9-3 Cabrio Chiptuning ohne SuperPlus mit T7 Steuergerät?

Registriert
16. Apr. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Forum,

erstmal ein Hallo an euch .
Bin quasi ein Frischling im bereich Saab :redface:

Bin mit meiner Freundin durch eine bekannte Fernsehsendung auf Saab aufmerksam geworden( jedenfalls mal aufs Cabrio)

Es ist also ein Saab 9-3 Se Anniversity (hoffe es heißt so )im Serienzustand geworden Bj 4.2002 mit 110 Kw ,aber schon mit den 7x 17 Zoll Saab Felgen.

Verdeck soweit ok ohne Risse oder Scheuerstellen,keine Pixelfehler,Bremse auch gut,Federbeine so weit zu sehen auch gut.War selber beim Tüv und unten alles Top und Motor trocken.Einzig eine Achsmanschette verliert leicht Fett.Werde ich im Auge behalten

Zwar schon 175000 gelaufen aber bei Saab scheckheft gepflegt und schnurt wie ein Kätzchen. Verbrauch auch ok von Köln nach FFm mit 200 km/h(wos erlaubt war..A3 )

mit 10,7 l Verbrauch. Gemessen an der Tanksäule nicht am SIC.Hat ja ne Übersetztung wie ein Diesel:biggrin:

Hab schon im Forum gestöbert ...man kann die Leistung erhöhen durch aufspielen von einer anderen Software.
Aber wenn ich Richtig gelesen habe, ist es nicht wie beim T5 möglich, auf 185 PS zu gehen ,sondern direkt auf 220 Ps.Aber bei soviel Mehrleistung komme ich ja nicht drumrum von dem teurem SuperPlus gebrauch zu machen oder kann man auch mit normalem Super fahren und das Steuergerät nimmt automatisch den Zündzeitpunkt zurück ohne den Motor zu schädigen?

da ich noch einen Sierra Cosworth mit 400 Ps fahre kenne ich es auch das viele Tuner nur Billigen Schrott verkaufen der die Motoren nach mind. 20000 km zerstört weil die Parameter nicht stimmten und obenrum bei Volllast zu sehr abmagerten sodas es zu Kopfschäden kam oder Zündkerzen schmolzen und ein Loch im Kolben brannten :frown:
Gibt es darüber Erfahrungen mit den Chips von Elkparts,SKn ,FCT oder BSR?? Hirsch macht ja wohl nichts mehr bei der Laufleistung des Motors.

Hier im Forum gibts wohl welche die solche Software vertreiben.Wäre schön wenn mir mal einer ne PM schickt:biggrin:

Fahrwerk habe ich schon gelesen das es immer nur Eibach(oder H&R) mit koni gelb sein müssen.Selber getestet oder ist das nur Stammtischgequatsche:rolleyes:

gibts alternativen zu den Federn?Oder sind die Federn der anderen Hersteller zu tief?
(Weitec soll ja in einem jahr noch absacken ,eher was für GTI fahrer)

Wie siehts den mit KW Federn aus?

EibachPro Kit mit Seriendämpfer ist nicht zu empfehlen? Auto soll nur tiefer und nicht härter werden.

Uff jetzt habe ich doch so viel geschrieben:biggrin:

einen habe ich noch...beim Verdeck öffnen bleibt das Dach immer an der gleichen Stelle stehen,ich lass den Knopf los und drücke sofort wieder und das dach öffnet einwandfrei.
Beim Schliessen gibts keine Probleme.Wer hat dazu noch nen Tipp?

so bin jetzt Cabrio fahren :biggrin:
Gruß Gerd
 
Die T7 besitzt eine effektive Klopfregelung, so dass du auch mit ROZ95 fahren kannst. BSR z.B. jedoch fummelt beim T7-Tuning an der Klopfregelung rum, so dass sie min. ROZ98 vorschreiben (müssen). Meiner Meinung nach der falsche Weg. Du kannst auch mal StephanK alias SKR-Performance anschreiben, der holt nicht das allerletzte aus den Motoren raus, so dass du trotz Tuning ROZ95 fahren kannst. Wenn du ein mildes Tuning möchtest, kann er dir vermutlich auch was "maßschneidern". Ein gewisses Restrisiko bleibt bei jedem Turbo-Tuning älterer Motoren, das wird für dich aber nix Neues sein (mit Cossie-Erfahrung).
 
skn und fct sagen mir garnichts, elkparts vertreibt speedparts software, das ist die gleiche wie die von bsr.

darüber hinaus gibt es noch maptun, nordic tuning und abbott racing.

ich selbst fahre z.zt eine bsr software, werde mir aber dieses jahr noch eine von stephan.k / skr performance maßschneidern lassen um die abgastemperaturen etwas abzusenken. das würde ich dir auch empfehlen, obwohl die meisten tunes sich beim step1 nicht soo sehr unterscheiden.

desweiteren gibt es natürlich die möglichkeit selber etwas mit den parametern zu spielen, schau doch mal auf ecu-project.com

gruß
patrick
 
Hi!

Zum Tuning wurde eigentlich schon alles gesagt.

Einzig eine Achsmanschette verliert leicht Fett.Werde ich im Auge behalten

-> Da solltest du schnell eine neue Manschette verbauen (lassen), sonst geht noch mehr kaputt. Wenn es schon länger so ist, besteht durchaus die Gefahr, daß schon Schäden entstanden sind. "Beobachten" bringt da nix.

Gruß,
Erik
 
Hallo aaragon,
willkommen im Forum!

Zum Thema Chiptuning findest du hier im Forum viele Beiträge über die Suchfunktion. Ich selber habe den gleichen Motor wie du und fahre BSR, wenn du spezielle Fragen hast schick mir eine PN, werde dann gezielt darauf antworten.

Die Sache mit den Federn und den Dämpfern ist eine Glaubensfrage, ich selber hab meinen 30 mm tiefer gelegt, bin zunächst weiter mit den Seriendämpfern gefahren und hab im Herbst auf härtere und kürzere Dämpfer (Gasdruck) umgestellt. Ergebnis ist deutlich bessere Straßenlage, Komforteinbußen bleiben erträglich, allenfalls hinten ist er mir schon fast zu hart. Überlege aktuell hinten mal Oeldruckdämfer zu testen.

Zum Verdeck läßt sich so nichts weiter sagen, das mußt du schon genauer beschreiben (in welcher Stellung genau bleibt es stehen, gibt es dazu eine Meldung im SID,.....). Aber auch zu Verdeckfehlern findeste du viele grundlegende Infos über die Suchfunktuion.

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo teuto,

zum Verdeck..nein keine Fehlermeldung im SID.Dachte schon an nen Wackelkontakt im Schalter.Bleibt aber immer an der gleichen stelle stehen.Muß doch was anderes sein.

Erik -Die Achsmanschette gibts die nur bei Saab oder habt ihr nen guten Onlineshop die sowas führen?
 
skn und fct sagen mir garnichts, elkparts vertreibt speedparts software, das ist die gleiche wie die von bsr.

fct ist firstclass tuning in Lübeck, die vertreiben auch BSR. BSR scheint sehr verbreitet zu sein. Ich will BSR nicht schlecht machen, es gibt einige User hier bei denen der Motor mit BSR lange hält, aber viele Reserven hat der dann nicht mehr. Man sollte gewissenhaft fahren.
 
Hallo und Willkommen im Forum,

zur Frage nach 95 Oktan möchte ich mich kurz äussern:
Grundsätzlich ist der Betrieb mit 95 Oktan auch mit einer Leistungssteigerung möglich.
Wenn man die volle Leistung oft nutzen will, dann sollte man aber über einen besseren Ladeluftkühler nachdenken. Das Thema LLK wird generell zu gerne übersehen.
Der 9-3 ist da gegenüber dem 9-5/9000 schon leicht im Nachteil, was die Serienbestückung angeht.

VG und viel Spaß mit Cabrio!
Stephan
 
Hallo,

meine Erfahrung:
- Stage 1 geht prima, ohne Änderungen an der Klopf-Regelung.
- Man ist dann vom Ladedruck ne ganze Ecke weg von dem, was BSR macht. Es reicht aber...
- wenn man Angst hat (wie ich) baut man sich eine LED in Sichtweite, welche einem ein Klopf-Event visualisiert oder steckt alternativ einen Laptop ran, und zusehen, ob es zu kopfenden Verbrennungen kommt.

Ich fahre fast nur "Super", weil mir Super + einfach zu teuer ist. Die Folge? Genau die gleiche, wie bei der Serienversion. Man hat spürbar weniger Leistung zur Verfügung.

Am deutlichsten merkt man es, wenn man eine Weile Super + gefahren ist. Dann Super rein, und das erste mal "richtig Gas" gegeben:
=> das Auto bekommt einen "Schreck", ein kurzes "Pumpen" im Ladedruck, und von da an geht es mit für "Super" geeigneten Weten weiter.

Kann man sich auch alles prima in den Adaptionswerten ansehen ...

Kurzfassung (für vernünftg gemachte Änderungen):
- Stage 1 und Spaß => Super +, oder das beste was man irgendwie bekommt, auch gerne V-Power-Racing oder sowas ...
- Stage 1 und Sparen => E10

Grüße!
 
Hallo und Willkommen im Forum,

zur Frage nach 95 Oktan möchte ich mich kurz äussern:
Grundsätzlich ist der Betrieb mit 95 Oktan auch mit einer Leistungssteigerung möglich.
Wenn man die volle Leistung oft nutzen will, dann sollte man aber über einen besseren Ladeluftkühler nachdenken. Das Thema LLK wird generell zu gerne übersehen.
Der 9-3 ist da gegenüber dem 9-5/9000 schon leicht im Nachteil, was die Serienbestückung angeht.


VG und viel Spaß mit Cabrio!
Stephan


Haben 9.5 und 9000 einen Crossflow LLK verbaut?
 
9.3 aero & viggen allerdings auch
 
Welchen Ladedruck halten die Lader den aus..und TD04 was ist das für einer???Besser als der GT17?Welchen hab ich den drin?110 kw Motor

Gibts einen der mal mit nem grösseren Lader oder größere Verdichterseite gefahren ist?

Hat den keiner ne Idee was das mit meinem Verdeck sein kann??Die Suchfunktion bringt mich nicht weiter

Gerd
 
Du hast einen GT17 von Garrett drin. Der TD04 ist von Mitsubishi Heavy Industries und ist im Aero mit 205 PS verbaut. Der TD04 ist etwas größer, haltbarer/robuster aber auch teurer und ermöglicht mehr Dampf bei Tuningmaßnahmen. Der GT17 ist ziemlich klein, spricht dafür super schnell an, ist aber zu großen Luftmassen hin begrenzt. Er reagiert angeblich empfindlicher auf hohe Laderdrehzahlen. 210 PS und 320 Nm gehen aber auch mit dem GT17 durchaus haltbar.
 
Zurück
Oben