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Hab mir gestern mal ein Cabrio angesehen - mal so ganz ohne großartigen Bedarf - bin halt auf der Suche nach einem netten Cabrio, muß aber nicht sein...
Die Anzeige klang ja mal nicht schlecht - 129.000 km Erstbesitz, 1998er Baujahr, Silbermetallic mit dunkelgrauen Ledergestühl und schwarzer Kapuze. Ausstattungsmäsig leider Kassengestell, bei dem bei der Bestellung um alle Aufpreispositionen ein großer Bogen gemacht wurde: Keine Klima, keine Sitzheizung, lediglich Tempomat soll verbaut sein(welchen ich bei der Besichtigung irgendwie nicht fand) und CD Radio (Saab).
Nach einem Telefonat erfuhr ich, dass das Fahrzeug ein Kommissionsverkauf sei - aha deswegen wohl der "günstige" Preis. Besichtigungstermin vereinbart - sind ja rd. 70 km hinzufahren. Zustand - naja am besten selber ansehen - keine über normale Gebrauchsspuren hinausgehende Beschädigungen.
Gut, gestern war es so weit - bei dichtem Nebel und -3Grad haben wir uns auf den Weg gemacht - unterwegs kam schließlich mehr und mehr die Sonne durch und das Thermometer stieg auf 5 Grad jenseits des Gefrierpunktes. Beim Händler angekommen - vertreibt amerikanische und auch italienische sowie koreanische Autos und italienische Motorräder - großflächiger Betrieb. Das Cabrio haben wir schon von der Strasse aus ausmachen könne. Also nix wie hin und mal eine Runde schauen. Joooo - schaut nicht schlecht aus - hier und da ein Kratzer -Spuren von eingeschlagenen Einkaufswägen.. OK - entspricht dem Alter. Also Verkäufer suchen.
Der Verkäufer tut gerade wofür er bezahlt wird - Neuwagenverkaufsgespräch für eine Italoamerikanische Limousine - Man bespricht gerade die Features des Radiosystems - Ein älterer Kollege nimmt sich nach rund 10 min unserer an. Ah Ja - der Saab - Moment ich hole den Schlüssel. Dann händigt er uns den Schlüssel aus, und weist uns den Weg zum Auto - Die Verkaufshalle selbst verlässt de Kollege nicht - wir werden mit dem Fahrzeug allein gelassen.
Der Schlüssel bzw. die wie eine Mini Banane aussehende 3-Knopf Fernbedienung funktionieren - Auto lässt sich aufsperren. Serviceheftcheck: Alle 2 Jahre bzw. 20.000 km ein Service beim ausliefernden Händler bis 2006. Seither knapp 20.000 km gefahren - Im Motor dann einige Ölwechselzettel - letzter Ölwechsel 2009 vor 3000 km mit 10W40 beim Benz-Schlosser.
Die Ölpeilstabkontrolle: Tatü raus, Ölpeilstab raus - diesen in Tatü abgewischt - Jo hergotseiten - gab es 98 auch Dieselcabrios? pechschwarz wird das Tatü - kenne ich so nur von meinen Rover Dieseln... Kann nicht sein - der Motor erinnert mich zu sehr an den mir bekannten B204e in meinem 9k - und Zündkabel und Verteiler gibt es auch - muss also ein Benziner sein...
Soweit so gut - Schau mer mal was das Ding spricht - Reinsetzen - OK der Sitz ist etwas zu weit vorne - Griff hochziehen, Sitz nach hinten schieben - Griff loslassen - Sitz fährt weiterhin munter vor und zurück... Das Leder greift sich hart und spröde an - die Kratzspuren sind bis auf graue Grundleder nicht zu übersehen. Auf der hinteren Sitzbank klaffen 2 etwa 2€ Münz große Brandlöcher - wusste gar nicht, dass man das bei Leder schafft...
OK - Schlüssel ins entsprechende Loch, drehen, Gang rausnehmen, weiterdrehen, Motor springt an. Hmm kerniger Sound - rauher als ich das vom 9k gewohnt bin - das ist wohl die Evolution des B204 - oder dem nicht vorhandenem Turbo zu verdanken... oder der mangelhaften Schmierung?
Verdeck: OK ist zwar kein Cabrio Wetter, aber aufgrund der Kaufberatung check ich mal, ob das Ding problemfrei funktioniert. Die Funktion des Handgriffes ist ja mal nicht selbsterklärend, aber die Anleitung hilft - Verdeck entriegelt - Knopf betätigt - es surrt hörbar - dann dingdong "Verdeck prüfen". Hmm wahrscheinlich noch der Sack hochgezurrt, wie es auf einem der Bilder zu sehen war. Kofferraum auf - Sack ist schon unten - im Kofferraum finden sich auch 4 Plastikmuttern, und der Teppich hängt vorne unwillig herum - hmm da hat wohl schon mal wer nachgesehen, aber nicht wieder zusammen gebaut... Rein ins Auto wieder den Knopf nach vor schieben, die Seitenscheiben der Türen fahren ein Stück nach unten, die hinteren komplett. Es surrt lautstark und dann ist es wieder still - Knopf nach hinten - wieder surren und DingDong "Verdeck prüfen" - OK wird wohl nix.. Knopf nach vor Surrren, Verdeck vorne wieder verriegelt - jetzt weiß ich schon wie der Griff funktioniert... Als ich dann nochmals im Kofferraum nachsehe, fällt mir auf - der 5. Spriegel ist nicht verriegelt - lässt sich gut 10 cm anheben.
Fenster hoch gefahren, Motor abgestellt, Rückwärtsgang rein, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und abgesperrt. Nein das wird nicht mein Auto...
Der ältere Verkäufer meint, als ich ihm von den bemerkten Mängeln erzähle - er sei nur für Neuwagen zuständig - der Kollege sei für den Saab zuständig - dieser verhandelt noch immer mit dem potenziellen Kunden. Wir verlassen den Verkaufsraum - irgendwie will man uns hier wohl kein Auto verkaufen.
OK - wer bis hier gelesen hat.. ich schätze, der Motor wird wohl über kurz oder noch kürzer den Ölschlammtod sterben, wenn nicht rasch etwas dagegen getan wird. Was beim Verdeck falsch läuft - ich schätze einiges - Auto wurde wohl solange gefahren, bis nix mehr ging. Ach ja eine Leseleuchte war auch nicht mehr vorhanden, und mich lachte ein Stecker aus dem Loch in der B-Säulenabdeckung an.
Was ist eure Meinung - Stimmt ihr mit mir überein: Finger weg, oder besteht Hoffnung?
Die Anzeige klang ja mal nicht schlecht - 129.000 km Erstbesitz, 1998er Baujahr, Silbermetallic mit dunkelgrauen Ledergestühl und schwarzer Kapuze. Ausstattungsmäsig leider Kassengestell, bei dem bei der Bestellung um alle Aufpreispositionen ein großer Bogen gemacht wurde: Keine Klima, keine Sitzheizung, lediglich Tempomat soll verbaut sein(welchen ich bei der Besichtigung irgendwie nicht fand) und CD Radio (Saab).
Nach einem Telefonat erfuhr ich, dass das Fahrzeug ein Kommissionsverkauf sei - aha deswegen wohl der "günstige" Preis. Besichtigungstermin vereinbart - sind ja rd. 70 km hinzufahren. Zustand - naja am besten selber ansehen - keine über normale Gebrauchsspuren hinausgehende Beschädigungen.
Gut, gestern war es so weit - bei dichtem Nebel und -3Grad haben wir uns auf den Weg gemacht - unterwegs kam schließlich mehr und mehr die Sonne durch und das Thermometer stieg auf 5 Grad jenseits des Gefrierpunktes. Beim Händler angekommen - vertreibt amerikanische und auch italienische sowie koreanische Autos und italienische Motorräder - großflächiger Betrieb. Das Cabrio haben wir schon von der Strasse aus ausmachen könne. Also nix wie hin und mal eine Runde schauen. Joooo - schaut nicht schlecht aus - hier und da ein Kratzer -Spuren von eingeschlagenen Einkaufswägen.. OK - entspricht dem Alter. Also Verkäufer suchen.
Der Verkäufer tut gerade wofür er bezahlt wird - Neuwagenverkaufsgespräch für eine Italoamerikanische Limousine - Man bespricht gerade die Features des Radiosystems - Ein älterer Kollege nimmt sich nach rund 10 min unserer an. Ah Ja - der Saab - Moment ich hole den Schlüssel. Dann händigt er uns den Schlüssel aus, und weist uns den Weg zum Auto - Die Verkaufshalle selbst verlässt de Kollege nicht - wir werden mit dem Fahrzeug allein gelassen.
