9-3 Bj. 1999 154 PS Automatik

Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Liebe Saab Gemeinde :)

ich bin gaaanz neu hier und muss erstmal danke sagen das es euch gibt. Ich besitze noch zwar keine saab (leider ist mir einer vor der nase geschnappt worde...mein traumauto gewesen. Jedenfalls ich finde die 9-3 Coupe sehr schön und will mir einen zulegen. Jetzt seid ihr als experten gefragt. Ich stöbere die ganze zeit im forum und konnte nicht wirklich eine hilfreiche antwort finden.

Nun zu den fakten:

Saab 9-3 Coupe
Erstzulassung: 09/1999
Kilometerstand: 212.000 km
Leistung: 113 kW (154 PS)
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: Silber Metallic
Lückenlos Scheckheftgepflegt bei SAAB letzte inspektion bei 208Tkm

nun meine frage:
1. Inwieweit ist dieses Fahrzeug motor technisch ok? Bin einen 9-3 BJ. 2001 mit 150 PS gefahren (handschaltung) sehr angetan gewesen...kann man beide vgl?
2. Steht bei dem fahrzeug lt. SAAB eine wichtige Untersuchung die dringend notwendig ist lt. Herstller..z.b . steuerkette etc.
3. Kann man das Fahrzeug mit 9 l fahren oder wie sind eure Erfahrungen VERBRAUCH?
4. Zuverlässigkeit vom Fahrzeug bei dem Baujahr? Ölschlamm bei T5 soll nicht so extrem sein, stimmt das?
5. Worauf muss ich achten bei Probefahrt vor allem bei AUTOMATIK

Wenn euch weiteres wichtiges einfällt bitte mitteilen.

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe...und hoffe das ich bald einen 9-3 fahren darf.

Gruss

Waldo
 
1. Inwieweit ist dieses Fahrzeug motor technisch ok? Bin einen 9-3 BJ. 2001 mit 150 PS gefahren (handschaltung) sehr angetan gewesen...kann man beide vgl?
T7 hat etwas mehr Drehmoment (und ca. 1 l sparsammer)
2. Steht bei dem fahrzeug lt. SAAB eine wichtige Untersuchung die dringend notwendig ist lt. Herstller..z.b . steuerkette etc.
Muß nicht sein, Steuerkette hört man rasseln, bzw. wenn der Kettenspanner zu weit ausgefahren ist.
3. Kann man das Fahrzeug mit 9 l fahren oder wie sind eure Erfahrungen VERBRAUCH?
Automatik eher mehr 10l, Stadt noch mehr
4. Zuverlässigkeit vom Fahrzeug bei dem Baujahr? Ölschlamm bei T5 soll nicht so extrem sein, stimmt das?
Ölschlamm bei T5 nicht so kritisch, aber in Extremfällen möglich. Bei der hohen Laufleistung würde ich nachgucken
5. Worauf muss ich achten bei Probefahrt vor allem bei AUTOMATIK
Auf die üblichen Funtionen, ob die Automatik sauber schaltet.
PS.: Willkommen
 
Danke Nightcruiser. Mich macht aber auch der Preis von knapp 3000 Euro ein wenig stutzig!
 
Gilt der wagen mit 212 tkm als eher eingefahren oder nahe dem ende motortechnisch bzw. wieviel kann der noch tkm technisch? Sorry soviele fragen....
 
Als untypisches Verschleissteil gilt der Klimakompressor z.B

Motor und Turbo gelten bei richtiger Pflege als eher unauffällig. Die 300tkm Marke sollte kein Thema sein
 
Das liegt mehr daran wie der Motor getreten oder gepflegt wurde. Es gibt welche die weit mehr als das Doppelte drauf haben, andere sind bei der Hälfte gestorben. Bei meinem war heute die Ölwanne runter (auch noch T5), war nicht überfällig, aber doch angesagt, hatte sich doch schon Schlamm gesammelt. Kilometer ähnlich.

Was den Verbrauch angeht: Kommst du mit den von den Herstellern angegebenen Verbräuchen aus? 9l mit Automatik wird schwer werden, außer du bist Autobahn in DK unterwegs :frown:, da kommst du vermutlich mit weniger aus.

