9-3 AERO 2004 Lim., knapp 160.000 km, kaufen?

Registriert
11. Feb. 2015
Beiträge
82
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Werte Gemeinschaft,

es geht um obiges Auto, welches VB 5.000,- (Österreich) kosten soll.
Von der ungewöhnlichen Farbe abgesehen (dunkelbraunmetallic), welche mich jetzt nicht so
stark anspricht, ist das Auto gemäß Beschreibung und Bildern in einem altersgemäßen Zustand.
Die beigen Ledersitze wirken leicht schmuddelig, aber nichts, was man nicht hinkriegte.
Es ist ein Handschaltgetriebe verbaut, und das Auto hat die originalen 209 PS.
Gemäß Besitzer wurden bei 150.000km die Ketten für die AGW, sowie auch gleich die Steuerkette
bei einem SAAB Betrieb getauscht, dafür gibt es eine Rechnung.
Serviceheft ist vollständig, aber die letzten Male bei freier Werkstätte (mit Ausnahme der Steuerkette).
Worauf muss ich unbedingt achten, gibt es neuralgische Schwachstellen (vom Rost abgesehen,
oder war der kein Thema bei den Autos)?

(Alternativ wüsste ich einen 2006er Kombi 1,9 TiD in hervorragendem Zustand und wenigen Kilometern,
der wirklich gewissenhaft gewartet wurde).

Das Auto soll als Zweitwagen dienen und einen alten Golf ersetzen.

Jahreskilometerleistung 11.000 bis 12.000.
Meine letzte Erfahrung mit dem 9-3 war ein 2000er 150 PS Ecopower, der brav lief, aber auch erst 100.000km auf der Uhr hatte bei Verkauf.
 
Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in D würde der Diesel bei Deiner geringen Jahresfahrleistung nicht lohnen. Hier sind Steuer und Versicherung beim Diesel deutlich teurer. Eine braune Limo, warum nicht? Technisch wird er weniger Ärger machen als ein gleich alter Diesel mit seiner AGR und DPF-Problematik. Büschn teuer vielleicht noch mit seinen 5.000, bei der fARBE wird sich nicht so schnell ein Käufer finden...
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind beide Autos bedenkenlos kaufbar, allerdings lohnt bei deiner geringen Fahrmenge pro Jahr der Diesel nicht wirklich. Da würde ich an deiner Stelle den Benziner nehmen, zumal dort das größte Problem bereits behoben wurde und keine lästigen Diesel-Probleme auf dich zukommen.

LG

Edit: Bollogg war schneller..
 
Danke für die Einschätzung. In AT ist das mit Diesel und Benzinern anders als in D, da wird kein Unterscheid bei Versicherung und Steuer gemacht.
Hier werden generell alle Autos mit hohen kW- Leistungen bestraft, alles bis ca. 120 PS ist noch rel. gut leistbar.
Und der Dieselanteil bei uns ist deshalb so hoch, weil die Turbodiesel mit gleicher (oder weniger) Motorleistung gegenüber dem Benziner
mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch bieten. Hier sind die 90 bis 120 PS Diesel sehr beliebt.
Das mit DPF und AGR - Ventil ist natürlich ein Argument.
Der 1,9 TiD den ich wüsste wurde bislang nur Langstrecke gefahren.
Wir hatten mal einen 2,2 TiD 9-5 Kombi, da ging der Partikelfilter rasch zu (und Spaß hat der Motor keinen gemacht)
 
Welche Strecke kriegt der Wagen zu sehen? Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich zum Aero greifen. Ist es der in FF? Da sehen die Scheinwerfer schon etwas matt aus.
 
Na gut, das ist bei euch tatsächlich anders geregelt.
Der 1.9 TiD ist kultivierter als der 2.2 TiD (ein Opel-Diesel alter Schule), trotzdem würde ich den Benziner wählen, da er mehr Spaß macht und ruhiger ist.

