Hallo zusammen,
praktisch direkt vor meiner Haustür wird ein Saab 9-3 angeboten. Ich habe ihn mir gestern Abend angesehen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.
Zunächst das Positive:
- Blech und Innenraum sind in einem sehr guten Zustand.
- Elektrische Helfer funktionieren (bis auf einen) alle.
- Das Scheckheft ist vorhanden und wenn bei jedem Service ein Ölwechsel stattgefunden hat, dann lagen die Intervalle zwischen 11 und 22 Tausend Kilometer.
- Zwei Schlüssel vorhanden und funktionsfähig.
Jetzt das Negative:
- Aktuell ist 5W30 drin. Eigentlich sollte 0W40 rein, richtig?
- Das Infodisplay hat ordentlich Pixelfehler und das Klimaanlagendisplay zeigt gar nichts mehr an. Dadurch wusste ich auch nicht was genau eingestellt ist und ob der Stellmotor der Lüftung das macht, was er soll. Verdächtige Geräusche gab es allerdings nicht.
- Elektr. Fensterheber hinten rechts geht nicht.
- Rost an den vorderen Federbeinen.
- Motor klackert.
- Undichte Ventildeckeldichtung.
Was kostet die Reparatur bzw. der Austausch der beiden Displays und des hinteren Fensterhebers? Was davon kann man mit etwas Schrauberfahrung selber machen?
Infodisplay:
Klimaanlagendisplay:
Federbein vorne:
Kommen wir noch mal zum Motor. Was denkt ihr, könnte die Ursache für das Klackern sein? Mir ist aufgefallen, dass an der vorderen Nockenwelle fahrerseitig etwas zu fehlen scheint. Ich habe es fotografiert.
Übersicht:
Öl an der VDD:
Fehlt da was im Bereich der Nockenwelle?
Hier noch zwei Videos auf denen man das Klackern hört.
Video Motorraum Leerlauf:
http://data.crusaderx.de/saab/Saab_9-3_Motorraum.avi
Video wechselnde Drehzahlen:
http://data.crusaderx.de/saab/Saab_9-3_Aussen.avi
Mir ist zudem aufgefallen, dass der Lüfter in recht kurzen Abständen anläuft. Die ist auch auf den Videos zu hören. Ist das Normal? Die Klimaanlage war dabei an.
Gruß
Simon
praktisch direkt vor meiner Haustür wird ein Saab 9-3 angeboten. Ich habe ihn mir gestern Abend angesehen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen.
Zunächst das Positive:
- Blech und Innenraum sind in einem sehr guten Zustand.
- Elektrische Helfer funktionieren (bis auf einen) alle.
- Das Scheckheft ist vorhanden und wenn bei jedem Service ein Ölwechsel stattgefunden hat, dann lagen die Intervalle zwischen 11 und 22 Tausend Kilometer.
- Zwei Schlüssel vorhanden und funktionsfähig.
Jetzt das Negative:
- Aktuell ist 5W30 drin. Eigentlich sollte 0W40 rein, richtig?
- Das Infodisplay hat ordentlich Pixelfehler und das Klimaanlagendisplay zeigt gar nichts mehr an. Dadurch wusste ich auch nicht was genau eingestellt ist und ob der Stellmotor der Lüftung das macht, was er soll. Verdächtige Geräusche gab es allerdings nicht.
- Elektr. Fensterheber hinten rechts geht nicht.
- Rost an den vorderen Federbeinen.
- Motor klackert.
- Undichte Ventildeckeldichtung.
Was kostet die Reparatur bzw. der Austausch der beiden Displays und des hinteren Fensterhebers? Was davon kann man mit etwas Schrauberfahrung selber machen?
Infodisplay:
Klimaanlagendisplay:
Federbein vorne:
Kommen wir noch mal zum Motor. Was denkt ihr, könnte die Ursache für das Klackern sein? Mir ist aufgefallen, dass an der vorderen Nockenwelle fahrerseitig etwas zu fehlen scheint. Ich habe es fotografiert.
Übersicht:
Öl an der VDD:
Fehlt da was im Bereich der Nockenwelle?
Hier noch zwei Videos auf denen man das Klackern hört.
Video Motorraum Leerlauf:
http://data.crusaderx.de/saab/Saab_9-3_Motorraum.avi
Video wechselnde Drehzahlen:
http://data.crusaderx.de/saab/Saab_9-3_Aussen.avi
Mir ist zudem aufgefallen, dass der Lüfter in recht kurzen Abständen anläuft. Die ist auch auf den Videos zu hören. Ist das Normal? Die Klimaanlage war dabei an.
Gruß
Simon