9-3 Aero V6 MJ 09: Unterdruckventil des Bremskraftverstärkers defekt.

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Werte Kollegen!

Wollte nur mal geschwind von einem fantastischen Erlebnis während meines Urlaubs berichten.

Also: Morgens 10 Uhr. Dach auf, meine Freundin und die 10jährigen Zwillinge unserer Freunde in den Wagen einsteigen lassen, starten und langsam aus der 50m langen und 2m breiten Zufahrt zum Grundstück rausrollen. Den Fuß langsam auf die Bremse stellen, um vor der scharfen 90° Kehre am Ende der Ausfahrt kurz vor dem Hoftor der Nachbarn auf 0 abzubremsen, um die scharfe Kurve nach rechts zu kriegen. Bremse durchtreten und feststellen, dass diese BRETTHART ist und gar nichts geht. Komisch gucken. 1 Millisekunde später voll ans Tor der Nachbarn fahren. :mad:

Habe dann eine Stunde später mit dem ehemaligen Werkstattleiter von Saab in FFM telefonieren, dem zumindest zwei, drei identische Fälle bekannt sind und der sofort das Unterdruckventil als Ursache ausmachte. Hurra...

Stellen wir uns nun mal vor, die Ausfahrt wäre BERGAB gelegen. Oder stellen wir uns mal vor, die Ausfahrt wäre an einer Landstraße, wo man erstmal ganz nach vorne auf die Straße rollen muss, damit man sieht, wer von links kommt. Ein 12 Tonner mit Tempo 100 zum Beispiel...

Um's kurz zu machen: Das Ding hätte RICHTIG übel ausgehen können. So muss ich lediglich den Stoßfänger vorn neu lackieren und für ein paar Euro ein neues Ventil einbauen lassen. Und habe damit mächtig Glück gehabt. Ich hoffe daher, eure Fahrzeuge haben ein zuverlässig funktionierendes Unterdruckventil im Bremssystem verbaut bekommen. Oder gibt's hier noch mehr solcher Geschichten???

Toi toi toi,
Der T.

PS:
Zitat aus der Auto-Bild vom 23.6.06
"In Europa seien bislang keine undichten Ventile vorgekommen, sagte der schwedische Saab-Sprecher Örjan Åslund. Das Problem sei bislang nur im feuchtwarmen Klima südostasiatischer Länder aufgetreten."

Aha.

Das äußerst feuchtwarme Klima im Rhein-Main Gebiet scheint sich wohl ebenso negativ auszuwirken.:eek:
 
Man, Glück gehabt. Aber die Handbremse hätte doch noch helfen können, oder ?

Es muss aber nicht das Ventil sein.

Beim V6 läuft die elektrische Vakuumpumpe um in der Kaltstartphase den Unterdruck für die Bremsen aufzubauen solange der Motor noch nicht genügend Unterdruck hat. Der Differenzdruck wird von einem Druckschalter ermittelt.

Es ist möglich, dass diese Pumpen durch Feuchtigkeit verrecken. Es gibt seit 2007 ein Servicekit zur Überarbeitung der Pumpen, damit keine Feuchtigkeit mehr in die Pumpe eindringen kann. Seit 2008 ist noch ein zusätzliches Rückschlagventil in der Leitung. Außerdem besteht auch dir Möglichkeit, das der Druckschalter einen Defekt hat, wodurch die Vacuumpumpe nicht anspringt.
 
auch der schlauch kann schuld sein...

auch der zuleitungs-schlauch zum bkv kann rissig werden, womit sich der druck erst viel zu spät aufbaut. passt zur situation mit dem eben erst gestarteten wagen! war zumindest bei meinem 2.8 t aus 2006 der fall. der filialleiter meines autohauses hats sofort als ursache erkannt (am telefon!!!) und mir den schlauch geschickt, damit ich ihn in meiner nähe einbauen lassen kann.

aber die sache war mir dann doch zu haarig, und so hab ich den schlauch vom verkäufer selbst wechseln lassen, als ich das nächste mal zur werkstatt musste wegen noch gröberen übeln. ob er bei der gelegenheit noch was anderes am unterdrucksystem gemacht hat, keine ahnung!

jedenfalls muss es massig vorgekommen sein, wenn er eine diagnose am telefon stellt! echt schlimm! nette anektote nebenbei: das ganze passierte kurz vor der spyker übernahme, ersatzteile: fehlanzeige während vollen 3 monaten! ich hab ewig angerufen, wurde ewig vertröstet mit: "sie kennen ja die aktuelle situation von saab" irgendwann wurds mir zu dumm und ich antwortete: "ja, kenn ich, aber bremsen muss ich trotzdem, wenn ich noch länger leben will als saab." da war dann erst mal ruhe, und plötzlich gings vorwärts mit der lieferung.

sollte es irgendwann wieder vorkommen und du den vorfall überleben: es hilft, das system "warmzufahren" also den motor so lange laufen zu lassen, bis der nötige druck vorhanden ist. danach ist er bei mir, und sollte auch laut werkstatt so bleiben, nie mehr in einen kritischen bereich gekommen.

grüsse
marco
 
sollte es irgendwann wieder vorkommen und du den vorfall überleben: es hilft, das system "warmzufahren" also den motor so lange laufen zu lassen, bis der nötige druck vorhanden ist. danach ist er bei mir, und sollte auch laut werkstatt so bleiben, nie mehr in einen kritischen bereich gekommen.

Ja, so ist es. Die elektrische Vakuumpumpe ist gemäß Systemdesign nur für die Kaltstartphase und in extremen Ausnahmen noch bei sehr dünner Bergluft zur Unterstützung da. Normal baut sich der Unterdruck binnen weniger Minuten auch ohne die Pumpe auf, wenn der Motor warm ist.

Wegen der Ersatzteilsituation kann man auch beim Opel Händler anfragen. Der Motor war ja auch im Vectra OPC V6 eingebaut und lustigerweise (oder auch eher nicht) haben die das gleiche Problem mit der Vakuumpumpe.
 
Zurück
Oben