9-3 Cabrio Karosserie Probleme->bitte um Einschätzung

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Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Liebe Community,

ich habe leider doch ordentlich Rost an der Karosserie. Ich selbst könnte Rost entfernen und nachbehandeln, Schweißarbeiten müsste ich aber in Auftrag geben und würde das in gewissem Rahmen auch machen. Grundsätzlich will ich den Wagen nicht aufgeben. Schon mal tausend Dank für eure Einschätzung.

Aufnahme Federteller:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das noch ohne Schweißen hinbekommen könnte. Ich finde es sieht so aus, als wurde da schon mal geschweißt. Denkt ihr das könnte noch gehen ?

Radhaus vorne:
Naja, das müsste wohl ersetzt werden. Ich bin jetzt schon eine Weile hier im Forum, bei Skandix und Ebay unterwegs aber kann kein entsprechendes Reperaturblech oder ähnliches finden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Leitungen:
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht of genug unter Autos gewesen um das einzuschätzen aber ich würde erst mal denken, dass es dafür Ersatz geben wird.

Ich würde jetzt mal auf die Hebebühne, mit Bürste und Bohrmaschiene an den Rost und dann mit Rostumwandler behandeln. Es sei denn, ihr sagt dass irgendwas zu übel aussieht, dann weiß ich noch nicht ;) Da ist auf jeden Fall jede Menge Rost.
 

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Nach meiner Einschätzung brauchst du da keine speziellen Reparaturbleche. Da lässt sich problemlos "etwas einpassen".
Der Federteller ist auch möglicherweise noch gar nicht "durch". Sauber kratzen und mit einem Schraubendreher mal stochern. Dann siehst du was Sache ist...

Was aber auf jeden Fall zu ersetzten sind, sind die Bremsleitungen. Auch das ist kein Problem, denn so etwas bekommt man als Meterware und bördelt sich die Anschlüsse auf. Kann eigentlich jede Werkstatt.

Eines der Bilder ist wohl die Servoleitung? Wenn die noch etwas "Fleisch" hat: Sauber machen und behandeln.
 
Nach meiner Einschätzung brauchst du da keine speziellen Reparaturbleche. Da lässt sich problemlos "etwas einpassen".
Der Federteller ist auch möglicherweise noch gar nicht "durch". Sauber kratzen und mit einem Schraubendreher mal stochern. Dann siehst du was Sache ist...

Was aber auf jeden Fall zu ersetzten sind, sind die Bremsleitungen. Auch das ist kein Problem, denn so etwas bekommt man als Meterware und bördelt sich die Anschlüsse auf. Kann eigentlich jede Werkstatt.

Eines der Bilder ist wohl die Servoleitung? Wenn die noch etwas "Fleisch" hat: Sauber machen und behandeln.

Danke, das klingt motivierend. Ich schätze dieses Forum auch wegen des aufbauenden Optimismus ;) Der Wagen ist gerade wegen eines Kühlerproblems bei einer WST (Bredlow in Berlin). Der Chef war bzgl der gezeigten Situation vernichtend und wollte den Wagen am liebsten aus dem Verkehr ziehen. Ich konnte das wirklich nicht nachvollziehen. Die Werkstatt ist für mich raus. Ich mache mich einfach mal selbst ans Werk und versuche einen preiswerten Karossieriebauer in Berlin aufzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federteller könnte mit etwas Glück noch soweit okay sein, daß man da mit nur Rost entfernen und konservieren klar kommen kann. Radhäuser vorne ist so ein bißchen an der Grenze, sieht man erst wenn man den Rost mal weg schleift. Könnte sich auch grad noch ausgehen, wird aber nicht mehr besser.

Leitungen muß man halt machen. Bei Bremsleitungen geht es um die Sicherheit, da kann man nicht viel Spielraum nutzen. Aber wie schon gesagt, das kann man selbst bördeln bzw. eine gute Werkstatt sollte das auch hinbekomen. Servoleitung ist eine bekannte Schwachstelle. Wenn noch nicht durch konservieren, und dann auf dem Schirm haben daß die irgendwann doch getauscht werden muß. Ist aber halb so wild.
 
Ich habe das bei meinem 902 Coupe genau so gemacht wie "Mahathma" es beschrieben hat. Ich habe allerdings die Hinterachse soweit abgelassen das ich die Federn rausnehmen konnte. Dann alles gründlich gereinigt, mit Rostumwandler behandelt und am Ende mit Salzwasser abweisendem Konsevierungswachs (wird bei Transport von Maschinenteilen über die Weltmeere eingesetzt) richtig dick Eingepinselt. Im Dezember dann ohne Mängel über den TÜV.
Also, keine Angst.:top:
 
Feder braucht man nicht unbedingt ausbauen. Beim ablassen der Hinterachse geht auch schnell in die Hose daß die Schrauben unten am Stoßdämpfer im Gewinde in der Achse abreißen. Da gehe ich nicht mehr ran ohne die Mutter in der Achse vorher richtig mit Schweißbrenner heiß zum machen. Eine Achse liegt noch als Mahnmal im Teilelager, mit 2 abgerissenen Schrauben und Stoßdämpfern dran...

Man kann aber auch gut mit einem breiten, schafen Schraubendreher um den Federteller erstmal den losen Unterbodenschutz sowie die Dichtmasse weg kratzen. Dann kann man da mit Drahtbürste von Hand oder Dremel o.ä. schon ganz gut den Rost abschleifen und dann mit Rostumwandler ran gehen. Dann konservieren mit Mittel nach Wahl.
 
