Elektrik 9-3 Bj 2005 ZV zieht Batterie leer

Registriert
02. Apr. 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinschaft, bei meinen Bekannten der einen Saab 9-3 Bj. 2005 1,8T fährt ist regelmäßig die Batterie leer. Auf der Suche nach dem Verbraucher bin ich nun bei der ZV angekommen. Meine eigentliche Frage ist ob mir jemand sagen kann wo ich das Steuergerät für die ZV finde? Vielleicht hat auch jemand einen Plan der Sicherungsbelegung, im Netz habe ich nichts gefunden und im Bordbuch fehlt es.
Für weitere Ideen bin ich gern offen.
Bisher geprüft / herausgefunden:
1 Lima i.O. (lädt und zieht keinen Strom)
2 Batterie 1 Jahr alt
3 bei verschlossenen Auto fließt Strom von 160mA, Ruhestrom sollte ja unter 20mA liegen
4 wenn ich die Sicherung der ZV (und wer weiß was noch dran hängt) ziehe ist die Batterie den nächsten Tag noch voll. Wenn Sicherung gesteckt, eine Nacht Batterie leer.
ZV funktioniert aber tadellos, ich habe den Eindruck das das Steuergerät nicht richtig "einschläft"

Wie gesagt, bin für jede Hilfe Dankbar
 
Beim 9-3II speziell kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber damit du nicht auf einer evtl. falschen Fährte weitersuchst: nach welcher Zeit hast du den Ruhestrom gemessen? In der ersten Zeit, deren genaue Dauer ich allerdings nicht kenne, ist das Steuergerät u.U. noch aktiv und zieht einen höheren Strom und geht erst später "schlafen" - Stichwort "Aktivierungszeit".
 
Zum einen das (kann einige Minuten dauern) und dann noch die Frage, wie und wo hast du gemessen?

Wagen mit offener Fahrertür abschließen (Schlossmaul schließen), warten und dann die einzelnen Sicherungen messen. Denn du kannst in einem Wagen mit Bussystem und diversen SGs nicht 100%ig davon ausgehen, dass auch das Gerät schuldig ist, dem du gerade den Strom geklaut hast.
 
Also so bin ich auch zur ZV gekommen.
Auto verschlossen mit geöffneter Fahrertür (Türschloß verriegelt simuliert, Motorhaubenkontakt geschlossen simuliert), eine Stunde gewartet, somit sollten alle SG´s im Sleepmodus sein. 150mA gemessen, danach Sicherung von ZV gezogen, Strommessung hat 0 mA ergeben.
Es muss ja nicht die ZV sein, aber z.Z. ist dies meine erste Vermutung. Ich bin nur langsam am verzweifeln, mit der Geschichte
Aus diesem Grund hätte ich halt gern gewusst wo das SG verbaut ist.
 
Aus diesem Grund hätte ich halt gern gewusst wo das SG verbaut ist.
Hm, das ist nicht nur eins. In jeder Tür sitzt ein Türsteuergerät, dass den jeweiligen ZV-Motor steuert. Gesteuert vom zentralen Steuergerät Karosserie.

Welche Sicherung (Nummer) hast du gezogen?
 
Also so bin ich auch zur ZV gekommen.
Auto verschlossen mit geöffneter Fahrertür (Türschloß verriegelt simuliert, Motorhaubenkontakt geschlossen simuliert), eine Stunde gewartet, somit sollten alle SG´s im Sleepmodus sein. 150mA gemessen, danach Sicherung von ZV gezogen, Strommessung hat 0 mA ergeben.
Es muss ja nicht die ZV sein, aber z.Z. ist dies meine erste Vermutung. Ich bin nur langsam am verzweifeln, mit der Geschichte
Aus diesem Grund hätte ich halt gern gewusst wo das SG verbaut ist.
Die ZV läuft über das BCM (Body Control Module), dieses sitzt in der Zentralelektronik Armaturenbrett............wobei jede Tür jeweils noch ein eigenes Steuermodul hat........
Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben