9.3 Cab

Registriert
04. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, nettes Forum hier! Ich komme aus HH und will mir ein Cab zulegen, günstige Zeit hierfür wie ich finde. Das Forum hat mir da schon toll geholfen - auf was ich alles achten sollte und wovon man besser die Finger lassen sollte. Nun habe ich ein schönes Teil probegefahren, 150 PS also den Softturbo mit dem neueren Motor insgesamt guter Eindruck alle Services genau eingehalten mit 5-40W Ölen. Allerdings habe ich in dem Serviceheft geblättert und Zahnriemenwechsel bei 120.000 gefunden er hat 150.000 ( Bj 2001) und der Verkäufer meint, dieses Modell hat keinen Zahnriemen mehr, stimmt das so?????
Und dann war da auch noch ein Wechsel des Antriebsriemens bei 110.000 KM -ich dachte das wäre ein und dasselbe. ich hoffe ich entspreche mit diesen Fragen nicht dem Frauenbild das man so allgemein hat? gruß ellen
 
Hallo Ellen,

schau Doch zuerst mal bei diesem Link nach:

http://www.saab-cars.de/showthread.p...197#post283197


und dann vielleicht noch diesen:

http://www.forum-auto.de unter "Kaufberatung"

Gegenüber dem 900/II wurden beim 9-3I 450 Teile verändert, diese Baureihe ist daher zuverlässiger, was kleine Wehwehchen angeht.

Zahn- und Antriebsriemen können, müssen aber nicht das Gleiche sein. Vielleicht ist damit gemeint, dass der bzw. die Riemen für die Wasserpumpe, Klimaanlage und Lichtmaschine gewechselt wurden.

Die Steuerung erfolgt ansonsten über eine Kette.
 
Danke racinggreen, habe ich das richtig verstanden der wagen hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen mehr?
gruß ellen
 
Hallo!
So ist es.......Dein Auto hat Steuerketten für die Ventilsteuerung und den sogenannten Poly-V-Riemen für die anderen Antriebe.......
Gruß,Thomas
 
Motor hat wartungsfreie Steuerkette.
Keilriemen soll bei 110 tkm laut Vorschrift gewechselt werden
Hoffe, der Wagen kostet unter 9000 Euro?
edit: brose war schneller :smile:
 
cabrio Kauf

7.800, das Verdeck ist neu, Original Saab! ich habe 7.400 geboten wir wollen nochmal beide ne Nacht drüber schlafen.
Nur so für mich als Beruhigungsmittel, der Keilriemen wurde nicht bei 110.000 gewechselt sollte man das schleunigst nachholen, kann da sonst was "Teures" passieren? und was kostet das so ca.?
 
nicht tragisch, was passieren kann, wenn der Riemen reißen sollte,
u.a. die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird.
-->Bordspannung sinkt, allmählich keine Zündung mehr.
Auch die DI-Zündleiste hat das nicht gern...
Preis ist gut (für Hamburg sowieso), neues Verdeck auch.
 
na aus so erfahrenem Mund beruhigt mich das schon, dann werde ich es mal morgen tun. Habe auch ein gutes gefühl dabei. ellen
 
nicht tragisch, was passieren kann, wenn der Riemen reißen sollte,
u.a. die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird...
Auch die Wasserpumpe läuft dann nicht mehr, soweit ich weiss... also Vorsicht!

@Ellen: willkommen und viel Spaß mit dem 9.3 Cab.
Wie du an meiner Signatur siehst, bin ich Wiederholungstäter :smile:
Sonstige Tipps zum 9.3-I? Immer gern, einfach fragen :cool:

Zum Preis: mein 9.3-I ohne Turbo und mit 3 Jahren mehr auf dem Buckel steht jetzt beim Freundlichen für 6900.--
7400.-- klingt also sehr vernünftig.

Martin
 
... 150 PS also den Softturbo mit dem neueren Motor insgesamt guter Eindruck alle Services genau eingehalten mit 5-40W Ölen.
Öhmmm, was heist "alle Services genau eingehalten"?

Weil lt. Service-Heft sind das nur alle 20tkm, gerade beim 150PS und einer Laufleistung von nichtmal 20tkm/Jahr sollte das unbedingt alle 10tkm gemacht worden sein, darüber gibt es hier im Forum unzählige Threads!
Bei nur alle 20tkm sollte in jedem Fall sofort nach Kauf die Ölwanne runter (ca. 400 Euro), kann aber dann auch schon zu spät sein. Die meisten echten Saab-Fans lassen die Ölwanne bei solchen Fahrzeugen vor dem Kauf abnehmen und setzten dann lieber die 400 Euro in den Sand als ein Wagen mit Ölkohle/Ölschlamm zu erwerben, der dann nach ein paar tausend km in kapitalem Motorschaden endet.

Wenn der 110tkm-Poly-V-Riemen-Wechsel (Antriebsriemen) nicht gemacht wurde, bedeutet dies, dass die gesamte 110tkm-Inspektion nicht oder nicht nach Vorgaben gemacht wurde und da wird noch einiges mehr fällig wie z.B. Benzinfilter. Diese Inspektion kostet i.d.R. deutlich über 1000 Euro und sollte unbedingt korrekt gemacht werden!
 
Hallo!
Also da auf jeden Fall nachfragen,ob diese Inspektion mit allen Punkten auch gemacht wurde und sich das auch schriftlich bestätigen lassen........
Gruß,Thomas
 
Auch die Wasserpumpe läuft dann nicht mehr, soweit ich weiss...
ist richtig, Polyriemen treibt neben Lima, Servopumpe und Klimakompressor auch die nicht ganz unwichtige Wasserpumpe an :rolleyes:

auf jeden Fall nachfragen,ob diese Inspektion mit allen Punkten auch gemacht wurde und sich das auch schriftlich bestätigen lassen
ist eh aus der Werksgarantie draussen.
Hätte (nur) noch die gesetzliche Händlergewährleistung
 
hallo ellen. ich habe mir auch vor kurzem ein 9-3 cabriolet gekauft. wenn es dich interessiert: bj 98, 110.000km , automatik, 1. hand. kein scheckheft. ebenfalls vom händler. kostenpunkt 5500,00. bin dafür aber weiter gefahren. :-) ich empfehle dir auf die garantie zu achten. da gibt es wahnsinnige unterschiede. in der regelt mußt du für teile bei der km leistung einen großteil selber übernehmen. schau auch nach was die garantie abdeckt. was ich ein wenig spät gemerkt habe: der beifahrersitz lässt sich nicht umklappen, elektrischer spiegel rechts geht so lala, der regler für den luftaustritt ist dahin (ist wohl ne saab krankheit) ansonsten bin ich recht zufrieden und habe jetzt die mega inspektion quasi selber gemacht. ansonsten viel spaß mit dem 9-3. vielleicht fahren wir uns mal über den weg. grüße aus wellingsbüttel michael
 
Danke für die guten und gut gemeinten Tipps. Ich denke man kann gar nicht genug davon bekommen. Die Inspektionen wurden nur alle 20.000 gemacht und der Polyriemen ist noch der erste, ein Wechsel sei bislang unnötig da die "Spannung" stimme, was auch immer das heißt. Fakt ist jedenfalls einen Austausch müßte ich selbst bezahlen. Aber blauäugig wie ich bin habe ich aus den Beiträgen herausgelesen, dass nichts gravierendes passieren kann, im worst case fahre ich einfach nicht weiter lasse den Riemen wechseln, da kann nichts anderes kaputtgehen ( oder ist das zu blauäugig????) Jedenfalls habe ich ihm eine Öffnung der Ölwanne aus dem kreuz geleiert.
ich bin auch nochmal qier durch das Auto gekrochen und habe noch ein paar Fehler gefunden ( dafür habe ich dann letztendlich die "Ölwanneninspektion" bekommen) Kleinigkeiten aber trotzdem, kostet ja alles wenn man es machen läßt. Eine Kröte muss ich allerdings schlucken die Kofferraum - Fernentriegelung funktioniert nicht, aber mehr Zugeständnisse bekomme ich nicht, jetzt heißt es hopp oder topp - morgen 10:00 Uhr werde ich das dann mal machen: hopp und hoffe dass es topp wird. danke vielmals und falls euch noch was wichtiges einfällt bitte bis 9:00 Uhr oder sagt es lieber nie, denn was ich nicht weiß...... ellen
 
Ölwannencheck und guter Preis, was will man (Frau) mehr?

Polyriemen ist zwar nicht dringend, geht aber dann kaputt,
wenns grad ungelegen ist, (nachts im dunkeln, Handy leer...)
Kann aber fast jede freie Werkstatt wechseln, wenn möglich mit Spannrollen.
Am besten Teile selbst besorgen (Skandix.de oder Skanimport.de)

Fernentriegelung sollte kein großer Reparaturaufwand sein,
Fehler lässt sich systematisch eingrenzen.

Wenn das Bauchgefühl zusagt, zuschlagen, bevor's ein anderer tut :smile:
 
Wenn das Ölsieb sauber war und Du beim VK ein gutes (ehrliches) Gefühl hast, nimm es/ihn/sie!
 
Hallo!
Hast Du mal einen Blick auf die Displays (Klimaautomatik und SID (Saab Informations Display) geworfen,sind leider häufig mit Pixelfehlern gesegnet,leider ein "klassischer" Defekt bei diesem Auto......
Gruß,Thomas
 
Hi

den Poly-V sollte man noch aus andem Grund wechseln. Der kann halb aufreißen und die Enden Schlagen dann alles kaputt, was ihnen in die Quere kommt, Luftfilter, Kabel am Klimakompressor, etc. Die beiden Kunststoffspannrollen dabei unbedingt mit wechseln. Der Wechsel ist nun wirklich kein Hexenwerk, wenn man den die Luke im Radhaus aufmacht und den Luftfilterkasten kurz entfernt. Kosten sollten unter 150,- für Riemen und zwei Rollen liegen, die Spannrolle käme noch extra.

Sie spannung sollte übrigens immer stimmen, wenn die zu niedrig ist, dann ist nicht de Riemen schuld sondern ein neuer Riemenspanner ist fällig. Bei dem wird auch keine Riemenspannung eingestellt odern nur zum Aufziehen der Spanner mit einer Ratschenverlängerung entlastet.

CU
Flemming
 
ersten Wochen

Tja der kauf war ein reiner Glücksfall. Die erste bewährungsprobe hat der Kleine ganz groß bestanden. HH- Klausen (1.000 Kilometer) am nächsten tag gings dann nach Rom da konnte er dann ausspannen und dann weiter nach Neapel ( Fähre nach Sizilien) Palermo und zurück über den Comer See und die Schweiz bei Schneefall. Wir sind wieder heil zurück, Fazit 8,5l ein abgerissenes Kabel für die Scheibenwischerdüsen nach dem dritten Stopp und über 400 Kilometern hatte ich den fehler endlichgefunden sehr simpel aber wirkungsvoll bei Schneefall auf getreuter Autobahn!!!!. Ansonster lief er super. Also nochmals vielen dank für die wertvollen Tipps Ach ja und das verdeck konnte ich auch geniessen bei über 20 Grad auf der Insel, und die sitzheizung weiß ich ebenso zu schätzen.
 
Zurück
Oben