Allgemein hat das Getriebe wohl mal Sorgen bereitet ... also einfach mal darauf achten was es macht ... ob es sich sauber schalten lässt.
Wenn es zudem im 5ten und 6ten Gang leicht summt, dann könnte es bald Probleme geben ...
Ansonsten beim 9-3er sind die Fahrwerksfedern anfällig was Rost und auch Federbrüche angeht - auch bei geringer Laufleistung.
Oft berichten Besitzer von Poltern und Knarren vorne was nicht einfach zu beseitigen ist ... habe das Problem selbst gehabt und Domlager, Axiallager
und Federn (gegen H&R mit ABE) getauscht.
Wenn der Wagen einen 6-Fach Wechsler hat alle Fächer probieren ob er in jedem Fach eine CD liest und abspielt.
Allgemein sollte auch hier der "Ölservice" vom Intervall nicht auf 30.000 Km datiert worden sein ... es wird empfohlen - je nach Einsatzgebiet - zwischen
10.000 - 15.000 Km das Öl auch bei diesem Saab zu tauschen. Im Scheckheft sollten zudem bei dem angebotenen 2,0 T am besten 0 W 40 stehen oder
5 W 40 - beides als Vollsynthetik-Öl und keine HC-Öle.
Besonders beim Cabrio auf die Rostschutzkontrolle im Serviceheft achten. Es gibt wohl eine Schwachstelle die hier auch schon beschrieben worden ist.
Riskiere doch mal einen Blick auf diese Seite -> http://www.saab-cars.de/9-3-ii/49324-achtung-rost-beim-cabrio.html
Am besten besonders in diesem Bereich einmal nachsehen, bei Deiner Probefahrt, ob ggf. hier etwas im verborgenen "blüht" ...
Beachte bitte, Du hast vorher einen 9-5er bewegt hast auch noch den guten 2001er ... der 9-3er neigt leider sehr dazu hier und da zu knarzen und zu klappern.
Solltest also auf jeden Fall mal eine Runde drehen wo es etwas uneben ist um das zu checken. Man spricht hier leider auch bei der Qualität von einer echten
Verschlechterung zu dem Vorgängermodell und auch im Vergleich zum 9-5er hat er nicht besonders gut abgeschnitten was die Haptik und das Interieur angeht.
Aber ggf. kennst Du das vom Fahrzeug Deiner Frau leider auch schon ...
Bin gespannt wie er Dir gefällt bei der Probefahrt ... drücke Dir die Daumen das auch das Wetter passt ... berichte doch danach einmal ob er es geworden ist!
Gruß,
Ted