9-3 Cabrio, 2.0 Turbo springt nach Motortausch nicht mehr an! Wegfahrsperre?

Registriert
26. März 2013
Beiträge
3
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo ,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem :

wir haben uns ein 1999er, 2.0 Automatik Cabrio ( 136 KW ) mit Motorschaden ( Pleulabriss) gekauft und einen 1998er 136 KW Motor eingebaut .
Alles passte bis auf ein Kabelanschluß ( siehe Bild ) bei dem das Auto 3 pole , der neue Motor aber nur 2 Pole hatte...
Nun dreht der Anlasser , aber wie es aussieht kommt kein Benzin an und die Wegfahrsperren Diode auf der Schalttafel leuchtet überhaupt nicht ....
Alle Steuergeräte ( Motor , DICE, TWICE, ) sind noch die Gleichen ( also nicht die vom Tauschmotor ).
( Der Tauschmotor war übrigens in einen Fz , das von mir vorher gefahren wurde und da schnurrte er....)
Entweder das eine Kabel ist jetzt Schuld , oder die Steuergeräte müssen irgendwie getauscht oder angelernt werden !!????
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen ....

Gruss Marcus
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 50
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 46
Nun dreht der Anlasser , aber wie es aussieht kommt kein Benzin an und die Wegfahrsperren Diode auf der Schalttafel leuchtet überhaupt nicht ....
Damit ist die rote LED an der Frontscheibe gemeint?

Auto verlassen und Fernbedienung mindestens 3x "Öffnen" gedrückt? Dann einmal abschließen und aufschließen, ausprobieren.
Versuch doch mal rauszufinden wo das Kabel hinführt...oder wo es herkommt? Ihr hattet den Motor doch draussen bzw den anderen vor euch. SID keine Fehler?
 
Damit ist die rote LED an der Frontscheibe gemeint?

Auto verlassen und Fernbedienung mindestens 3x "Öffnen" gedrückt? Dann einmal abschließen und aufschließen, ausprobieren.
Versuch doch mal rauszufinden wo das Kabel hinführt...oder wo es herkommt? Ihr hattet den Motor doch draussen bzw den anderen vor euch. SID keine Fehler?

3x???

Du meinst 5x?!
 
9-3 drücken?

hast du mit kabelbaum umgebaut? also den kabelbaum vom spender mit übernommen?
 
mit dem chip im schlüssel? warum sollte er drücken ;-)
 
Wegfahrsperre geht beim 9-3I über den Transponder im Schlüssel. Die Knöpkes sind nur für die Fernbedienung und wohl ggf. Alarmanlage.

Wenn ihr nur den Motor getauscht habt, dann sollte sich an den Steuergeräten nichts geändert haben.

Was heißt denn kein Benzin? Die Pumpe im Tank läuft aber an beim Zündung einschalten? Auf das Surren horchen.

Zu dem Kabel kann ich nix sagen, müsstest schon sagen wo das hingeht.

KWS Stecker ist aber sauber aufgesteckt? Wenn der einen weg hat geht weder Zündfunke noch Einspritzung.

CU
Flemming
 
Guten Morgen und vielen Dank schon mal für die Tips mit der Fernbedienung !
Der Motorkabelbaum ist der vom Tauschmotor ( und der lief ja )
"KWS" Stecker meint den zum Motorsteuergerät ?? Das checken wir noch mal .
Werden dann auch auf das Summen der Benzinpumpe achten ( vielleicht ist ja auch ein Relais im Sicherungskasten im Motorraum defekt ?)

Werde weiter berichten :)
 
hatte hier im Forum mal gelesen, das nach Motortausch die Drokla zum Motorsteuergerät angelernt werden soll.
Kommen überhaupt Zündfunken?
(DI-Box abnehmen, Kerzen raus, in DI-Box stecken und jedes einzelne Kerzengewinde mit blanken
Draht umwickeln und mit Masse verschrauben. Anlasser betätigen, ob Zündfunke vorhanden)
 
Den Kabelbaum hättest Du lieber vom Original Motor nehmen sollen. Dann gibts auch keine Stecker-Kompatibilitätsprobleme...
 
wenn dein spender ein schalter war, kannst du den kabelbaum wechseln, leuchtet check gearbox?
dein automatikgetriebe-steuergerät bekommt keinen impuls
 
So, jetzt läuft er wieder :) Der freundliche ehemalige Saab Händler in Bad Salzuflen hat es geschafft ! Der Auto-Kabelbaum wurde zunächst am Motor übernommen und dann lag es wohl noch an einem Steckkontakt am Motorsteuergerät der sich wohl verbogen hatte ...
So jetzt könnte eigen tlich der Sommer kommen , aber jetzt macht das Kreuzgelenk von der Verdeckkastenabdeckung Ärger ! :)
Na ja , das Thema wurde hier ja schon behandelt !

Also nochmals danke an Alle !
 
Zurück
Oben