9-3 Cabrio / Pfelge der Mechanik ??

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
343
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde.

Habe einen 9-3 Cabrio bj. 2000
Da man ja immer wieder viele Themen über Defekte Cabriodächer liest, würde ich gerne mal wissen ob man die Mechanik alle Monate mal abschmieren und pflegen kann.
Hat jemand Tipps und an welchen Stellen ist die Pflege sinnvoll.

Freue mich über jede Antwort.

Gruss,Uwe
 
Hallo!
Ich schmiere die Gelenke so 3-4 mal im Jahr mit Silikon-Spray. Hat bei mir vor allem das Klappern bei geschlossenem Verdeck reduziert.
 
Ölstand oder Ölpegel kontrollieren?!

Gummibänder zwischen Innenfutter und Rahmen prüfen und rechtzeitig ersetzen. Sind die nicht mehr OK, dann faltet das Verdeck sich nicht mehr richtig und es kann Folgeschäden geben.

CU
Flemming
 
Also zum schmieren nehme ich weißes kettenfett (hatte glaube hier mal jemand empfohlen). Vorher befreie ich die stellen von schmutzu und alten schmiermittel resten. Läuft bisher tadellos.....
Bei silikon hatte ich angst, es könnten evtl. irgendwelche flecken oder unschöne stellen entstehen am dach, da dieses spray doch recht kriechfähig ist.

Klappern bei geschlossenem verdeck???? Noch nicht gehabt... :smile:
 
Ölstand oder Ölpegel kontrollieren?!

Gummibänder zwischen Innenfutter und Rahmen prüfen und rechtzeitig ersetzen. Sind die nicht mehr OK, dann faltet das Verdeck sich nicht mehr richtig und es kann Folgeschäden geben.

CU
Flemming



Mal ne´dumme frage..... aber auf was sollte ich bei der prüfung der gummibänder achten?????
Gibt es evtl. anzeichen von verschleiß? Auf die spannung und den richtigen sitz????
Auf ein gerades und gleichmäßiges einfahren des verdecks????

Sorry, ist mein erstes cab..... Grüßle
 
Dumme Fagen gibbet nich :smile:

Wie soll ich das beschreiben. Die Bänder sorgen dafür, dass sich das Innenfutter mit faltet und sich nicht zusammenknäult. Wenn du das Dach halb öffnest, so dass der 1. Spriegel (der im geschlossenen Zustand am Frontscheibenrahmen anliegt) an der höchsten Position steht, dann kannst du zwischen Innen- und Außenhaut schauen. Wie das beim 931 aussieht kann ich dir nicht genau sagen, das es zum 902 geändert wurde. Bei dem gibt es je Seite zwei Bänder zwischen Himmel und Rahmen (über den Seitenscheiben, ca. 20mm breit), ein schmales längs innen am Futtervor der Schraube Höhe Köpfe Fondpassagiere (ca12 mm), ein langes breites (ca. 40mm) entlang einem Gurt am Außendach und dann noch ein breites neben dem Heckfenster. Am Rahmen sind sie mit Blindnieten befestigt, alles restliche genäht. btw.: Synthetisches Garn verwenden, gammelt sonst schnell weg!

Vielleicht schreibt ja mal einer der 931-CV Fahrer was dazu oder jemand macht Bilder davon. Ich kann bis jetzt nur welche vom 902 beisteuern.

Flemming
 
Besten dank für deine ausführung. Kann mir jetzt wenigsten einen eindruck vom innenleben machen.
Da ich morgen frei habe, werde ich mal versuchen hinter das geheimnis zu kommen....:smile:.
Ist ja nur, man möchte schon wissen wie sein fahrzeug so funktioniert, für den falle eines falles.....

Vielen dank...
 
Hallo.

Danke für die doch schon vielen Tipps.
Wo und Wie kann man den Ölstand der Dachhydraulik nachschauen, wo sitzt der Ölbehälter.

Gruss,Uwe
 
Doch habe eine Bedienungsanleitung.
Habe aber noch nicht reingeschaut, da ich dachte das so etwas dort nicht drin steht.
Werde mich dann mal damit beschäftigen.

Danke:smile::smile::smile::smile::smile:
Uwe
 
Habe noch eine beidenungsanleitung rumliegen (englisch), falls du deine nicht finden solltest.....
 
Zurück
Oben