Der Chef war bzgl der gezeigten Situation vernichtend und wollte den Wagen am liebsten aus dem Verkehr ziehen. Ich konnte das wirklich nicht nachvollziehen.
Na ja, so ein Werksattinhaber sieht sowas natürlich aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Wenn du all diese Arbeiten dort machen lassen wollen würdest, wäre der "Zeitwert" sehr schnell erreicht und überschritten, und diese Preise zu zahlen dürften nur wenige Besitzer ohne zu Zucken bereit sein. Und machen wir uns nichts vor, diese Modellreihe ist in der Riege der Sammlerautos (noch) nicht wirklich angekommen, bei denen man die Investitionen evtl. durch eine zu erwartende Wertsteigerung gerechtfertigt sehen könnte - von einigen speziellen Exemplaren vielleicht mal abgesehen.
Aus dieser Erfahrung und der Perspektive von jemandem, der mit solchen Arbeiten seine Firma betreiben und seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann ich die Einschätzung durchaus nachvollziehen. Das ist nicht zu vergleichen mit dem, was wir hier als Hobby betreiben - wir sind ja schließlich alle, mehr oder weniger, ein bißchen gaga... :tongue: :biggrin:
 
Und um auch noch was zur Substanz den Fotos nach zu sagen: Ja, da erwartet dich eine Menge Arbeit, aber wenn du das, was nicht unbedingt vone einem Fachmann erledigt werden muss (Schweißen z.B.), selbst erledigst, sollte das machbar und das Auto zu retten sein, ohne dass die Kosten dessen Wert gleich um ein Vielfaches zu überschreiten... :redface:
Und es gab hier schon Leute die wesentlich schlimmere Grotten wieder auf die Straße gebracht haben!
Erinnert sich z.B. noch jemand an @Andynz und sein 900II CV...? :rolleyes:
 
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Und was die Servoleitung angeht: Das ist neben dem Stück zur Pumpe hoch noch das unkritischste. Problematischer sind die Stücke neben und unter dem Wasserkühler. Schau die dir da mal an. Ich habe die an der Stelle in deinem Bild gut getrennt bekommen und nur das vordere Teil getauscht, bei manchen macht das wohl Probleme und dann ist leider beides fällig.
 
Okay also nochmal vielen Dank für eure Einschätzung. :hello:Nach den von euch genannten Punkten
würde die Sache auch als grundsätzlich machbar einstufen.
Oben auf der Liste wären:

1. Bremsleitungen
2. Servoleitungen
3. Rostbekämpfung

Leider hab ich auch noch ein (eigentlich viele) anderes Problem:
Die Federbeide sind wirklich vollkommen durch und eine Feder ist bereits gebrochen.
Ich habe die bei der Bucht und im Netzt jetzt erst mal nicht mehr als Komplettsatz finden können.
Bleibt mir da nur die Suche nach Teilen über den Schrotthändler oder z.B. hier im Forum ?

Hier wäre das linke, vielleicht sollte ich das einfach schon mal kaufen und hoffen, dass ich noch irgendwo ein rechtes in ähnlichem Zustand finde. Ein bekannter Schrauber würde das in seiner Werkstatt einbauen. Er sagte auch schon, dass es schwierig wird die Federbeide üerhaupt zu bekommen.

Also wenn einer von euch welche hat .. :)
https://www.ebay.de/itm/325600367600?fits=Platform:YS3D|Model:9-3 Cabriolet|Make:Saab&hash=item4bcf4b53f0:g:pOsAAOSw3GZkKtpY&amdata=enc:AQAIAAAA8OMNE4GbsewGnFu7wlQUt4RNb7lfcW6MDstulmfNXFZxzaE8aVNpRnnv2b4qmKfyWoskPapvlpEaseIBi4xKY2BgbWOIb1mDnlkot+QUo+9mTEJxb1dZssUG9D+1docQnrDhsMWx6WK3W1HFpT/AllyTkonG/uQwBgURhRyEMWeQYp51IAqEZUMRlrdSJj9V7bKmEhGJXYC0sJ0zS9kxw3UxrhUmupdZFcQxxHymulltPyfg6jDNLYNXgNPg/KqFNUiKVIZf8iy4pRzQqLEBUFC7mPrQzpYh1WDW1BL1gM2ooLOPTK9Cod6/p+Cqelk0ig==|tkp:BFBMkOrX-Ypi
 

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Na ja, so ein Werksattinhaber sieht sowas natürlich aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Wenn du all diese Arbeiten dort machen lassen wollen würdest, wäre der "Zeitwert" sehr schnell erreicht und überschritten, und diese Preise zu zahlen dürften nur wenige Besitzer ohne zu Zucken bereit sein. Und machen wir uns nichts vor, diese Modellreihe ist in der Riege der Sammlerautos (noch) nicht wirklich angekommen, bei denen man die Investitionen evtl. durch eine zu erwartende Wertsteigerung gerechtfertigt sehen könnte - von einigen speziellen Exemplaren vielleicht mal abgesehen.
Aus dieser Erfahrung und der Perspektive von jemandem, der mit solchen Arbeiten seine Firma betreiben und seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, kann ich die Einschätzung durchaus nachvollziehen. Das ist nicht zu vergleichen mit dem, was wir hier als Hobby betreiben - wir sind ja schließlich alle, mehr oder weniger, ein bißchen gaga... :tongue:
Ich war gerade nochmal dort den Wagen abholen. Ich muss das auch etwas relativieren. Der Chef (Bredlow) war schon korrekt und hat mir ehrlich viel Erfolg gewünscht. Ich finde 170€ Stundensatz und 70€ für die Kontrolle eines vermeintlich abgeklemmten Beifahrerairbags schon knackig aber mit diesem Richtwert macht so eine Aufarbeitung natürlich keinen Sinn. Du hast Recht und Bredlow kann auch empfohlen werden, wenn das Budget stimmt ;)

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