9-3 Cabrio springt plötzlich nicht mehr an. Elektronik spinnt.

Registriert
13. März 2011
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Nach Einer Zylinderkopfüberholung bin ich ca. 100 km gefahren alles super!
Dann in der Hofeinfahrt kurz gestoppt, ins Haus, wieder raus, und nix mehr:
Zündung ein: Kühlerlüfter laufen ohne Temp sofort an. Magnetkupplung Klimakompressor geht im Sekundentakt an und aus....diverse Relais klackern.....
Dann Start, Anlasser dreht super aber Motor startet nicht,weder Gas noch Benzin.
Jetzt in der Werkstatt Obd Diagnosesystem angeschlossen,es kommt aber kein Kontakt mit Steuergerät zusammen...
Klar wird irgendein Masseproblem vermutet aber Untersuchung im Motorraum und zusätzliche Massebrücken auf Motor etc....haben nix gebracht...
Hat noch jemand einen Tipp?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kein Kontakt über obd zum Steuergerät? Gern drückt sich in der fahrzeugseitigen obd-Buchse der ein oder andere Kontakt nach hinten und das Tech2 oder andere Gerät hat nicht den nötigen Kontakt.
Buchse losschrauben, Kabel an Rückseite festhalten und neu mit obd-Gerät testen, dann Fehler auslesen...
 
War der Motor draussen? Wenn ja mal den Stecker am Steuergerät Beifahrerfussraum kontrollieren wäre mein Tipp
 
Das mit der Obd Buchse kann man mal sehen löst natürlich das grundsätzliche Problem nicht.motor war nicht draußen. Nur Kopf komplett mit Ansaugkrümmer. Sicherungen sind alle o.k.....


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@Caipitanio,

du schreibst: ....kein Kontakt mit dem Steuergerät .....
Wie hast du das festgestellt?
Oder meinst du "Keine Kommunikation mit dem Steuergerät"
Besteht denn die Möglichkeit mit anderen Steuergeräten zu kommunizieren?

Gruß Gerd
 
Keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Hat meine Werkstatt festgestellt. Die sind sehr erfahren. Die sagen keinerlei Kommunikation mit dem Fehlerspeicher.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Hat meine Werkstatt festgestellt. Die sind sehr erfahren. Die sagen keinerlei Kommunikation mit dem Fehlerspeicher.


Sent from my iPad using Tapatalk
nur mit dem Motorsteuergerät?-----dann siehe # 4
 
Zu welchen Steuergeräten gibt es Kommunikation?
Zu welchen Steuergeräten gibt es keine Kommunikation?

Gruß Gerd
 
Da das meine Werkstatt macht weiss ich das nicht so genau. Sie sagten keinerlei Verbindung um zum Beispiel Fehler auszulesen und der Störung auf die Spur zu kommen. Gibt es außer dem obd Buchse unter dem Lenkrad noch eine andere physikalische Schnittstelle ins Bordsystem?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Es gibt in der OBD-Buchse gerne mal Pins, die sich nach wiederholter Benutzung gelöst und nach hinten geschoben haben, so dass einfach der Kontakt fehlt...
 
Ich hatte kürzlich ähnliche Probleme:

-Starter dreht, Motor startet nicht.
-Kühlerlüfter läuft kurz nach Zündung an auf höchster Stufe.
Des weiteren folgende Merkmale:
-Ausfall der Kontrollfunktionen fasten belts, Bremslicht testen und Türöffnungsanzeige.
-Beleuchtung im Kofferraum ausgefallen.

Nach einiger Recherche bin ich hier auf den Tipp gekommen das die Stecker für Anhängerkupplung und CD-Wechsler gerne Probleme verursachen.
Sie befinden sich im Kofferraum auf der linken Seite unter der Stoffauskleidung. Bei mir hat es geholfen die Stecker zu reinigen und etwas nach oben zu binden.
Zu dem Problem steht auch einiges im Forum was ich aber nicht wiedergefunden habe.
Dort steht u.a. dass es zum Absturz des System-Bus kommen kann.

Kann gut sein das ich komplett daneben liege, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Gruß Valentin
 
Du schreibst:
>>......keinerlei Verbindung um zum Beispiel Fehler auszulesen........<<
Zu einem oder zu allen Steuergeräten???
Gibt es sonstige Auffälligkeiten
wie z.B. SID ist bleibt dunkel, Fensterscheiben gehen nicht o.ä.
Kann denn überhaupt eine Verbindung zum DICE (Dashboard Integrated Central Electronics) aufgebaut werden.

Wenn deine Werkstatt dich mit obigem Kommentar entlässt.
Dann können sie nicht mehr - oder sie wollen nicht mehr.
Ich weiß nicht was schlimmer ist????

Egal, dann müssen wir den Fehler ohne High-Tech finden.
Nur mit Multimeter wird es zwar mühsam, auch wenn du solches vorher noch nie bedient hast - aber es wird gehen.
Mit Tech2 und Oszilloskop wären wir von "12 bis Mittag" fertig.

Gruß Gerd
 
Da das meine Werkstatt macht weiss ich das nicht so genau. Sie sagten keinerlei Verbindung um zum Beispiel Fehler auszulesen und der Störung auf die Spur zu kommen.
gibt es denn antworten deiner werkstatt auf unsere tipps??
Gibt es außer dem obd Buchse unter dem Lenkrad noch eine andere physikalische Schnittstelle ins Bordsystem?
diese frage macht nachdenklich, zumal dein auto doch in der werkstatt steht, mal die gasanlage komplett vom E-system des kfz trennen. und sicherungen genau überprüfen!
 
Ich schaue morgen mal wieder bei denen vorbei dann kann ich mich wieder updaten...Danke auf jeden Fall schon mal!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
@ Gerd: Ich traue es kaum zu sagen: Aber ich kann sehr gut mit oszilloskop etc. umgehen. Ich selbst habe beruflich bedingt wenig Zeit und kenne mich mit den Bussystemen im Pkw eher wenig aus. Das Tech2 ist ein Saab Diagnosesystem welches ein eigenes Prtokoll auf dem obd hat? Gruß Toni


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Update: Mein ( guter) Machaniker hat die Ursache gefunden! Kabelbruch im Kabelbaum zum Sicherungskasten. vermutlich durch das Wegbiegen des Kabelbaums beim Kopfausbau. Happyend!


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Schön, dass der Fehler gefunden ist, und danke für deine Rückmeldung!
Offenbar gibt es in dem Alter brüchige Kabel nicht nur am Kühlerlüfter und dem Kabelbaum zum Kofferraum... :eek:
 
Frage an die Motorsteuergerätespezialisten:
-kann mir jemand sagen welches Motorsteuergerät im 9-5 1.9 16V TiD Bj.2006 verbaut wurde. (BOSCH EDC16 ??)
Danke Rudo
 
Zurück
Oben