9-3 Automatik "S" (Sportfunktion) funktioniert nicht mehr...

Registriert
04. Okt. 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute, ich hab seit heute folgendes Problem: mein Saab 9-3, Bj 2000, 113KW, Automatikgetriebe ist ein treuer und ansonsten zuverlässiger Begleiter. Aber die "S"-Funktion des Getriebes funktioniert nicht mehr. Also beim Drücken auf den Knopf erfolgt keine Reaktion; die Leuchte im Kombiinstrument leuchtet auch nicht auf. "W" (Winterbetrieb) und alle weiteren Stellungen (P,R,D,3,2,1) funktionieren einwandfrei... Bislang hatte ich damit noch keine Probleme und die Sportfunktion wurde auch nur sparsam eingesetzt. Hat eventuell jemand einen Tipp??
Danke!
 
Wählhebel auseinander nehmen und Schalterkabel sowie Schalter prüfen.
 
Danke für den Tipp - das war`s leider nicht. Alle Kabel sitzen korrekt, Schalter funktioniert auch. Heute ging während der Fahrt die "Sport"-Leuchte an, ohne dass ich den Knopf gedrückt hätte. Ließ sich nur durch drücken des "W"-Schalters ausschalten. Muss wohl in die Werkstatt...
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Diese Funktion ist mir sowieso nicht klar. Denn wenn ich das Gaspedal im Normalmodus durch getreten halte,
dreht der Motor hoch bis ich den Fuß lüfte.

Dabei verdient eine, die Werkstatt.
 
Diese Funktion ist mir sowieso nicht klar. Denn wenn ich das Gaspedal im Normalmodus durch getreten halte,
dreht der Motor hoch bis ich den Fuß lüfte.


Stimmt, aber im "S" Modus schaltet der Wagen schneller runter - und das Gas reagiert bereits bei kürzerem Weg. Daher das Gefühl, er wäre "schneller"...
 
Zurück
Oben