9-3 Cabrio Verdeck klemmt / stoppt

Registriert
06. Mai 2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

bei meinem 9-3 Cabrio BJ 1999 klemmt das Verdeck. Nur beim Öffnen. UNd zwar genau in dem Moment, wenn sich das vordere Drittel vom Dach nach oben wegfalten müßte. Helfe ich nun was nach, das heißt drücke ich von unten dagegen und unterstütze den Motor so, hat er genug kraft um das Verdeck ganz zu öffnen.

Habe schon die Gelenke der Verdeckmechanik mit dem guten Caramba Kriechöl behandlet, keine Besserung. Batterie ist nagelneu, weil ich dachte, diese wäre nach dem Winter was zu schwach. Beides keine Besserung gebracht.

Vor der Eisdiele geht das so nicht :cool:, nächster Termin beim Händler in 4 (!) Wochen. Vielleicht muß ich nur was fetten /ölen / schmieren .... aber wo????????

Gruß und Dank!

Fred
 
Willkommen,
hast einen 9-3 I :smile:
Würde zum FSH gehen und mit TechII Fehler auslesen lassen bzw. Verdeck neu Synchronisieren lassen
 
Wenn du wirklich einen 931 hast und keinen 902, so hast du ein elektrohydraulisches Verdecksystem! Da wäre als erstes mal die Kontrolle des Ölstandes angesagt!

btw.: Kann bitte ein Admin/Mod diesen Fred mal nach 902-931 verschieben!

Flemming
 
Danke dir. Das ist doch das PDF wo wir schon mal darüber diskutiert haben, wie das gehen soll, denn "Verdeckhaube hochgestellt" sorgt dafür das der Kofferraum nicht mehr aufgeht. Und das ist ja als 2. Schritt angegeben. :confused:

CU
Flemming
 
Verdeck klemmt - Ölstand

Ja danke sehr, ist ja super hier. Ich gehe gleich mal ran. Welches Öl nehme ich denn für den Fall, das nachgefüllt werden muß? Art (16) 3032 356 steht im PDF, ich nehme an, das ist eine SAAB interne Nummer...soll ich standard 15w40 nehmen :tongue:

Hier kann uns mal einer schieben, ich habe tatsäclich nen 9-4 I, der ist ja ausch viel schoener :rolleyes: als der 9-3 II:ciao:


Gruß fred
 
Hier kann uns mal einer schieben, ich habe tatsäclich nen 9-4I, der ist ja ausch viel schoener :rolleyes: als der 9-3 II:ciao:


Gruß fred


Hi Fred,

dort kann man das Dach nicht oeffnen, daher sollte es kein Problem geben. :biggrin::biggrin:

Nein: Zum Oel ist schon was geschrieben worden. Benutzt mal die Suche. Ist eher Hydraulikfluessigkeit und leider teuer. Aber nicht einfach "irgendein" Oel da reinkippen.
 
ölstand kontrolliert = voll

Hallo Miteinander,

in der Zwischenzeit habe ich den Ölstand kontrolliert, der ist zwei Striche unter max. Allerdings hatte ich das Dach einfach zu. Das mit der "Verdeckhaube hochgestellt" und dem "fünftem Spriegel" habe ich nicht begriffen. Bei mir sind Löcher im Teppichboden gestanzt, also "Kunstoffclips ausbauen mußte uch auch nicht.

Verdeck klemmt aber immer noch....noch Vorschläge? Wie komm ich denn an den Motor dran. Kann man ja mal aufmachen und schmieren...:redface:
 
Kann auch gut sein, dass Deine Pumpenscheibe im Hydraulikmodul den Geist aufgibt. Das ist so ein kleines Schaufelrad aus Plastik.

Wenn das kaputtgeht, dann dreht sich zwar der Motor noch ganz normal, aber es wird nicht mehr genug Druck für die Hydraulik aufgebaut.

Gibt es als Reparatursatz und kostet irgendwas bei 20,-

Zu schmieren gibt es da normal nichts. Die Hydraulikpumpe befindet sich hinter der Rückbank. Du mußt die Durchreiche ausbauen.
 
in der Zwischenzeit habe ich den Ölstand kontrolliert, der ist zwei Striche unter max. Allerdings hatte ich das Dach einfach zu. Das mit der "Verdeckhaube hochgestellt" und dem "fünftem Spriegel" habe ich nicht begriffen.
Wenn ein Zylinder ausgefahren ist, dann ist mehr Öl im Zylinder und weniger im Tank (auch bei beidseitig beaufschlagten Zylindern wegen der Kolbenstange!). Deshalb das Dach so weit auffahren bis der Verdeckkastendeckel senktrecht steht und das Verdeck gerade wieder so wie wenn es geschlossen wäre. So die Anleitung und mechanisch passt das auch zusammen. Kommt mir nur aus zwei Gründen recht komisch vor:

  • Der Kofferraum geht dann nicht mehr auf, also müsste man durch die Durchlade zur Kontrolle krabbeln

  • Beim 902 gibt es im normalen Ablauf diese Stellung nicht da dort zusammen mit dem Zurückschwenken des 5. Spriegels (Also er Dachquerholm, der auf dem Verdeckkastendeckel aufliegt im geschlossenen Zustand, also der unter der Heckscheibe) sich auch schon das restliche Dach öffnet. Ist das beim 931 anders?

Bei mir sind Löcher im Teppichboden gestanzt, also "Kunstoffclips ausbauen mußte uch auch nicht.
Schön, das macht es etwas einfacher.

Verdeck klemmt aber immer noch....noch Vorschläge? Wie komm ich denn an den Motor dran. Kann man ja mal aufmachen und schmieren...:redface:
Warum zum Henker willst du unbedingt was schmieren :hmpf:. Bei so viel Öl eher das Gegenteil.

Hydrauliköle sollte man auf keinen Fall mischen wenn man nicht sehr genau weiß, was man da mischt. Und was sich hinter der Saab-Nummer verbirgt weiß man nicht. Zudem kann es Unverträglichkeiten mit den Zylinderdichtungen geben (Auflösungserscheinungen), das wird dann weit teurer als ein Liter passendes Öl. Viele Öle verharzen die Kolbenstangen, dann klebt da Dreck dran und schon sind die Zylinderdichtungen ruiniert.

Flemming
 
Verdeck klemmt immer noch..

Naja, schmieren weil ich den Eindruck habe, der Motor tut sich "schwerer" als vorher. Weil es erst manchmal nicht mehr ging oder nach ein paar Versuchen und jetzt gar nicht mehr. Insofern paßt es auch mit dem Sensor nicht. Ich dachte nur es läge an der Batterie. Insofern finde ich jetzt die Erklärung mit der Turbinenrädchen am plausibelsten.

Hier: Ich habe den Wagen von meiner Holden geerbt. Sie hatte das Dach vielleicht einmal im Jahr auf - wenn überhaupt. Macht zehnmal insgesamt - will sagen, das kann eigentlich kein Verschleiß sein. :tongue:

Ich fürchte nur, wenn es echt daran liegt, das SAAB mir dann gleich das ganze Aggregat austauscht...anstatt nur das Teilchen.

Weiß jemand, wo man dieses Teil bekommt?

@Revenous - weißt Du es vielleicht? Ich meine die Pumpenscheibe...

Hier, einer von Euch wohnt nicht zufällig in der Schweiz? Ich will nicht bei nem Gebrauchtwagenpreis von 7000.- EUR nun 1000.- EUR bei SAAB zahlen. Oder hat vielleicht jemand ne Empfehlung??:biggrin:

Raum Zürich oder Raum Frankfurt am Main.

Gruß Fred
 
Die Pumpenscheibe gibt es als Ersatzteil bei Saab.

Muss mal die Teilenummer raussuchen.
 
Gab es meine ich hier (also in der Rubrik 902 + 931) einen Fred mit Bildern von Tausch.

Wenn das Teil hin ist, dann müsste der Pumpenmotor es eher leichter haben und nicht umgekehrt. Er baut dann ja keinen/zu wenig Öldruck mehr auf.

Flemming
 
Denkfehler? Doch nicht der Pumpenmotor hebt das Verdeck, sondern der von ihm erzeugte Druck...
Es sei denn, "der Motor tut sich "schwerer" als vorher" bedeutet, dass die Pumpe selbst langsamer läuft - ?
 
Hallo ich habe das gleiche problem wie incredible_fred das das verdeck beim öffnen stehen bleibt. nun las ich das man das hydraulik öl kontollieren sollte. Also habe ich das gemacht und der füllstand is bei max. was könnte noch die ursache sein danke im foraus für die hilfe

ferny
 
Hallo ich habe das gleiche problem wie incredible_fred das das verdeck beim öffnen stehen bleibt. nun las ich das man das hydraulik öl kontollieren sollte. Also habe ich das gemacht und der füllstand is bei max. was könnte noch die ursache sein danke im foraus für die hilfe

ferny

Du hast den ganzen Thread inkl. der letzten Beiträge gelesen ?
 
Hallo ich habe das gleiche problem wie incredible_fred das das verdeck beim öffnen stehen bleibt.
Moin und willkommen. Sagst du uns noch, was du für ein Modell du fährst? In deinem Profil ist ja noch nix eingetragen. Dieser Fred ist eigentlich immer noch im falschen Bereich, da es ursprünglich um einen 9-3 I ging (Modell 99). Wenngleich die Ölpegelkontrolle beim 9-3 II sicher auch nicht verkehrt ist :smile:.

Alternativ kann irgend ein Positionssensor falsch liegen, so dass das Steuergerät die Bewegung aktiv stoppt. Was macht den die Hydraulikpumpe? Surrt die weiter? Das spräche für eine defekte Kupplung, s.o. #13-#16.

Flemming
 
Zurück
Oben