9-3 Cabrio: singendes Geräusch wenn kalt....

Registriert
09. Juni 2008
Beiträge
29
Danke
2
hallo liebe spezialisten,
wir nennen seit rund 4 jahren einen 9-3 I Cabrio 2,0 Softturbo (rd 80tkm gelaufen) unser eigen und sind mehr als glücklich mit dem wagen. einziger problempunkt: wenn man in der früh die garage verlässt, hört man ein leicht mahlendes, singendes geräusch, das auch bei getretener kupplung nicht aufhört. je schneller der wagen rollt, desto höher ist das singen.... (kann´s nicht besser beschreiben). je wärmer das auto wird, desto leiser wird das geräusch; nach einigen km fahrt ist es nicht mehr zu hören.
kennt jemand dieses symptom (oder besser: weiß jemand abhilfe??)? oder höre ich das gras wachsen und alles ist ganz normal??
besten dank für euren beistand!
wolfgang
 
Kenne das surren auch.... kommt bei mir allerdings nur nach längerer standzeit vor (Winterpause oder einige wochen kein fahrbetrieb). Wenn ich das auto tägliche nutze, keine anzeichen für. Aber das thema war hier schon einmal beschrieben, wenn ich mich nicht irre. Einfach die suche mal nutzen und sich durchlesen.... interessiert mich auch.
Grüßle.....
 
habe das forum schon durchsucht, aber nichts wirklich passendes gefunden..... schade schade... aber vielleicht hat ja schon jemand eine lösung gefunden....
viele grüße
 
Wenn das nicht mal der Beginn eines für den 9³ bekannten Klimakompressorschadens ist.
Aber das ist auf die Entfernung nur vermutet, Beschreibung läßt mich aber auf Riementrieb kommen, und mahlend singend ist da recht häufig eben der.
 
Kommt alles nicht in Frage, wenn das Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl, aber abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auftritt.
 
Hej,

ich habe bei unserem ex-900 II so was im Kaltzustand auch hören können, mir wurde mit "kaltes Getriebe, nichts schlimmes" Auskunft gegeben. War bei der Trennung nach rd. 200TKM immer noch da, er fuhr aber immer noch gut über die Pisten der Republik...

Grüße
leo_klipp
 
vielleicht löst etwas an der bremse auch nicht ganz, ein anliegender bremsklotz! oder handbremsbacke?
mal den wagen rollen lassen und drauf achten ob sich das singen verändert wenn man die bremse leicht betätigt.
 
Versstehe ich dich richtig: Geräusch ist nur Geschwindigkeitsabhängig, tritt auch beim Rollen mit abgeschaltetem Motor auf, im Stand ist es Weg? Wann ist das letzte mal der Getriebeölstand kontrolliert worden?
 
Versstehe ich dich richtig: Geräusch ist nur Geschwindigkeitsabhängig, tritt auch beim Rollen mit abgeschaltetem Motor auf, im Stand ist es Weg? Wann ist das letzte mal der Getriebeölstand kontrolliert worden?

nun fahr dich ersteinmal runter ;-)) nachher ist es nur das radio:heeeelllllooooo:
 
Das mit den abgeschalteten Motor muss ich erst noch ausprobieren. Ich sage Bescheid.... Der Getriebeölstand ist frisch nachgeschaut. An den Bremsen liegt es nicht; das habe ich auch schon gecheckt. und das radio.... ich glaube nicht wirklich.... Im Stand ist das Geräusch definitiv komplett weg.
 
Das mit den abgeschalteten Motor muss ich erst noch ausprobieren. Ich sage Bescheid.... Der Getriebeölstand ist frisch nachgeschaut. An den Bremsen liegt es nicht; das habe ich auch schon gecheckt. und das radio.... ich glaube nicht wirklich.... Im Stand ist das Geräusch definitiv komplett weg.

dann bleibt ja nur alles was sich bewegt und dreht, also die bremse schließt du aus!??
das radio war ein gag!!
es verschwindet wenn das auto wärmer wird, es ist deutlich zu hören wenn du dein carport verlässt? also schritttempo?
wurde vor kurzem die bremse vorn erneuert? vielleicht liegt das schmutzschutzblech etwas an?
motor aus und rollen lassen wäre die nächste aufgabe!
 
Aufgabe erledigt. Motor aus, Geräusch bleibt. Und es ist wie immer: Auto kalt, Geräusch hörbar, Auto warm Geräusch praktisch völlig verschwunden.... Komischkomisch....
 
Gang drin oder nicht und welcher macht keinen Unterschied? Gang raus und Kupplung nicht getreten gleich wie Gang drin und Kupplung getreten (beides bei Motor aus)? Dann bleibt ja nur etwas zwischen Rädern und Abtriebsseite Getriebe. Mein nächster Schritt wäre den Wagen vorne hoch zu bocken um die Räder einzeln drehen zu können. Schritt für Schritt eingrenzen/ausschließen.
 
das sind gute fragen.... ich probiere es aus und melde mich! herzlichen dank für deinen beistand!
 
nun haben wir ja einen kleinen anhaltspunkt, getriebeschäden werden bekanntlich lauter wenn es wärmer wird.
Du könntest nun so verfahren wie flemming es schreibt oder dein gut abgesichertes auto einseitig aufbocken und in einem gang laufen lassen. vielleicht ist dann zu erkennen von welcher seite es kommt.
 
ich bin ziemlich sicher: gang raus oder drin macht keinen unterschied. ebenso kupplung getreten oder nicht. ich prüfe aber nochmals nach und melde mich.
 
dann bleibt nur ankerblech, def bremsanlage sprich schleifen, oder radlager.

denn ein ausgeschlagenes antriebwellen mittellager wäre zuvor durch vibriren oder unwuchtverhalten aufgefallen.
 
oder doch das Radio....... Spaß beiseite, Radlager dürfte bei der Ausfahrt aus der Gerage kaum zu hören sein und vor allem kaum bei warmen Auto wieder ruhig sein. Außerdem pflegen defekte Raglager eher zu brummen und nicht (hell) zu singen. Tippe auf die (gerade gemachten) Bremsen.
 
auf leerem Parkplatz bei 15-30 km/h wedeln - könnte einen Hinweis ergeben
 
Zurück
Oben