Bei 110tkm ist die erste große Inspektion mit Poly-V Riemen. Müsste irgendwo um 200tkm wieder die Große Inspektion fällig (gewesen) sein. Wesentlicher Punkt ist der Poly-V Riemen samt Umlenkrollen. Sonst halt eine normale große Inspektion.

Flemming


Flemming
 
Mich macht aber auch der Preis von knapp 3000 Euro ein wenig stutzig!

Warum? Erscheint er Dir zu niedrig? Nun, der Wagen ist bald 11 Jahre alt und hat über 200.000 km drauf. Selbst in sehr gutem Zustand dürften mehr als 3500 Euro nicht machbar sein.
 
Der Preis liegt deutlich unter 3000 euro...dswg. Ich werde den wagen dann am samstag probefahren und das scheckheft erstmal anschauen. Der wagen sieht top aus....jetzt sollte nur noch die technik, motor etc. i.o. sein....das mit dem verbrauch ist so ein thema...10 liter heutzutage...das muss nicht wirklich sein. Andereseits frage ich mich wie gut die automatik bei saab ist (bin echt gespannt) und vor allem ob es eine 4 gang oder 5 gang automatik ist.

Falls euch was einfällt bitte her damit...danke euch:smile::rolleyes:
 
Ist kein Kombi, nix für mich :tongue:

Ansehen und Probefahren. Wenn möglich jemanden vom Fach mitnehmen oder zu einer Werkstatt/Prüfstelle deines Vertrauens fahren. Bist du im ADAC? Kostet nicht viel, bringt keine 100% Sicherheit, aber eine Durchsicht von einen Unbeteiligten ist nie verkehrt.

MY1998-2003 müssten eine 4 Gang Automatik mit Wandlerüberbrückung im 3 und 4 Gang haben. Erstaunlich, im 3. lese ich gerade das erste mal mit Werkstatthandbuch.

Warum nicht, ich sehe erst mal nichts was grundsätzlich verkehrt wäre. Reinfallen kann man immer, der Schaden hielte sich hier aber in überschaubaren Grenzen, das ist der Vorteil bei solchen Schnäppchen. Fahr ihn und Schau was der Bauch sagt. Dann noch eine kritische Durchsicht, ...

CU
Flemming
 
Hallo, das Auo ist 11Jahre alt, 10l mit 150ps das sollen die neuen Karren erst mal nachmachen. Bewege meinen 2.3 im mix around 9l, d.h das geht auf der Bahn auch mit 6,8l:aetsch:
 
Hallo

da bin ich schon wieder. Habe den Saab nun am Sa. probegefahren...und das teil fährt sich echt gut. Klar nicht sooo sportlich wie getriebeschaltung aber bequem. Der Bordcomputer hat konstatn auf 10,2 l. gezeigt wobei ich nicht weiß wie lange das teil braucht um den aktuellen verbrauch zu berechenen (teilweise stadtverkehr und schnllstraße gefahren). So nun zu den facts. Der Poly V Riemen und umlenkrollen etc. wurde bei 198´km gewechselt lt. SAAB Werkstatt nach tel. anruf...aber auf dem scheckheft war das gar nicht ersichtlich (wie gesagt ich hab erst anrufen müssen um diese Auskunft zu kriege). Das Fahrzeug hat eine mittelgroße roststelle an der fahrertüre unter der leiste die in eingenregie "Versuch" repariert wurde....muss man machen. Der Ölwechsel fand konstant statt so ziemlich alle 15´bis 20´km eher alle 20´km. Weiß nun nicht welches öl dafür verwendet wurde..aber wechsel fand statt soviel ist sicher. Das Auto hatte zwei vorbesitzer ein ältere Herr Jahrgang 33 und eine Dame Jahrggang 48 die das Fahrzeug knapp 8 jahre gefahren ist. Eine Sache beunruhigt mich aber ich bin mit dem auto auf unebener strasse gefahren und da hatte ich das gefühl das auf der linken seite irgendwas komisch war (evtl. federbein) es hat ein krach gemacht...der VK hat gemeint die batterie liegt hinten lose im kofferraum und sei nur umgekippt....im endeffekt war auch eine lose Batterie dort gelegen. Wird ne schwierige Entscheidung....habe ein gemischtes gefühl. Rein theoretisch lt. papieren stimmt alles, fahrgefühl auch....nur konnte ich nicht auf hebebühne und unterboden cheken und federbeine (die waren leicht verostet).

