9-3 Cabrio kalibrieren?

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
131
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo liebes 9-3 Forum.
Nachdem ich mich bislang nur (bis auf kleine Ausnahmen) im 9000er Forum rumgetrieben habe, bringt mich jetzt mein 9-3 Cabrio aus 2003 auch in diesen Bereich.
Zunächst einmal noch lieben Dank an Alexander der mich in einem anderen Beitrag so hervorragend beraten hat und den Kauf des 9-3 somit erst möglich gemacht hat.
Das Auto hat eine eher bewegte Werkstattgeschichte und ist wohl auch deshalb bei dem letzten Eigentümer in Ungnade gefallen und wartungsmäßig zum Schluss auch erher vernachlässigt worden. Bei mir soll das jetzt anders werden :-). Deshalb steht er jetzt mit abgeklemmter Batterie in der Garage und wird erstmal von oben bis unten durchgesehen.

Aber nun zu meiner Frage
Wie gesagt, es ist ein 9-3 Aero aus 2003 mit jetzt 125tkm auf der Uhr. Motor 205R mit Automatikgetriebe
Von den 9000-dern kenn ich das so dass man bei längerem abklemmen der Batterie (oder Wechsel des Steuergerätes) dieses neu kalibrieren (sollte / muss); was in etwa so aussieht: Wagen warmfahren, bei 3000U/min vollen Ladedruck erzeugen bis ca 4.500U/min, Vorgang 3-4x widerholen.

Ist das so oder ähnlich auch beim 9-3 sinnvoll? Wenn ja, auch mit Automatikgetriebe? (Bei Kickdown schaltet das Ding doch runter...?)

Würde mich über eine Aufklärung freuen

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben