt das Motorsteuergerät.

Die Versorgung des Lüfter-Relaismoduls am Lüfter läuft über die Maxi-Sicherung F35 (30A) beim B207. Und beim V6 sollten die dicken Sicherungen auch in einem Halter am Lüfter sitzen. 2 Stück..

Wenn das Gebläse ohne ziehen der Maxi-Sicherung ausgeht, aber durch ziehen der Steuergerätesicherung, dann arbeitet das Relaismodul noch einwandfrei. Das deutet eher auf einen defekten Temperatursensor hin, so dass das Steuergerät zu heiß erkennt. Der für die das Motorsteuergerät sitzt wohl vorne am Motor hinter dem Ölpeilstab. :frown:

Aber warum er dann keine erhöhte Temperatur anzeigt? Denn die Info bekommt das Hauptinstrument vom Motorsteuergerät per Bus-Info.
 
Ich meine die Sicherung F2 vorne im Motorraum, nach etwas suchen habe ich herausgefunden das die Sicherung wohl für das Motorsteuergerät ist. In dem Fall kann wohl schon das Steuergerät für den Lüfter usw. ausgeschlossen werden, dieses holt ja Masse über das Motorsteurgerät.

Aber ich schau jetzt erst mal weiter wie sich das entwickelt. Heute wollte ich mal schauen ob wenigstens der Stecker zum Motorsteuergerat richtig sitzt und ob abstecken des Temperatursensors irgendetwas ändert. --> Sicherung rein, Lüfter lief nicht an, auch nicht nach starten und abstellen des Motors, also Problem weg.

Irgendwie komisch. Gestern hat er nach dem abstellen ununterbrochen auf höchster Stufe für 10-15min. weitergeschaufelt, erst mit entfernen der Sicherung hat der Lüfter gestoppt. Im Armaturenbrett an der Anzeige ist in dieser Zeit die Temperatur auch von der hälfte auf fast 1/4 runter gegangen. Also meiner Meinung nach nicht Normal oder was meint ihr dazu?

Am Freitag fahr ich wieder eine weite strecke nach hause und behalte das ganze mal im Auge, hoffentlich hat sich das irgendwie von alleine geregelt und es kommt nicht wieder. :) Ich werde am Freitag auf jedenfall wieder berichten ob es wieder kommt und behalte es mal im Auge.

Aber schonmal vielen Dank euch beiden für die Hilfe und die Zeit die ihr euch genommen habt :top:
 
Zurück
Oben