9-3 2006 Startet nicht

Registriert
12. Dez. 2015
Beiträge
76
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Guten morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Gestern nach einem kurzen Stop beim Bäcker startete mein Saab nicht mehr.

9-3 Combi
2.0T
B207R mit Hirsch Step2
6 Gang
Bj 2006 - MJ 2007

Irgendwann ging es dann wieder, heute das selbe wo der wagen vor der tür steht.Batteriespannung ist in Ordnung, Anlasser dreht. Die Benzinpumpe höre ich nicht surren '(also nach dem Einstecken des Schlüssels)

Mein Verdacht geht in richtung Kraftstoffanlage, denn wenn ich wenig Bremsenreiniger richtung Luftfilter gebe Läuft er kur bis es verbrannt ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie baue ich die Rückbank aus um an die Pumpe zu gelangen?
- Wo liegt das Relais für die Anlage?
- Wo liegt die Sicherung?

Die Anleitung gibt echt wenig Hilfe... Sonst Ideen? Also Wegfahrsperre? Unterbricht die den Kraftstoff oder den Zündfunken?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Upadate.

Nachdem im gesamten Netz nichts zu finden ist habe ich den Innenraum hinten heute in Stundenlander Arbeit mit Try & error zerlegt um festzustellen dass von innen kein rankommen an die Pumpe ist.

Also meine ganzen Fragen zum Innenraum haben sich fast erledigt.

Kann es sein dass die Pumpe echt unterm Auto ist und der Tank raus muss? Oder abgelassen?

Weiß das denn zufällig jemand?

Am liebsten würde ich natürlich vorher die Sicherung und das Relais prüfen wenn ich wüsste wo die wären

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6926.JPG
    IMG_6926.JPG
    644 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    631 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Tank ist ein Steckverbinder, das rote Teil rechts in deinem ersten Bild ist der Entriegelungsschieber.
Pin6 grau auf rot-grün ist Pumpe Plus
Pin7 schwarz-weiß auf schwarz ist Pumpe Masse
Das Relais dazu sitzt an der Rechten A-Säule hinter der Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches. Anschluss 30 kommt von der Sicherung F2 und schaltet nach Anschluss 87, was dann das graue Kabel zur Pumpe ist.

Flemming

PS: Tank muss vermutlich runter für die Pumpe, weiß ich aber nicht.
 
Danke für die schnelle und ausführliche antwort, ich Berichte morgen nach
 
Viel Erfolg. Sporadische Fehler sind ekelig. :hmpf:
 
Startet er nur dann nicht, sobald der Motor warm ist?
Dann -> Kurbelwellensensor wäre ein heißer Tipp

Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt hilft beim Lokalisieren der Fehlerquelle ;)

Viel Erfolg!
 
Ich kann heute Nachmittag mal gucken was das WIS als Ausbauanleitung sagt.
 
Guten Morgen,

nee, der Startet garnicht mehr.

Der bekommt keinen Kraftstoff, ich muss die Ursache finden. Den jetzt zur Werkstatt zu bringen und dann wieder zurück mache ich erst wenn ich nicht mehr weiter komme. Bin nicht täglich auf den Wagen angewiesen.

Kann das jede Werkstatt oder muss da Tech 2 vorhanden sein?

@ThePraetor das wäre super
 
Was soll sie können können? Bei so einem modernen Wagen haben eigentlich alle Werkstätten ein Diagnosegerät, dass zumindest den durch OBD2 vorgegebenen Bereich an Fehlern auslesen kann. Spätestens bei den Herstellerspezifischen Fehlercodes sollte man nur vorsichtig sein mit den ausgegebenen Texten. Die Fehler-Codes oder Nummern scheinen meistens zu stimmen. Auch Drehzahl sollte gehen.

Und die Grundlegenden Dinge sollte eine Werkstatt auch können. Wenn man den Fahrzeugtyp kennt ist eine Suche nach was auch immer natürlich einfacher. Und ohne Schaltpläne bei modernen Wagen in der Elektrik zu suchen ist etwas mühsam.
 
Ja, das meine ich. Bei meinem vorherigen Auto ging mit meinem VCDS alles über OBD, bei Saab ist mir in manchen Bereichen nicht klar wo die Grenze zwischen dem normalen über OBD und Tech2 liegt. Daher meine Frage.

I
 
Was ist schon normal. OBD ist alles, heißt ja nur On Board Diagnose. OBDII ist ein Grundrahmen, der vor dem Hintergrund der Abgasprüfung & Überwachung festgelegt wurde. Da dabei natürlich die unteren Ebenen der Kommunikation festgelegt wurden, angefangen beim Steckverbinder, setzen heute die OBD-Systeme aller Hersteller zunächst darauf auf. D.h. Vom billigen Dongle bis zu Tech2, Bosch oder Gutman Tester, sie sprechen erstmal alle die gleiche Sprache. Nur der Wortschatz und die Fachkenntnis ist dann sehr unterschiedlich. Tech2 mit Saab-Karte (und ggf. Candi Interface und Dongle) sollte dann alles bei Saab können (na gut, bei denen ab einem bestimmten Modell/Jahr). Die billigen können meist nur Motor (eben das in OBD2 vorgeschriebene) und die anderen dann irgendwo dazwischen. Bis hin zu Hotline-Unterstützung bei den großen Universaltestern.

Sobald also andere Steuergeräte als das Motorsteuergerät ins Spiel kommen wird es teurer. Oder teilweise zwingend original. Nicht nur bei Saab.
 
Zum Wechsel der pumpe muss der Tank runter. Von innen ist kein rankommen. :( Hatte das Problem mit der Benzinpumpe zum Neujahrstag 2015.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Alles klar, Danke für die Erklärung. Also kann ich mir ein günstiges Auslesegerät holen und Motorfehler Auslesen? Ich denke an die OBD2 teile mit Bluetooth.

Als Update:

Ich hab alles gemessen und bis zum Tank liegt Strom an. Tank ist runter und Pumpe raus. Hab + und - an der Pumpe angeschlossen. Die ist hinüber. Was eine undankbare Arbeit.

Jetzt hab ich eine neue gesucht, bei Skandix kostet die 240€, bei schwedenteile 140€ und in der Bucht um die 100€ (Bosch) . Liegt da so eine Preisspanne zwischen?
 
Ja. Ich habe meine neue von Bosch bei einem größeren örtlichen Ersatzteilehändler für knappe 150€ erstanden. Einbau erfolgte aufgrund eigener fehlender Örtlichkeiten in einer freien Werkstatt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Super, dann nehme ich auch die von Bosch. Laut teilesuche soll die passen.

Ich staune nur weil die Weniger als die Hälfte kostet.

Vielen Dank Schonmal
 
Na dann viel Erfolg beim Einbau und hoffentlich wieder eine allzeit gute Fahrt!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also zum Ausbau der Pumpe:

1.Tank ausbauen
2. getrennte Kraftstoffleitungen verschließen
3. Sicherungsring entfernen
4.Deckel über der Pumpe öffnen
5. Kraftstoffpumpe heraus nehmen
 
Soooooooo.

Die Pumpe hab ich heute geholt, hab sie doch hier beim teilehändler geordert damit ich sie definitiv heute habe.

Wagen läuft wieder, den kraftstoffilter hab ich direkt mit gewechselt. Ich muss sagen dass das echt eine nervige Arbeit ist, seltsam finde ich dass sie Hirsch links-rechts Anlage an den endtopfverbindern duchgerostet ist. Also das zerfällt komplett, da muss ich mal die Rohre erneuern.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung...........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben