Hi,
habe seit kurzem ein nerviges Quietschen bei meinem 2.0t mit 195PS (Hirsch).
Dieses tritt nur unter Last im Drehzahlbereich von etwa 1500-2200u/min auf und verschwindet dann wieder. Hört sich an wie der Keilriemen, allerdings wesentlich leiser. Das eigenartige ist auch, dass es im Leerlauf gar nicht quetscht!
Hab im Saab Forum nichts gefunden und bei Opel gesucht. Es tauchten diverse Antworten auf, vom Turbolader (NEIN,der ist es nicht!), über den Keilriemen, Umlenkrollen bis zur Magnetkupplung des Klimakompressors und der normalen Kupplung.
Der Keilriemen hat grad mal ein halbes jahr und 5tkm runter, quietscht seit etwa 1 Monat.
Bevor in anfange Teile zu tauschen wollte ich mal fragen, ob einer von Euch ein ähnliches Problem hatte oder es bei Saab vielleicht bekannt ist? Habe das gute Stück noch nicht soo lange und es ist mein erster Saab!
Es ist schwer zu lokalisieren, da es nur während der Fahrt aufkommt...freue mich über jede Hilfe.
Grüße
Jakob
habe seit kurzem ein nerviges Quietschen bei meinem 2.0t mit 195PS (Hirsch).
Dieses tritt nur unter Last im Drehzahlbereich von etwa 1500-2200u/min auf und verschwindet dann wieder. Hört sich an wie der Keilriemen, allerdings wesentlich leiser. Das eigenartige ist auch, dass es im Leerlauf gar nicht quetscht!
Hab im Saab Forum nichts gefunden und bei Opel gesucht. Es tauchten diverse Antworten auf, vom Turbolader (NEIN,der ist es nicht!), über den Keilriemen, Umlenkrollen bis zur Magnetkupplung des Klimakompressors und der normalen Kupplung.
Der Keilriemen hat grad mal ein halbes jahr und 5tkm runter, quietscht seit etwa 1 Monat.
Bevor in anfange Teile zu tauschen wollte ich mal fragen, ob einer von Euch ein ähnliches Problem hatte oder es bei Saab vielleicht bekannt ist? Habe das gute Stück noch nicht soo lange und es ist mein erster Saab!
Es ist schwer zu lokalisieren, da es nur während der Fahrt aufkommt...freue mich über jede Hilfe.
Grüße
Jakob