9-3 bzw. 900 II - Erdgasumbau?

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Moin,

zum Thema Erdgas gibt es hier ja so gut wie nichts, letzte relevante Beiträge aus 2007 oder älter...

Fährt hier jemand mit Erdgas oder kann mit Infos bzgl. Umbaukosten und Erfahrungen dienen?

Ich frage deshalb, weil ich kürzlich mit einem Bekannten für ein paar Tage in den Bergen mit den
Motorrädern war. Setup war ein Golf 3 Kombi, 1,4 Liter Motor mit 60 (!) PS, beladen mit 3 Personen,
hinten noch ein Hänger mit 2 Motorrädern drauf dran.

Wir sind mit dieser Konfiguration mit einer Füllung Erdgas 13kg ca. 250 bis 270 km gekommen!!!

Sprich, ein Verbrauch von ca. 5 bis 6kg Erdgas auf 100km - bei einem Kilopreis hier von 1 Euro... :eek:
(Und das bei der Ladung mit dem kleinen Motor!!!). Da sind mir fast die Eier aus der Hose gefallen...

Will ich auch haben :smile:
 
musst du nur genauso langsam fahren...dann klappt es :tongue:
 
Erdgas im Pkw ist eine Krücke. Dafür gibt es LPG.
 
Erdgas im Pkw ist eine Krücke. Dafür gibt es LPG.
Ich fahre mit Erdgas im Firmenwagen genauso schnell wie mit Benzin. Also schnell kann man das trotzdem kaum bezeichnen beim Opel Combo. :biggrin:
Viele unserer Firmenwagen sind und werden nach und nach auf Erdgas ausgetauscht.

Mein Kollege fährt einen VW Caddy auf Erdgas, der zieht ordentlich im unteren Bereich. Und dann haben wir noch einen neuen Opel Zafira mit Turbolader (soft turbo? keine Ahnung)
Egal, das Ding geht auch extrem gut man es will.
Ein paar Sprinter auf Erdgas....

Das Motoröl wird durch den Erdgasbetrieb scheinbar absolut gar nicht großartig mit Partikeln belastet. Im Combo ist noch das erstöl und ist absolut honigfarben und glasklar. :eek: (glaub der hat annähernd 17.000 kann mich täuschen, edit. hat 21000) Über thermische Belastung/Auswirkungen/Verschleiß durch Erdgasbetrieb kann ich nicht sagen, aber es steht gerne zur Debatte.

Will ja gar nicht großartig Werbung dafür machen. Das Tanken dauert ewig, die Reichweite kann sehr gering ausfallen und und und. War jetzt nur eine Gegenstellung in Sachen Leistung. Der Energiewert ist der gleiche bzw sogar höherwertig (was auch höhere Temperaturen verursacht)

Die UPS Wagen fahren auch nicht gerade wie Schnecken durch die Stadt.

--

Mein Combo kommt knappe 250km weit, STADTAUTO (mit ab und zu gerne Vollgas-eskapaden), das Volltanken kostet rund 17-18€.
edit. Achja, Benzin geht ungefähr 6 Liter rein oder so. Zapfhahn rein...*blinzel*....zack...fertig :biggrin: Auf der Landstraße kann man die Tanknadel unter Benzinbetrieb beim Abfallen zuschauen.

Umbau kann ich wenig zu sagen. Solche Arbeiten sind absolut Spezialisten vorzuziehen aber das sollte klar sein. (Tank\Leitungen hat rund 280bar)
Da muss schon einiges vorgenommen werden und kostet bestimmt nicht wenig. Vieles werden Spezialanfertigungen sein.
Das Erdgas wird dann irgendwie mit dem Lufteinlass an der Drosselklappe verschmischt oder so... gleichzeitig muss das Steuergerät sowas wissen und umgeschaltet werden. Also ich bezweifle, das eine Werkstatt das nötige know-how dazu aufbringen kann. Für solche Arbeiten werden sicherlich "blueprints" von SAAB elektronik benötigt und ich glaube da wird man heutzutage bei dem Verein auf keinen grünen Zweig kommen.
 
Das meinte ich: der Aufwand ist im Vergleich zu LPG einfach viel zu hoch. Mit LPG hast Du eine vergleichbare Einsparung und die Technik ist deutlich einfacher beherrschbar... und die Reichweite deutlich höher.
 
Na ja, bei den ganzen Kurstreckenfahrzeugen ist das eine nette Sache wenn ab Werk verbaut. Und bietet sich vor allem für Wagen an, bei denn Platz für einen Unterflurtank bzw. mehrere ist. Also Vans, Caddy & Co, Lieferwagen. Als Nachrüstung würde ich auch (wieder) zu LPG greifen.
 
Interessante Frage - hier in AT gibt es Bundesweit genau 9 LPG Tanken - und das Zeug ist genau so teuer wie sprit, da kein Steuervorteil. CNG Tanken gibt es mittlerweilen flächsendeckend. Hatte mal eine Ford Transit von IKEA mit CNG betrieb - hat für rd. 120 km Weg glaub ich 6 € an der Tanke gekostet.
Einen Umrüster oder Preis konnte ich noch nicht ausmachen - denke die Umrüstkosten werden so bei 3-4000 € liegen.
 
Ja, dann ist das was anderes. Hier ist es eher genau umgekehrt. Eine einzige Zapfsäule für eine größere Stadt, die nächste scheint 70km weg zu sein. Das ist dann fast so toll wie ein E-Auto.