Natürlich steht noch die Frage Limo oder Kombi, dort musst du nach deinen Vorlieben entscheiden.

Welche Strecke kriegt der Wagen zu sehen?

Er hatte 11-12tkm pro Jahr geschrieben..

LG
 
Pardon, habe dich falsch verstanden.

Im Endeffekt gilt es natürlich auch die Kosten im Blick zu halten, denn wenn in Österreich die Mehrleistung des Benziners zu teuer ist, kann der Diesel trotzdem rentabel sein. Dazu fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.

LG
 
Gefallen tut mir der Kombi mehr. Brauchen? Wir haben einen wirklich großen "Vernunfts - Familienkombi". Und selbst bei dem ist bis auf die jährliche
Urlaubsfahrt der Kofferraum nie voll. Der alte Golf ist auch ein Kombi. Die meiste Zeit fahre ich alleine damit und mit dem Kofferraum bin ich auch ohne Umlegen der Sitzbank
immer ausgekommen.
Mit der Limo könnte ich also locker leben, zumal mich der unscheinbare Wolf im Schafspelz reizt und die von dir angesprochene Laufruhe mir schon im 2,0 t sehr gefallen hat.
 
Das ist das Problem mit der Jahreskilometerleistung: Das Auto würde unter der Woche one way für 8km betrieben, zurück wieder 8km.
Dazu sieht er 2 x pro Woche ca. 30 bis 40 km und dann halt die üblichen Spaßfahrten zum Sport usw.
@ Richta: ja, das ist er.
 
Ich finde den SportCombi auch schicker, deswegen habe ich auch einen. :top:
Aber die Limo hat eindeutig den besseren Motor.

Bei der Fahrweise (Kurzstrecke) tut man keinem Motor einen Gefallen, aber es ist kein Ausschlusskriterium für einen der beiden.

Matte Scheinwerfer sind ein Indiz für Langstrecke oder Besch*****e Qualität.
Kann man aber super auspolieren.

LG
 
Na wenn die Scheibe matt ist, kann sie entweder ausgeglichen/vergilbt sein, da der UV-Schutz entwichen ist oder sie wurde durch viele kleine Fremdkörperkontakte (Rollsplit etc.) bei höherer Geschwindigkeit angegriffen und ist dadurch ermattet.
Ein matter Reflektor hat andere Gründe.

Die Limo hat den 209PS Benziner, der Kombi den 1.9TiD, ergo die Limo hat den "besseren" Motor im Sinne von Laufkultur, Spaß, Klang.

LG
 
Ach so, was "meine" zwei vorgestellten Autos betrifft. Klar.
 
Update. Der Diesel ist hinfällig. Obwohl nur 119.000 echte Kilometer, hätten sich die anstehenden Reparaturen auf mindestens 1.500,- belaufen.
Zudem war ich von dem 1,9l mit 120 PS nicht überzeugt.
Bleibt noch der Aero zu besichtigen, und ein 175PS Vector mit lückenlosem Serviceheft.

Frage: worin (außer in der schieren Motorleistung und den Spoilern und Schwellern) besteht der Unterschied zwischen dem Aero und dem Vector mit 2l Turbobenziner?
Hat der Aero einen größeren LLK? Der Lader beim Aero ist ja glaube ich auch ein anderer.
Wäre der 175PS'er problemlos (in Bezug auf Standfest) auf die 209PS des Aero zu kriegen?
 
Hallo,

der Aero hat noch ein anderes Fahrwerk. ;)

Die Unterschiede zwischen dem 2.0t und dem 2.0T sind leider relativ umfangreich. Anders als beim 1.8t und 2.0t, die nur bei der Software unterschiedlich sind, muss man in deinem Fall viel ändern:

- Software
- Turbolader
- Wastegate
- Bypassventil
- Schwungrad
- Zylinderkopf
- Kolben
- Ölwanne
- Auspuffanlage

Ich würde mich nach dem 2.0T umsehen.

LG
 
Zurück
Oben