Motor 9-3 B207L 2009: Zwei Motornummern auf dem Ölfiltergehäuse

gp

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Motornummer ist ja lt. WIS und Bedienungsanleitung beim B207 vorne auf dem Ölfiltergehäuse zu finden.

Leider sind die Ziffern/Buchstaben nur "gepunktet" und die Punkte haben eine sehr geringe Tiefe -> fast nicht zu lesen und mit etwas Korrosion gar nicht mehr.

Und blöderweise gibt es da zwei Ziffernreihen übereinander, eine endet mit einer spitzen Klammer, die andere mit einem Stern. Das Ende der Ziffernreihen lässt sich bei meinem Motor einigermaßen lesen, der Anfang (unten am Gehäuse) selbst nach Reinigung mit einem grünen Schleifpad nicht.
Was ich definitiv lesen kann, sind die letzten 7/8 Stellen. Die unterscheiden sich leider bei den beiden Nummern:
...19761522* und ..(1)1761522>
(Bei der ersten "1" der zweiten Nummern bin ich mir nicht ganz sicher.)
Lt. WIS sind die letzten 6 Ziffern die Seriennummer des Motors, die Ziffer davor bezeichnet das Modelljahr, davor kommt die Motorvariante. Das würde aber nur zur Stern-Nummer passen.
Auf der letzten Seite meines CoC steht als Motorseriennummer 19761522. Das würde also auch den letzten 8 Ziffern der "Stern"-Nummer entsprechen.

Wär auch alles gut, nur leider passt diese Nummer überhaupt nicht zum Motornummernschema im EPC. Dort ist z.B. für die Zündkerzen von Motornummer 11765305 auf 06 ein Wechsel in den Kerzen, das war angeblich ca. 2010. Nur diese Nummern passen nicht zu dem WIS Schema, sonst wären die Motoren mit diesen beiden Nummern vom Modelljahr 2001 ("3" steht lt. WIS für 2003).
Wenn 11761522 meine Motornummer ist, wäre der Wechsel der Kerzen ca. 3800 Motoren nach meinem passiert. Aber das passt nicht zusammen mit der Motornummer im CoC.

Ich kapier's nicht, was bedeuten nun diese beiden Nummern auf dem Ölfiltergehäuse?
 
lt.meinem EPC sind die Kerzen beim B207 folgendermassen zu verwenden:

B207 Benzin:
12787099 (NGK PFR6T-10G) 2003 - 2007, wurden durch die 55571391 (NGK PFR6D-10G) ersetzt.
55571391 (NGK PFR6D-10G) 2008 - 2011

B207 BioPower:
55564215 (NGK BKR7ESC 11) 2007 - 2010, bis Motor-Nr. 1165305 BioPower
55571391 (NGK PFR6D-10G) 2010 - 2011, ab Motor-Nr. 1165306 BioPower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die "1" auf Position 10, bzw. der 7. Stelle von hinten, an Stelle des Buchstaben "B", für das Baujahr 2011 stehen soll.
Der Wechsel der Zündkerzen beim BioPower Motor war lt. EPC in den Modelljahren 2010 / 2011.
Die Codierung passt zwar nicht zur ISO 3779, ist aber für mich das naheliegendste.
Den B207 Motor gab es ja in 2001 bei SAAB noch gar nicht
Das "B" steht ja lt. WIS schon an Stelle 1 der Motornummer für den Benzinmotor
Bei SAAB habe ich da schon so einiges erlebt
 
Ich vermute, dass die "1" auf Position 10, bzw. der 7. Stelle von hinten, an Stelle des Buchstaben "B", für das Baujahr 2011 stehen soll.
Meiner ist aber MJ2009, also kann da schlecht 'ne "1" für Baujahr 2011 stehen.
Irgendwie hat anscheinend noch niemand seine Motornummer mal abgelesen und sich gewundert, warum da zwei Nummern stehen die nicht 100% übereinstimmen.
Welches ist nun die Nummer, die man für's EPC braucht?
 
lt.meinem EPC sind die Kerzen beim B207 folgendermassen zu verwenden:

B207 Benzin:
12787099 (NGK PFR6T-10G) 2003 - 2007, wurden durch die 55571391 (NGK PFR6D-10G) ersetzt.
55571391 (NGK PFR6D-10G) 2008 - 2011

B207 BioPower:
55564215 (NGK BKR7ESC 11) 2007 - 2010, bis Motor-Nr. 1165305 BioPower
55571391 (NGK PFR6D-10G) 2010 - 2011, ab Motor-Nr. 1165306 BioPower

Das ist genau das gleiche, was ich (etwas umständlicher) auch geschrieben habe. Nach EPC Modelljahrangabe bräucht mein BioPower also BKR7ESC 11, wegen Unklarkeiten mit Motornummer lässt sich das aber nicht 100% klären.
 
@gp

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass bei Dir eine "1" an der zehnten Stelle von links, bzw. an der siebten Stelle von rechts für M 2009 stehen soll.
Du hast ja selbst geschrieben, dass da eine "9" steht, die Du abgelesen hast und anscheinend auch noch im CoC so vermerkt ist.
Dann wäre dein Motor aus M2009, wenn dann die VIN deines 9-3 auch zum Modelljahr 2009 passt, ist ja alles okay.
Der Wechsel der Kerzen beim BioPower war lt. EPC in M2010.
Anders sieht es aus wenn du einen 9-3 hast, der in 2009 erstmals zugelassen wurde, aber eigentlich nach VIN ein M2010 ist.
Das Modelljahr wechselt bei SAAB in der Jahresmitte, nach den Werksferien 2010, von M2010 auf M2011.
Darum kannst Du auch anhand der Erstzulassung nicht bestimmen aus welchem Modelljahr der Wagen ist.
Geht nur über die VIN

Ansonsten wird Dir der Weg zum freundlichen SAAB-Händler wohl nicht erspart bleiben um das zu klären.

Welche Kerzen sind denn aktuell verbaut?
Hast Du da mal nachgesehen?
 
Also, meinem 2.0t Biopower Modelljahr 2009 ist das ziemlich wumpe, seit 140TKM kommen bei der Wartung durch C+N die aktuellen Kerzen PFR6D10G rein. Ich denke, diese Frage ist somit erwiesenermaßen akademischer Natur....
 
Naja, die "richtige" Motornummer zu kennen ist sicher wichtig, es gibt ja nicht nur bei den Zündkerzen eine Unterscheidung nach Motornummern. ;-)
Warum mag denn niemand auf die Frage eingehen, welche der beiden Nummern auf dem Motor nun die ist, mit der ich im EPC vergleiche?
Es wär so nett, wenn man jemand (z.B. leo_klipp) bei seinem die beiden Nummern ablesen würde und mit CoC vergleichen würde. Das würde dann Erkenntnisgewinn für die ganze Community bringen...
Das könnten wir in die Knowledge Base einbringen!

Das letzte Mal hab ich BKR7ESC 11 verbaut, die Saab Werkstatt, die das Fahrzeug vor meinem Kauf gewartet hat, hatte die Kerzen für das MJ bis 2003 reingeschraubt (PFR6H-10)! "Kommen doch auch ein sechser und ne zehn vor, passt doch". Völlig falsch. Also nicht alles, was die freundliche Saab-Werkstatt macht/sagt, ist richtig. Ich tue das gerne gegenchecken.
 
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