9-3 Cabrio BJ 2000 - 2002 Unterschiede?

Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hallo,
möchte mir mein erstes Saab-Cabrio zulegen.:smile:
Für mein Budget bekomme ich wohl ein 9-3 aus der Zeit 2000 - 2003 zwischen 90000 und 150000km.


  • Gibt es Unterschiede zwischen BJ 4/2000 bis 4/2003? (also nicht das neuere Modell das es ab Juni 2003 gab)
    Verschiedene Serienausstattung, Facelifting (innen/außen), Fertigungsqualität oder technische Unterschiede in der Zeit?

  • Welche Motor würdet ihr eher empfehlen 2,0T mit 154PS oder 185PS (ist da nur die Elektronik abgeändert?), sind diese im Verbrauch gleich?

Vielen Dank von einem Saab-Anfänger!
 
Unter anderem Unterschied der Motorsteuerung, 154 PS = Tronic 5, 150 PS = Tronic 7
Tronic 5 braucht ca 1 Liter mehr Sprit, hat aber weniger Probleme mit der "Ölschlammproblematik". Die Suche hier hilft.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smile:

Gibt es noch weitere Unterschiede?
 
Bei der Tronic 7 ( 150 ps) kannst du nur mittels Steuergerät/ Software AUF die 185 PS upgraden. Bei Tronic 5 (154 PS) brauchst du für Leistungssteigerung noch eine Ladedruckregelung ( =222 PS, siehe Hirsch, Nordic, Maptun etc)
Ich glaube auch dass das SID ( Anzeigedisplay) bei den neueren Saabs das SID2 ist, heißt du kannst bisschen mehr einstellen.

IMMER WICHTIG beim Kauf:
- belegter regelmäßiger Ölwechsel ( alle 10tkm), besonders bei Tronic 7
 
Bei der Tronic 7 ( 150 ps) kannst du nur mittels Steuergerät/ Software die 185 PS upgraden.

:confused:
 
Ich glaube auch das das SID ( Anzeigedisplay) bei den neueren Saabs das SID2 ist, heißt du kannst bisschen mehr einstellen.

SID 1 oder SID 2 gab es ab 98 wahlweise (SID 2 gegen Aufpreis). Ist als ausstattungsabhängig. Im Austausch passt das höherwertige SID 2 auch in SID 1 Fahrzeuge. Vorteil: Es ist im Austausch billiger...:confused:
 
Bei der Tronic 7 ( 150 ps) kannst du nur mittels Steuergerät/ Software die 185 PS upgraden.

:confused:

Ich denk mal, das sollte heissen: Mit Trionic 7 kann man nur mittels Software Update tunen - im Gegensatz zur Trionic 5, wo es auch nen bissel was zu schrauben gibt.

Und ja, man koennte sicher bei der Trionic 7 ne FPT Software mit 185 PS draufmachen, aber ich denke die meisten gehen dann gleich auf 220 - das ist der Step 1 bei Hirsch, BSR, Nordic et al.

Nachtflug, dem sein LPT immer noch reicht ;-)
 
Das Leder der Sitze wurde ab Modelljahr 2002 weicher und geschmeidiger.
Diese Anniversary-Modelle basierten auf der SE-Ausstattung inkl. Leder und Sitzheizung.
 
Zurück
Oben