Was meint ihr?
 
vom Preis her kann man nicht viel falsch machen, gibt kaum billigere 9-3

Kommt aber auch drauf an, wieviel KM noch draufkommen sollen.
Werden sich einige Reparaturen in Zukunft nicht vermeiden lassen
(Geräusche von Stoßdämpfern?)
Fahrwerksbuchsen werden auch nicht mehr die Frischesten sein.

Hatte mit dem 2,3i Verbräuche von 10 -11l (Schaltung)

Vielleicht lässt sich das Bauchgefühl mit etwas runterhandeln verbessern...
 
Vom Preis her habe ich auf 2´runtergehandelt....ist schon mal nicht schlecht. Die Sache mit den Federbeinen muss ich echt klären sonst spricht nix dagegen. Tüv muss noch gemacht werden ....ich denke nimm das fahrzeug...wäre mein erster saab. Achso wieviel würde der an steuer kosten ca.? ist ja Euro 2.

gruss

waldo :)

PS: vielen dank für die schnellen antworten nightcruiser! :smile:
PS: Ein spezialist und profi par exellence
 
Hallo

da bin ich schon wieder. Habe den Saab nun am Sa. probegefahren...und das teil fährt sich echt gut. Klar nicht sooo sportlich wie getriebeschaltung aber bequem. Der Bordcomputer hat konstatn auf 10,2 l. gezeigt wobei ich nicht weiß wie lange das teil braucht um den aktuellen verbrauch zu berechenen (teilweise stadtverkehr und schnllstraße gefahren). So nun zu den facts. Der Poly V Riemen und umlenkrollen etc. wurde bei 198´km gewechselt lt. SAAB Werkstatt nach tel. anruf...aber auf dem scheckheft war das gar nicht ersichtlich (wie gesagt ich hab erst anrufen müssen um diese Auskunft zu kriege). Das Fahrzeug hat eine mittelgroße roststelle an der fahrertüre unter der leiste die in eingenregie "Versuch" repariert wurde....muss man machen. Der Ölwechsel fand konstant statt so ziemlich alle 15´bis 20´km eher alle 20´km. Weiß nun nicht welches öl dafür verwendet wurde..aber wechsel fand statt soviel ist sicher. Das Auto hatte zwei vorbesitzer ein ältere Herr Jahrgang 33 und eine Dame Jahrggang 48 die das Fahrzeug knapp 8 jahre gefahren ist. Eine Sache beunruhigt mich aber ich bin mit dem auto auf unebener strasse gefahren und da hatte ich das gefühl das auf der linken seite irgendwas komisch war (evtl. federbein) es hat ein krach gemacht...der VK hat gemeint die batterie liegt hinten lose im kofferraum und sei nur umgekippt....im endeffekt war auch eine lose Batterie dort gelegen. Wird ne schwierige Entscheidung....habe ein gemischtes gefühl. Rein theoretisch lt. papieren stimmt alles, fahrgefühl auch....nur konnte ich nicht auf hebebühne und unterboden cheken und federbeine (die waren leicht verostet).

Was meint ihr?


Wenn das Knacken in der Kurve oder bei Schlaglöchern stärker wird brauchst du wohl recht bald neue Querlenkerbuchsen. Ist aber recht normal, ich tausch die jedes Jahr wenn das Knacken dann absolut unerträglich ist. Meine alte Saabwerkstatt hat das oft über Kulanz laufen lassen.
Federbeine ist aber bei dem Modell auch kritisch. Ich wußte vor dem Kauf dass ich sie austauschen musste und konnte dementsprechend den Preis verhandeln. 2'€ sind echt in Ordnung. Wenn du neue Federbeine brauchst gehe mit den neuen pfleglich um... von wegen nach und vor allen Dingen vor dem Winter entrosten und einfetten...
 
Zurück
Oben