Für einen Umbau bleibt das Problem des Tanks. Die Niederdrucktanks bei LPG können deutlich unproblematischer oder platzsparender geformt sein (z.B. Radmuldentank). Für CNG braucht es einen Hochdrucktank, dafür kenne ich praktisch nur Zylindertanks (mit begrenztem Durchmesser) und ggf. noch Kugeln (die aber noch nie bei KFZ gesehen). Von daher bieten sich für CNG eben Fahrzeuge an die entsprechend Platz unter dem Wagen haben. Keine Ahnung, wie es mit Zulassung von Hochdrucktanks im Innenraum aussieht. Die LPG-Tanks haben am Anschlusskasten einen dicken Entlüftungsschlauch nach draußen. Ähnlich wie die nach unten offenen Gasflaschenkisten bei Wohnmobilen.

CU
Flemming
 
Erdgas im Pkw ist eine Krücke. Dafür gibt es LPG.

Soso... und wie kommst du zu dieser äusserst qualifizierten Bemerkung?

Ich mach einfach mal ne Rechnung auf, da ich für den Saab keine Gasverbrauchswerte kenne, nehm
ich den getesteten Golf 3.

Verbrauch pro 100km mit Benzin: 7 Liter * EUR 1,70 = EUR 11,90
Verbrauch pro 100km mit Erdgas: 4,8kg * EUR 0,93 = EUR 4,46
Verbrauch pro 100km mit LPG: 7 Liter * 1,15 * EUR 0,75 = EUR 6,04

Also ich erkenne die Krücke bei dieser Rechnung nicht wirklich.
 
Durchschnittlicher Literpreis für Super E10 in BaWü liegt bei knapp 1,70


Baden-Württemberg
Super Benzin: 1.711
Super E10: 1.699
Diesel: 1.475
LPG-Autogas: 0.765
 
na, ob sich das mit der krücke auf den preis bezog, wage ich zu bezweifeln.
ich hatte seinerzeit ebenfalls die überlegungen mit erdgas. jedoch gibt es viel weniger tankmöglichkeiten.
an der bab kenne ich kaum noch tankstellen ohne lpg, erdgas bildet dann eher die ausnahme (meist nur aral).
also auch eine frage der bequemlichkeit. lpg gibt es überall.
zudem ist der erstmalige invest so hoch, dass er fast mit dem wert des wagens gleich ist (meiner ist inzwischen 15 jahre alt). wenn jetzt ein kapitaler motorschaden oder totalschaden kommt, ist es so gut wie futsch.
erdgas lohnt sich samt invest bei meinen fahrgewohnheiten erst nach 6 jahren ggü. lpg. wohlgemerkt bei weit aus mehr planerischem verhalten.
 
Okay, das kann ich nachvollziehen. Mich hat nur die pauschale Scheisshausparole etwas gestört :D
 
na, ob sich das mit der krücke auf den preis bezog, wage ich zu bezweifeln.
ich hatte seinerzeit ebenfalls die überlegungen mit erdgas. jedoch gibt es viel weniger tankmöglichkeiten.
Die Tankmöglichkeiten hätten mich für meinen "zur Arbeit fahr" Wagen noch nicht mal so sehr gestört. Vielmehr war es die Reichweite der seinerzeit angebotenen Wagen. Ich habe keine Lust täglich zu tanken, knapp zwie mal die Woche reicht mir so schon. Mit dem Diesel statt LPG wäre es rund einmal pro Woche. Aber je nach Einsatzzweck und Verfügbarkeit von Tankstellen mag CNG eine Alternative sein. Und bei Kurzstrecke oder Kälte gegenüber LPG mit Verdampfer noch mal im Vorteil da auf CNG gestartet werden kann (zumindest die, die ich kenne).
 
.... Und bei Kurzstrecke oder Kälte gegenüber LPG mit Verdampfer noch mal im Vorteil da auf CNG gestartet werden kann (zumindest die, die ich kenne).

Da gebe ich dir recht, deshalb hoffe ich, dass ich in meinem Oktober Urlaub endlich die Zeit finde, meine Standheizung final einzubauen.
 
Also die Versorgung bei uns ist echt gut. Ich habe 3 Erdgastankstellen im Radius von 25 km. Und die REichweite von ca. 250 bis 300km
ist doch, wenn man nicht gerade im Aussendienst unterwegs ist, mehr als ausreichend.

Ich werde beim nächsten Fahrzeugwechsel auf jeden Fall verstärkt nach CNG Autos schauen.
 
Quelle Wikipedia:

LPG ist als Kraftstoff zwar circa 30 % effektiv teurer als CNG (Juli 2008[5]), die erforderlichen Umbauten bei Nachrüstung sind jedoch durch den geringeren technischen Aufwand wiederum circa 30 % billiger und die erzielbaren Reichweiten allgemein höher als bei CNG. Wird ein Ottomotor auf Gasbetrieb nachgerüstet, so bietet sich aus Kosten- und Platzgründen häufig LPG an.

CNG ist als Kraftstoff effektiv billiger als LPG (Juli 2008[5]), erfordert jedoch aufgrund des höheren Drucks dickwandigere und damit schwerere Tanks und erlaubt bei Nachrüstung je nach Verbrauch Reichweiten von 240 bis 300 km und damit weniger als bei LPG-Nachrüstung. Ist ein Fahrzeug ab Werk mit Unterflurtanks ausgestattet, so sind auch bei CNG Reichweiten von über 650 km mit einer Tankfüllung erreichbar. Häufig werden Neuanschaffung und Umrüstung vom örtlichen Gasversorgungsunternehmen gefördert, die durchschnittliche Fördersumme liegt bei etwa 500 €.

aha, aha! :alberteinstein:
 
1,75????
Ich versteh nicht, was du meinst :-/
 
Zurück
Oben