9-3 Aero Bj. 2005 Navigationssystem ICM 3 mit Problemen

Registriert
11. Okt. 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Im letzten Jahr habe ich mein 2004er 9-3 1.8i Cabrio gegen ein 2005er V6 Aero Exemplar mit Vollausstattung getauscht. Das hat sich echt gelohnt.

Meine neue "Saabine" ist mit dem Navigationssystem ICM 3 ausgestattet, mit 6-fach CD Werchsler und Navigations-DVD im Kofferraum. Leider ist das System sehr instabil: Die Navigation funktioniert nur etwa bei jeder 10. Fahrt (meistens ist sie im Menü ausgegraut). Natürlich hat ein Navi mit Kartenstand von 2005 heute im wesentlichen Museumswert. Problematischer ist deshalb, dass das ICM 3 bei manchen Fahrten in eine permanente Reboot-Schleife geht und gar nicht startet.

Ich hatte anfangs das Navi-DVD-Laufwerk im Verdacht und habe es mehrmals mit einer Reinigung-CD gesäubert, leider ohne Erfolg.

Jetzt denke ich darüber nach, die ICM 3 Headunit auszutauschen - Es gibt die Unit in gutem Zustand für etwa 300€ bei Ebay Kleinanzeigen. Natürlich frage ich mich, ob ein Austausch meine Probleme tatsächlich beheben würde oder ob das Problem nicht doch irgendwo außerhalb der Headunit liegt.

Kommt das jemandem hier bekannt vor? Und wenn ja, wie habt Ihr es gelöst?

Ich habe auch über einen kompletten Umbau mit Modernisierung z.B. auf CarPlay nachgedacht, würde das Fahrzeug aber lieber im Originalzustand erhalten.

Danke Euch!
Uwe
 
Kommst du an ein Tech2?

Ich würde als erstes eine andere Softwareversion auf das ICM3 spielen, vorausgesetzt die Hardware ist in Ordnung.
Das lässt sich ebenfalls mit einem Tech2 prüfen und ganz gut lokalisieren.

Der optische Zustand bei einen gebrauchten Gerät spielt nicht die große Rolle. Da die Front sehr schnell ausgetauscht ist.
Wenn du auf CarPlay umbaust kann es sein das du trotzdem keinen Ton hast, da die Umbausätze an den AUX- Anschluss gehen.

Ggf. reicht es auch die einzelnen Komponenten neu anzulernen.

Ansonsten Hardware prüfen.
Die Telematikeinheit wäre bei dem Problem bei mir der erste Patient.
Wie kann man das halbwegs prüfen?
Die Bauteile einzeln abklemmen und die Lichtwellenleiter dieser zusammenführen. Achtung nicht knicken oder zerkratzen, enorm empfindlich. Dazu gibt es für wenig Geld Verbindungsklemmen für MOST- BUS.
Dann schauen ob es ohne Probleme in das Hauptmenü geht. Einzelne Funktionen werden je nach fehlendem Bauteil dann nicht gehen.
 
Hi Nils,

danke für Deine Antwort, die mich als Informatiker natürlich anspricht. Meine erste Idee war auch: Einfach Software nochmal neu installieren, ggf. ist das dann eine neuere Version und die Probleme sind vielleicht gelöst. Hab das mit meiner Saab Werkstatt besprochen, von der ich viel halte, aber die haben abgewunken und meinten, ich solle mit Reinigungs CD das Navi DVD Laufwerk reinigen und wenn das nicht hilft, dann hilft nur ein Tausch der Headunit.

An ein Tech2 komme ich wohl nur über die Saab Werkstatt ran. Ich hab jetzt nochmal ein wenig recherchiert. Kann mann denn die aktuelle(n) Versionsnummer(n) des ICM 3 auslesen und mit den aktuellsten vergleichen? Wo kann ich überhaupt die aktuellste(n) ICM 3 Softwareversion(en) herbekommen (die Rede ist von CDs)? Und ich nehme mal an, man kann keinen Fehlerspeicher auslesen, oder? Wenn doch, könnte man vielleicht darin die Ursache für die Endlos-Restart-Schleife finden.

Kannst Du mich da zu sinnvollen Quellen im Web weiterleiten?

Danke Dir!
Uwe
 
Woher kommst du? Die Tech 2 Hilfeliste hast du gefunden?
 
Ich bin der Meinung mit einem Tech2 kann die Version gelesen werden, aber nur in Verbindung mit Global TIS.
Aus der Global TIS Software bekommst du auch die "neuste" Version zum aufspielen.
Das nimmt meist sehr viel Zeit in Anspruch.

Ich denke ehrlich gesagt nicht das es am Laufwerk liegt. Und wenn definitiv nicht an der CD. Sondern am MOST- BUS oder CAN. Sonst würde es nicht in die Bootphase gehen.
Denn das System ICM3 funktioniert auch ohne CD. Also Radio, Telefon etc.

Mit einem Tech2 lässt sich die Fehlerquelle wahrscheinlich ziemlich gut lokalisieren.

Du kannst mir für genauere Infos eine private Nachricht schreiben.
Ich habe auch alle Teile die in das System gehören liegen.
Bei Bedarf kann ich diese zum Testen ausleihen.
 
Zurück
Oben