9-3 cabrio Geblässemotor streikt

Registriert
14. Nov. 2017
Beiträge
15
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich brauche mal einen Denkanstoß

Bei meinem Cabrio will der Gebläsemotor einfach nicht anspringen

Das Display der Klimatronic funktioniert ich kann alles Mögliche wählen nur das Gebläse rührt sich nicht

Bevor ich nun aber das Gebläse ausbaue was ein Haufen Arbeit wird möchte ich gern wissen wie ich den Motor prüfen kann ob es an ihm liegt oder irgendwo an der Elektronik

Oder habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte

Besten Dank im voraus
 
Erst mal Resetten und nach Anleitung neu calibrieren lassen.
Dann schauen, ob der Motor zumindestens in der höchsten Stufe läuft (ich gege davon aus, das du schon nach den Sicherungen gesehen hast!)
Ansonsten hilft nur messen....

Grüße aus BI - Thomas
 
Willkommen im Forum,

rechts oben findest du eine Suchfunktion, um das Forum ein wenig zu durchforsten.
Schau mal hier, vielleicht passt das für dich.

http://www.saab-cars.de/threads/heizungsgeblaese-ohne-funktion.60594/page-2

Ist der Lüfter denn ganz tot, oder läuft er ab und an noch?


Danke für den Tipp mit der Suchfunktion wusste ich bis jetzt noch nicht muss mich hier erst noch ein Leben

Sicherungen sind komplett durchgecheckt und gemessen der Lüfter selber macht keinen Wank

Am Bedienteil der Climatronic kann ich wunderbar alles einstellen es wird irgendwann auch warm aber ohne das Zutun des Lüftermotors
 
Erst mal Resetten und nach Anleitung neu calibrieren lassen.
Dann schauen, ob der Motor zumindestens in der höchsten Stufe läuft (ich gege davon aus, das du schon nach den Sicherungen gesehen hast!)
Ansonsten hilft nur messen....

Grüße aus BI - Thomas


Danke Thomas jetzt wäre ich aber noch froh wenn du mir sagen könntest wie man das Ding neu kalibriert

Ich habe eine komplette ausgebaute Einheit inklusive Wärmetauscher und sämtlichen Stellmotoren in der Werkstatt liegen

Jetzt frage ich mich wie und wo ich den Motor messen kann denn wenn ich am Motor selber Strom anlege macht er noch nichts der wartet irgendwie auf einen Befehl von der Steuerung
 
Taste „Auto“ und „Off“ gleichzeitig drücken, dann kalibriert sich die ACC……

Gruß, Thomas
 
Das ist mal eine super Erklärung besten Dank werde ich checken wenn ich das nächste Mal beim Auto bin danke
 
Jetzt frage ich mich wie und wo ich den Motor messen kann denn wenn ich am Motor selber Strom anlege macht er noch nichts der wartet irgendwie auf einen Befehl von der Steuerung
Wenn du wirklich an den beiden Anschlüssen vom Motor 12V angelegt hast und er nichts tut, dann ist der Motor hinüber. Ggf. nur die Kohlen.

Die Kalibrierung hat nichts mit dem Lüfter zu tun. Der wird dabei zwar auch mal angesteuert, aber das Steuergerät kann da wenig prüfen mangels Rückmeldung. Das ganze dient vor allem dazu mit den ganzen Klappen eine Referenzfahrt zu machen und zu prüfen ob die Sensorsignale im zulässigen Bereich liegen.

Den Thread zum Stromregler (oder wie man 160€ spart) hast du im oben verlinkten gefunden?!

Flemming
 
Zurück
Oben