9-3 b204 LLK upgrade Hilfe!!!!

Registriert
27. Okt. 2019
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo möchte gerne einen neuen und großen LLK einbauen da der Originale einfach Schrott ist und die Leistung nicht wegstecken kann.

Meine Frage an euch welche sind zu empfehlen und Preis Leistung am besten klar gibt es welche für 100euro bei eBay und passgenaue für 400 500 Euro hoffe auf einen Geheimtipp danke im voraus.

Ps.der vom aero is doch auch Müll.
 
Momentan 260ps

Jetzt kommt aber t15 drauf usw. Ca 330ps
 
Dann ist es tatsächlich an der Zeit, den originalen LLK aufzugeben :ciao:.
Als Schrott würde ich die originalen LLK aber trotzdem nicht bezeichnen, für Leistungen bis 250 PS halten die doch gut mit.

Plug & Play gibts von ETS (490 USD) und do88 (400 €), wobei der do88 schon sein Geld wert ist.
Wenn dir das zu teuer ist, musst du dir selbst was zusammenschustern. Am Auto ausmessen, was reinpasst und dann z.B. beim Turbozentrum bestellen, Halterungen anfertigen und passende Schläuche legen.
 
Wenn man den t15 bis zum Maximum ausreiz kommt man hin
 
...und welche Bremsanlage verbaut werden soll.
 
Mit dem 15T schafft man gut und sicher 305PS.
Alles was deutlich über 300PS geht sollte man eher mit einem 19T bewältigen.
 
Ich vermute mal mit "t15" ist der TD04 15T gemeint.
Trotzdem kann ich aus eigener Erfahrung (und aus den oben genannten Gründen) nur davon abraten, einen Lader bis an sein Maximum auszureizen.
Was erhoffst du dir davon im Gegensatz zu nem 19T?
 
Schnelleres Spooling denke ich mal @Strnnstb.
Bei den Ladeluftkühlern würde ich übrigens zu FMIC.eu raten. Sind günstig und stehen teuren Ladeluftkühlern in nichts nach.

Verbaue die seit eh und je und hatte bisher noch nie Probleme damit gehabt. Die Montage ist etwas aufwendiger wie bei den Plug und Play Kühlern, dafür ist ein ganzes Set rund 250-300€ günstiger im Vergleich zu do88 und Konsorten.
 
Schnelleres Spooling denke ich mal @Strnnstb.

Das ist tatsächlich der einzig vorstellbare Grund, wobei schnelleres Spooling (=früher mehr Ladedruck) sich bei nem Fronttriebler nicht zwingend in schnellere Beschleunigung ummünzen lässt.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass man in gewissen Leistungsregionen dann auch zum passend dimensionierten Turbolader greifen sollte. Der 19T ist jetzt auch nicht sooo schlecht was das Spooling angeht.
 
Im Endeffekt ist der 19T ein "großer" (zumindest für unsere Größenordnung) Lader.
Programmierung, Ladeluftkühler und Abgasanlage tun ihr übriges. Hier mal ein Beispiel von meinem Freund aus Norwegen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man unbedingt einen Turbo haben will der die Eigenschaften des 19T mit einem GT17 kombiniert (also breites Drehzahlband), dann muss man was mit Anti-Surge nehmen.
Dazu werde ich mal am Wochenende was posten (geht um den Holset Umbau am grünen 9-5).
 
Zurück
Oben