Motornummer ist ja lt. WIS und Bedienungsanleitung beim B207 vorne auf dem Ölfiltergehäuse zu finden.
Leider sind die Ziffern/Buchstaben nur "gepunktet" und die Punkte haben eine sehr geringe Tiefe -> fast nicht zu lesen und mit etwas Korrosion gar nicht mehr.
Und blöderweise gibt es da zwei Ziffernreihen übereinander, eine endet mit einer spitzen Klammer, die andere mit einem Stern. Das Ende der Ziffernreihen lässt sich bei meinem Motor einigermaßen lesen, der Anfang (unten am Gehäuse) selbst nach Reinigung mit einem grünen Schleifpad nicht.
Was ich definitiv lesen kann, sind die letzten 7/8 Stellen. Die unterscheiden sich leider bei den beiden Nummern:
...19761522* und ..(1)1761522>
(Bei der ersten "1" der zweiten Nummern bin ich mir nicht ganz sicher.)
Lt. WIS sind die letzten 6 Ziffern die Seriennummer des Motors, die Ziffer davor bezeichnet das Modelljahr, davor kommt die Motorvariante. Das würde aber nur zur Stern-Nummer passen.
Auf der letzten Seite meines CoC steht als Motorseriennummer 19761522. Das würde also auch den letzten 8 Ziffern der "Stern"-Nummer entsprechen.
Wär auch alles gut, nur leider passt diese Nummer überhaupt nicht zum Motornummernschema im EPC. Dort ist z.B. für die Zündkerzen von Motornummer 11765305 auf 06 ein Wechsel in den Kerzen, das war angeblich ca. 2010. Nur diese Nummern passen nicht zu dem WIS Schema, sonst wären die Motoren mit diesen beiden Nummern vom Modelljahr 2001 ("3" steht lt. WIS für 2003).
Wenn 11761522 meine Motornummer ist, wäre der Wechsel der Kerzen ca. 3800 Motoren nach meinem passiert. Aber das passt nicht zusammen mit der Motornummer im CoC.
Ich kapier's nicht, was bedeuten nun diese beiden Nummern auf dem Ölfiltergehäuse?
Leider sind die Ziffern/Buchstaben nur "gepunktet" und die Punkte haben eine sehr geringe Tiefe -> fast nicht zu lesen und mit etwas Korrosion gar nicht mehr.
Und blöderweise gibt es da zwei Ziffernreihen übereinander, eine endet mit einer spitzen Klammer, die andere mit einem Stern. Das Ende der Ziffernreihen lässt sich bei meinem Motor einigermaßen lesen, der Anfang (unten am Gehäuse) selbst nach Reinigung mit einem grünen Schleifpad nicht.
Was ich definitiv lesen kann, sind die letzten 7/8 Stellen. Die unterscheiden sich leider bei den beiden Nummern:
...19761522* und ..(1)1761522>
(Bei der ersten "1" der zweiten Nummern bin ich mir nicht ganz sicher.)
Lt. WIS sind die letzten 6 Ziffern die Seriennummer des Motors, die Ziffer davor bezeichnet das Modelljahr, davor kommt die Motorvariante. Das würde aber nur zur Stern-Nummer passen.
Auf der letzten Seite meines CoC steht als Motorseriennummer 19761522. Das würde also auch den letzten 8 Ziffern der "Stern"-Nummer entsprechen.
Wär auch alles gut, nur leider passt diese Nummer überhaupt nicht zum Motornummernschema im EPC. Dort ist z.B. für die Zündkerzen von Motornummer 11765305 auf 06 ein Wechsel in den Kerzen, das war angeblich ca. 2010. Nur diese Nummern passen nicht zu dem WIS Schema, sonst wären die Motoren mit diesen beiden Nummern vom Modelljahr 2001 ("3" steht lt. WIS für 2003).
Wenn 11761522 meine Motornummer ist, wäre der Wechsel der Kerzen ca. 3800 Motoren nach meinem passiert. Aber das passt nicht zusammen mit der Motornummer im CoC.
Ich kapier's nicht, was bedeuten nun diese beiden Nummern auf dem Ölfiltergehäuse?