9-3 Anny: Fragen zum Kauf

Registriert
07. Apr. 2012
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde,

gleich mit meinem Beitrag hier habe ich direkt nur Fragen über Fragen...

Nach drei Volvo's möchte ich mir gern wieder einen Saab gönnen. Ich habe auf mobile.de schon so ein oder zwei gefunden, die mir gut passen, aber ich habe halt nun 12 Jahre dass andere schwedische Fabrikat unterm Hintern gehabt und benötige hier einfach einen Tip, bevor ich kaufen werde.

Die Autos, die mir gefallen, sind zwischen Jahrgang 1999 und 2001, haben jeweils eine 150 PS Maschine und Automaticgetriebe, da schalten halt nicht so mein Ding ist. Gelaufen haben die Autos zwischen 150 und 170 Tsd. KM, die Ausstattung ist ähnlich gut gestaffelt, es fehlt eigentlich an nichts.
Die Autos werden immer so bei 2.800 bis 4.000 EUR gehandelt, nach den ersten vorsichtigen Telefonaten stelle ich fest, dass die Autos allesamt seit mehreren 10 Tsd. KM keinen Service mehr bekommen zu haben.

Wie sieht die Saab Gemeinde mein Vorhaben, mir wieder einen Saab zu kaufen. Sollte ich eher etwas mehr an Geld anlegen, um ggf. einen Servicegewarteten Wagen zu kaufen? Vielleicht dass Geld nicht investieren, da aufgrund Servicemangel einige teure Investitionen auf mich zukommen könnten? Oder vielleicht, Mut zur Lücke..?

Ich weiß, ist doof und sicherlich nicht sehr erbauend, aber ich weiß mir einfach keine andere Lösung und hoffe auf Eure Antworten.

Aber bis dahin erstmal: frohe Ostern!!!
 
Willkommen,
so schnell gehen die Motoren *eigentlich* nicht kaputt, zumal die Werksvorgabe nur 20tkm Wechselintervall vorschreibt...
Wichtig ist die Ölsieb-Kontrolle, wenn möglich noch vor'm Kauf :hello:
 
ohne hier eine großartige diskusion auszulösen....sage ich es nocheinmal ausdrücklich...es ist meine eigene Meinung u Erfahrung!!

die laufleistung von 150-190tsd ist eh eine sehr kritische.....dort verlieren die meisten schlecht gepflegte motoren ihr leben.
checkhefte sind in den seltesten fällen nach den ersten 4j durchgängig geführt, ölwechselnachweise nach rechnungen sollten auch reichen.

Jedoch wäre der nachweis einer ölwanneninsp VIEL wichtiger und sollte auch nicht mehr wie 20tsd km her sein.
Motoren welche die 220tsd überschritten haben bleiben meist treu und sind nach einer ölwanneninsp meist auch viele weitere tsd km dabei.

Solltest du einen wagen erwischen welcher kein kettenrasseln/klappern hat, sich auch bei lastwechsel sauber und ohne lagergeräusche gut anhört.
MUSS und sollten sofort alle öle gewechselt sowie eine ölwanneninsp durchgeführt werden.

Auf deiner suche viel glück
 
welcome @Voletto!
Wichtig ist die Ölsieb-Kontrolle, wenn möglich noch vor'm Kauf :hello:
Dabei gleichmal den Riementrieb (Polyriemen, Umlenkrollen . .) testen(lassen), ob da alles (frei-)gängig und propper ist.
Würde den Wagen von einer Fachwerkstatt insgesamt checken lassen. Wie du schreibst, spielt ja neben dem Alter auch die vernachlässigte Wartung eine Rolle. Und, leider erfährt man die wirklichen Motive, warum ein Wagen verkauft wird, oft nicht-muß man also selber drauf stoßen
 
Regelmäßige Wartung würd ich schon als Vorraussetzung nehmen, wenn da auch nur das vorgeschriebene 20 tsd Intervall befolgt wurde.
War bei meinem Anni auch so, zwar z.T. 20 tsd Wartungsabstand aber dafür regelmäßig.
Bei meiner Ölsiebwartung und Reinigung sah Alles sehr gut aus aber das weisst Du halt erst wenn Du´s tatsächlich machen lässt.
Ausstattung ist ja bei den Annis immer recht komplett, zum absoluten Glück fehlt mir nur das Schiebedach.
Leider ist es bei den angebotenen Wagen leider nicht so dass ein höhere Investition automatisch auch eine regelmäßige Wartung vorraussetzt.
Viel Erfolg!

Flo
 
Is meiner Meinung nach kein Anni (Armaturenbrett, Sitze, Türverkleidungen etc) aber grundsätzlich sieht er doch ganz ok aus.
Fiese Pixelfehler im SID wenn ich das richtig sehe aber das kann man ja für relativ kleines Geld machen lassen.
Anschauen wenn´s nicht zu weit weg ist!

Flo
 
Danke an die Gemeinde.

Eure Tips decken sich mit dem, was ich mir persönlich auch schon auf den Zettel geschrieben habe, daher wird die Suche wohl jetzt ernst. Aber mal im Ernst. Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ssions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

Den habe ich mir richtig schön gesehen, der sollte es werden.

Na???

Kilometer nachweisbar? Fahrersitz sieht mir schon gut verschlissen aus (muss nicht zwingend eine Aussage über die KM-Leistung abgeben, vgl. Figur Fahrer usw).
Was mich interessieren würde:
-Öl-Sieb
-Ölwechselintervalle Automatik (besonders wichtig); Schaltlagengeber o.ä. geht wohl hin- u. wieder mal defekt.
-große Insp. bei 120tkm durchgeführt (Poly-Riemen, also Keilriemen)?
-Federbeine vorne, bes. Bereich oben
-Klimakompressor (neu/alt?), gefüllt (gehen oft übern Jordan mangels Kühlmittel)?
-schwarzer SAAB ohne Schiebedach? Willst Du das?

Generell ist's schwer, durchgehend SH-gepfl. SAABs zu finden. Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg + Spaß beim Autokauf!
 
Hallo Gemeinde,

also ich habe mir jetzt einige Saab´s oder Saabrina´s oder Saabin´chen angesehen.

Der von mir Anfangs gepostete wird es nicht. Kein Scheckheft, miefiger Geruch, und ein unsympathischer Verkaufsteam machten mir die Entscheidung letztlich sehr leicht. Weitere Fahrzeuge der gleichen Klasse, Alter und Ausstattung konnten sich auch nicht durchsetzen. Aber hier habe ich einen, der mich einfach nur angesprungen hat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211915400

Die ersten Telefonate waren sehr vielversprechend, und ich würde schon fast blind zuschlagen wollen. Jedoch nicht, ohne hier nochmals Eure Meinung zu hören/ lesen.

Folgendes Vorab: Scheckheft ist gepflegt, Tüv gibt`s neu, Winter- und Sommerräder sind im Preis inbegriffen, die separat erhaltenen Bilder bescheinigen eine sehr sehr guten Pflegezustand des Innenraumes. Nur dass der Wagen III. Hand ist...

Mir sagte der Motor zunächst nix, aber nach einigen Recherchen denke ich, auch hier bei einigermaßener Pflege nichts falsch machen zu können.

Na? Was meint Ihr?
 
Ja sieht wirklich gut aus. Allerdings sieht es aus als wären die Stoßdämpfer hinten eventuell defekt ( Hängearsch ). Und natürlich die Federbeine anschauen.
Wenn ansonsten alles OK ist dann vielleicht noch ein paar € rausholen und zuschlagen.
 
Schönes Ding, wenn´s nur ein Schalter wäre ;-)...!
 
Zurück
Oben