Ausstattung 9-3 Cabrio Endstufe im Kofferraum fehlt

Registriert
17. Okt. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallihallo allerseits,

nach 3jähriger Mazda-Abstinenz ist es jetzt ein 2004er 9-3 Cabrio 1,8t Hirsch geworden. Schönes Auto, bin zufrieden.
Schon beim Kauf vom Fähnchenhändler fehlte im Kofferraum links der Verstärker, dafür enden dort blaue, nicht serienmäßig aussehende Cinchkabel (2x4, 1x2) sowie diverse, pärchenweise an der Spitze zusammengetapte, dickerer schwarzer Kabel (vermutlich isolierte LS-Paare). Im Handschuhfach liegt eine nicht serienmäßig aussehende USB-Buchse und in der Mittelkonsole klebt eine Parrot CK3100 Bluetooth-Freisprechanlage.

Radio findet Sender laut Display, gibt aber keinen Ton (gar keinen!). CD-Player (oder Wechsler? Das Ding in der Mittelkonsole!) tut überhaupt nichts, dafür funktioniert Bluetooth-Freisprechtelefonie (Parrot) über die LS einwandfrei.

Ich vermute derzeit, der Vorbesitzer hat die Parrot an den TEL-Freisprecheingang gehängt, welcher weiterhin über den/die Standardverstärker läuft. Deshalb klappt die Telefoniererei.
Die Stereoanlage wird er (wegen LWL?) bis in den Kofferraum mit diesen schmucken Cinchkabeln neu verlegt haben, um dort seine Lieblingsendstufe betreiben zu können. Seine tiefe emotionale Verbundenheit zu dieser Endstufe lässt sich ja daran erkennen, dass er sie behalten wollte (es sei ihm gegönnt, Dokumentation wäre halt nett gewesen :)

Jedenfalls sieht das ganze so aus: https://www.dropbox.com/s/7y533pqvvwvmzb1/Kabel Kofferraum2.jpg?dl=0

Ist das ein übliches Setting? War das einer von euch? :)
Muss ich beim Anschluss einer Alternativendstufe irgendwas beachten? Warum funktioniert CD nicht? Und wozu dient der vierte Knopf am Schlüssel mit dem Strich über dem Auto? :)
 
Und wozu dient der vierte Knopf am Schlüssel mit dem Strich über dem Auto? :)
Erstmal willkommen hier im Forum ……mit diesem Knopf aktivierst Du die Außenbeleuchtung des Fahtzeuges zur besseren Auffindung, bei vorhandener Alarmanlage geht diese nach 2sec. Betätigung des Knopfes an……Saab nennt das Panikalarm ……

Gruß, Thomas
 
Änderungen am bestehenden Audiosystem sind gerade bei diesem Modell wegen LWL und CAN-Bus Verknüpfung schwierig, das was man auf dem Bild so sieht hat da serienmäßig nichts verloren ……
Weißt Du denn was vorher verbaut war?

Gruß, Thomas
 
eben nicht. Genau deshalb war auch der Kaufpreis unwiderstehlich. :)
Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich da irgendeine Endstufe testweise anschließe und gucke, was passiert?
 
Gar nichts wird passieren……da wird kein Ton rauskommen……welches Radio ist verbaut mit wieviel Lautsprechern?
Da wird dann ggfs. eine Rückrüstung auf Original das sinnvollste sein……

Gruß, Thomas
 
Ich glaub da passiert nix, ich sehe auf deinem Bild ja im Hintergrund auch die hellen LSP Kabel. Sieht doch so aus das alles hinten liegt. Das mit der Testendstufe wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Kommst du damit klar? Ich meine die anzuschließen?
An die LSP Kabel hinten kannst du eine kleine 1,5 Volt Battarie anschließen, da hast du dann ein Knackgeräusch im LSP und kannst so schonmal auf die schnelle prüfen ob da ein Signal anliegt.
 
Kannst du mir weitere Fotos als PN schicken. Das dicke schwarze Kabel wird Stromführend sein, bei einer nachträglich verbauten Endstufe mit ordentlicher Leistung, nimmt man mind. 6 oder besser 10 mm2 Kabel für Masse und Plus. Das dicke schwarze ist sicherlich die Masse, dann sollte da noch ein genauso dickes rotes sein? Die dünne blaue Leitung könnte das Remote Signal sein. Natürlich alles nur ne Ferndiagnose ....
Ich benötige mehr Infos, glaube aber das du da hinten einfach wieder eine Endstufe installierst und dann alles funktioniert. Der Verkäufer des Fahrzeugs hat sicher nur die Endstufe entfernt?
Die Cinchaufteilung sieht schonmal nach einer 4 Kanalendstufe plus Subwoofer aus.
Hast du schonmal nachgeschaut wieviele LSP verbaut sind? Noch original oder erneuert?
 
interessant finde ich aber, dass die Parrot noch einen Ton raus bringt! Würde ja darauf hin deuten, dass die Lautsprecher an der Parrot hängen, die aber keine Signale vom Radio bekommt. Was bei dem LWL-Bus ja nicht ungewöhnlich wäre.

Aus welchen Lautsprechern kommt der Ton bei Freisprechen?
 
interessant finde ich aber, dass die Parrot noch einen Ton raus bringt! Würde ja darauf hin deuten, dass die Lautsprecher an der Parrot hängen, die aber keine Signale vom Radio bekommt. Was bei dem LWL-Bus ja nicht ungewöhnlich wäre.

Aus welchen Lautsprechern kommt der Ton bei Freisprechen?
bei meinem glaube ich aus 2 kleinen LS in der Scheibenrahmenverkleidung, beim telefonieren nimmt das soundsystem seine Lautstärke zurück.
 
bei meinem glaube ich aus 2 kleinen LS in der Scheibenrahmenverkleidung, beim telefonieren nimmt das soundsystem seine Lautstärke zurück.
OK, danke. Soll heißen der hat dafür separate Lautsprecher die beim Musik hören nicht benutzt werden?

Aber ich meinte hier vor allem wie es jetzt bei @Horrorratte aussieht. Jetzt kann der das natürlich mit deiner Aussage abgleichen.
 
Ich habe mir bei den 9-3ern vor MY07 nie die Verkabelung näher angesehen, aber auch bei denen werden die LS selbst doch vom Verstärker (bzw. Radio) direkt zweiadrig angesteuert, oder?

Interessant wäre, die Verkabelung nachzuverfolgen, da es ansonsten in Mutmassungen und Trial-and-Error ausarten könnte. Mit Parrot (habe ich auch beim SC eingebaut) sieht die Verkabelung normalerweise so aus, dass die zugehörige BlueBox in die Lautsprecherleitungen zwischengeschaltet wird, d.h. vom Verstärker/Radio kommen die Ausgangsleitungen und von der BlueBox geht es dann zu den LS - üblicherweise mit einem V-Adapterkabel. Wenn Du die BlueBox bei Dir lokalisierst (von der Bedieneinheit geht ein Kabel dorthin), soltest Du nachvollziehen können, wie die Verkabelung in diesem Bereich aussieht. Ein günstiger Einbauort für diese ist unterhalb der Mittelkonsole, d.h. wenn Du die Verkleidung im Beifahrerfussraum abmontierst, hast Du gute Chancen mehr zu erfahren. Die USB-Buchse gehört übrigens zur Parrot - dort kannst Du USB-Sticks o.ä. und MP3-Player/iPods anschliessen.

Um zu sehen, was am Radio angeschlossen ist, kannst Du dieses ausbauen. Hierzu musst Du zunächst die Lüftungsgitter oberhalb abmontieren, welche oben und unten mit jeweils drei Nasen arretiert sind. Ausbau von einer Seite her (bei mir funktioniert es vor Rechts her immer recht gut) mit einem Uhrmacher-Schraubendreher und alten Kredit-/Kundenkarten - achte darauf, die Lüftungseinheit in einem Stück herauszunehmen, da Du ansonsten ein 3D-Puzzlie spielen darfst. Irgendwohin werden die blauen Cinch-Kabel gehen, dieses Ende solltest Du auch lokalisieren.

Zum CD-Player/Wechsler (es gab beides): Wenn sich nichts bewegt (nimmt keine CD an und spuckt keine aus), könnte die Mechanik verklemmt sein.
 
Ich habe mir bei den 9-3ern vor MY07 nie die Verkabelung näher angesehen, aber auch bei denen werden die LS selbst doch vom Verstärker (bzw. Radio) direkt zweiadrig angesteuert, oder?
Ja, Nein. Ja zum Verstärker, Nein zum Radio. Vom Radio zu den Verstärkern per optischem Ringbus, MOST. Und eben mal die ganzen Verkleidungen raus reißen ist auch kein Spaß wenn man doch erst mal an Kabel ran kommt und somit messen kann.
 
Mal ein bißchen OffTopic:
Was, bitteschön, ist ein Fähnchenhändler?
Gibts irgendwo ein Wörterbuch Deutsch-SAABsprech??
 
Hat nix mit Saab im Speziellen zu tun. Diese F...Händler bedienen eher den Markt mit günstigen Gebrauchtwagen.
Betreiben meist An- und Verkauf, haben selbst keine Werkstatt, sondern bereiten die Autos optisch etwas auf.
Auf dem Kiesplatz, wo die Autos drauf stehen, sind zur Ausschmückung Seile mit kleinen Fähnchen drüber gezogen.
Nicht nur Menschen mit Migrationshintergrund betreiben solchen Handel, aber ihr Anteil dürfte relativ groß sein.
 
Zurück
Oben