Der Schlüssel bzw. die wie eine Mini Banane aussehende 3-Knopf Fernbedienung funktionieren - Auto lässt sich aufsperren. Serviceheftcheck: Alle 2 Jahre bzw. 20.000 km ein Service beim ausliefernden Händler bis 2006. Seither knapp 20.000 km gefahren - Im Motor dann einige Ölwechselzettel - letzter Ölwechsel 2009 vor 3000 km mit 10W40 beim Benz-Schlosser.
Die Ölpeilstabkontrolle: Tatü raus, Ölpeilstab raus - diesen in Tatü abgewischt - Jo hergotseiten - gab es 98 auch Dieselcabrios? pechschwarz wird das Tatü - kenne ich so nur von meinen Rover Dieseln... Kann nicht sein - der Motor erinnert mich zu sehr an den mir bekannten B204e in meinem 9k - und Zündkabel und Verteiler gibt es auch - muss also ein Benziner sein...
Soweit so gut - Schau mer mal was das Ding spricht - Reinsetzen - OK der Sitz ist etwas zu weit vorne - Griff hochziehen, Sitz nach hinten schieben - Griff loslassen - Sitz fährt weiterhin munter vor und zurück... Das Leder greift sich hart und spröde an - die Kratzspuren sind bis auf graue Grundleder nicht zu übersehen. Auf der hinteren Sitzbank klaffen 2 etwa 2€ Münz große Brandlöcher - wusste gar nicht, dass man das bei Leder schafft...
OK - Schlüssel ins entsprechende Loch, drehen, Gang rausnehmen, weiterdrehen, Motor springt an. Hmm kerniger Sound - rauher als ich das vom 9k gewohnt bin - das ist wohl die Evolution des B204 - oder dem nicht vorhandenem Turbo zu verdanken... oder der mangelhaften Schmierung?
Verdeck: OK ist zwar kein Cabrio Wetter, aber aufgrund der Kaufberatung check ich mal, ob das Ding problemfrei funktioniert. Die Funktion des Handgriffes ist ja mal nicht selbsterklärend, aber die Anleitung hilft - Verdeck entriegelt - Knopf betätigt - es surrt hörbar - dann dingdong "Verdeck prüfen". Hmm wahrscheinlich noch der Sack hochgezurrt, wie es auf einem der Bilder zu sehen war. Kofferraum auf - Sack ist schon unten - im Kofferraum finden sich auch 4 Plastikmuttern, und der Teppich hängt vorne unwillig herum - hmm da hat wohl schon mal wer nachgesehen, aber nicht wieder zusammen gebaut... Rein ins Auto wieder den Knopf nach vor schieben, die Seitenscheiben der Türen fahren ein Stück nach unten, die hinteren komplett. Es surrt lautstark und dann ist es wieder still - Knopf nach hinten - wieder surren und DingDong "Verdeck prüfen" - OK wird wohl nix.. Knopf nach vor Surrren, Verdeck vorne wieder verriegelt - jetzt weiß ich schon wie der Griff funktioniert... Als ich dann nochmals im Kofferraum nachsehe, fällt mir auf - der 5. Spriegel ist nicht verriegelt - lässt sich gut 10 cm anheben.
Fenster hoch gefahren, Motor abgestellt, Rückwärtsgang rein, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen und abgesperrt. Nein das wird nicht mein Auto...
Der ältere Verkäufer meint, als ich ihm von den bemerkten Mängeln erzähle - er sei nur für Neuwagen zuständig - der Kollege sei für den Saab zuständig - dieser verhandelt noch immer mit dem potenziellen Kunden. Wir verlassen den Verkaufsraum - irgendwie will man uns hier wohl kein Auto verkaufen.
OK - wer bis hier gelesen hat.. ich schätze, der Motor wird wohl über kurz oder noch kürzer den Ölschlammtod sterben, wenn nicht rasch etwas dagegen getan wird. Was beim Verdeck falsch läuft - ich schätze einiges - Auto wurde wohl solange gefahren, bis nix mehr ging. Ach ja eine Leseleuchte war auch nicht mehr vorhanden, und mich lachte ein Stecker aus dem Loch in der B-Säulenabdeckung an.
Was ist eure Meinung - Stimmt ihr mit mir überein: Finger weg, oder besteht Hoffnung?