9-3 Cabrio mit Motorschaden

Registriert
08. Mai 2003
Beiträge
154
Danke
6
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo mal wieder!

Ich habe von einem 9-3 Cabrio erfahren dass ziemlich günstig mit Motorschaden zu haben wäre,
jetzt versuche ich herauszufinden was da auf mich zukommen würde wenn ich es mir kaufen würde.
Es müsste sich um ein BJ 2002 2.0t LPT mit Automatik handeln, kann mir da wer sagen welche Motoren da
sonst noch passen würden?
Ich nehme an dass es ja beim Motor Unterschiede gibt zwischen Automatik und Handschaltung oder?
Dass heisst ich müsste auch einen Motor aus einem 9-3 mit Automatik suchen, oder ist das kein Problem?

Einen B204E vom 9000er hätte ich ja, denk mal aber dass mir das nicht viel hilft.

Wäre toll wenn da wer genaueres (am besten aus eigener Erfahrung) weiß.

LG,
Alex
 
Wuerde ich nur machen, wenn du den Wagen so gut wie umsonst bekommst und jemanden hast, der Dir die Reparaturen fuer richtig kleines Geld ausfuehren kann. Dass du selbst in der Lage bist, daran zu schrauben, schliesse ich auf Grund der Natur der Frage mal aus. Von Automatik auf Schalter umruesten lohnt sich bei einem Wagen dieser Preiskategorie schonmal gar nicht, solange man es nicht selber macht und die Teile billig bekommt.

Gruss,
Alex
 
Und es ist die Frage, was defekt ist. Muss der Turbo mit getauscht werden, nur der Kopf, läßt sich der Motor revidiren oder muss er neu, ... Alles Glaskugel.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Also da wir ja eine Werkstatt mit Hebebühne haben denke ich mal ist ein Motortausch kein Problem,
wie schon richtig erkannt würde ich das nicht selbst machen sondern mein Bruder, der ist der Schrauber. ;)

Mir ist klar dass das alles Glaskugel ist, darum gleich die Frage bezüglich Tauschmotor, eine Umrüstung auf
auf Handschaltung ziehe ich auch nicht wirklich in Erwägung.
Mein Problem ist nur dass es hier in Ö nicht gerade so von Tauschmotoren wimmelt, und ich der Möglichkeit
nach eher in der Nähe einen Tauschmotor finden möchte.

Nur weil ichs jetzt wissen will: Motor vom Schalter passt nicht in einen mit Automatik?

LG
 
alex430 möchte ein Saableben retten! :adore:

Sieht mir in dem Angebot aus nach einer elektronisch gesteuerten Drosselklappe, hat sowas seiner auch, oder ist das egal?
Vom Preis her recht angenehm. :cool:
 
manchmal ist geschenkt noch zu teuer - also so einen wagen sollte man für fast 0 euro "bekommen"

gut wäre wenn man genaueres wüsste - nimm mal einen kundigen mit oder es es eh bekannt was los ist

dann - wenn du platz hast - kannst ja den saab nehmen und gemütlich nach einem motor suchen denn

"in der nähe" wirds sowas nicht von heute auf morgen geben, aber wenn dafür dann günstig !

rs
 
Was die Automatik angeht, so ist das eine Frage der Motorsteuerung. Solange also nur die Mechanik de Motors (Sensoren mal dazugerechnet) getauscht wird ist es egal was der Spender für eine Schaltung hatte.
 
Wie wuerdet Ihr reagieren, wenn Ihr ein vielleicht sonst gepflegtes Cabrio mit Motorschaden abgeben wollt, und ersten Anrufer nur meinen:
"Also den nehm' ich nur geschenkt."

Das Auto ist doch weiter gar nicht bekannt?! Selbst der Altmetallpreis liegt noch hoeher als null Euro... vielleicht hat der noch schicke Felgen drauf oder gar neue Reifen vorm Winter spendiert bekommen (einfach mal als Beispiel)...
So tief kann nicht einmal der SAAB-Preis im Keller sein, dass "geschenkt zu teuer" waere.
 
da wird vorerst gar keiner anrufen wenn der motor kaputt ist !

es scheitert ja schon als erstes am transport - leider wahr, nur für wahre enthusiasten interessant und die kannst an 2 fingern abzählen

auch ich würde bei einem schaden am motor geld haben wollen für den sonst gepflegten wagen aber wenn es fahrende cabrios um wenig geld gibt...

und 4 wochen keiner anruft - wäre ein interessanter test was sich tut

rs
 
manchmal ist geschenkt noch zu teuer - also so einen wagen sollte man für fast 0 euro "bekommen"
gut wäre wenn man genaueres wüsste - nimm mal einen kundigen mit oder es es eh bekannt was los ist
dann - wenn du platz hast - kannst ja den saab nehmen und gemütlich nach einem motor suchen denn
"in der nähe" wirds sowas nicht von heute auf morgen geben, aber wenn dafür dann günstig !
rs

Also ich wuerde mal bei autoscout oder so schauen, was nen vergleichbarer Wagen mit funktionsfaehigem Motor kostet. Dann den Preis fuer den Kaputten plus Preis fuern AT oder Schlachtmotor plus Transport fuer Fahrzeug und Motor plus Bier/Wein/Einladungen ins Sternerestaurant fuer den Bruder zusammenrechnen. Das sollte dann immer noch nen gutes Stueck billiger als der vergleichbare funktionierende sein...

Bei nem seltenen 901 saehe die Sache anders aus... aber bei nem Opel (ich darf das sagen, habe selber einen ;-)

Nachtflug
 
Ferderbeine vorne i.O Stückpreis 120 €
Dach i.O Stückpreis 300 €
Hydraulikzylinder i.O. Stückpreis 100 €
Getriebe i.O 350 €

Wenn das Auto geschlachtet wird bin ich jetzt ohne Ledersitze und ohne Karosserieteile, ohne Turbolader, Zündkassette und Drosselklappeneinheit bei einem WERT von 1000 €.

Soviel zum Thema so ein Auto könne man nur geschenkt nehmen.

Der B205 Motor passt auch vom Saab 9-5. Hier werden gerne die Limousinen geschlachtet und gute Motoren gibt es schon mit daranhängender Karosse für unter 1000,- €

Sicher, man benötigt schon jemanden der schrauben kann und etwas Geld in der Breiftasche.

Dafür bekommt man dann aber auch ein Cabrio, welches sicherlich mit ein bisschen Aufbereitung zur Saison 3000,- € wert ist.

Dann kommt man schon ins rechnen - gelle ??

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Wie wuerdet Ihr reagieren, wenn Ihr ein vielleicht sonst gepflegtes Cabrio mit Motorschaden abgeben wollt, und ersten Anrufer nur meinen:
"Also den nehm' ich nur geschenkt."

Dann würde ich auflegen :tongue:

Das Problem an dem Motorschaden sehe ich eher darin, das man den genauen Zustand mangels Hebebühne und Probefahrt nicht ermitteln kann.
Wenn die Kiste komplett Takko kann man ja nen neuen Motor reinhängen und viele Glückliche Jahre damit erleben. Wenn man es in einer Hobby Werkstadt selbst machen kann ist das auch nicht so teuer
 
gibt es eigentlich schon einen neune Stand?

Wird die Motortransplantation jetzt durchgeführt??
 
Zurück
Oben