9-3 Cabrioverdeck Fehlersuche wo beginnen

Registriert
28. Apr. 2011
Beiträge
32
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo an alle,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Verdeck. Als versierter Hobbyschrauber mute ich mir die Rep. selbst zu.
Was ich suche, ist ein Ratschlag, wo ich die Suche beginnen soll. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, da ist alles zu spezifisch

Folgendes ist passiert, oder auch nicht :(

Wollte heute das Dach öffnen, die ersten 5 sek. alles ok, dann kommt die Meldung Verdeckstörung. Ich bemerke das sich die Entriegelung des Dach wohl in irgendeinerweise was macht, das Verdeck will sich bewegen, geht aber nicht.
Der erste Gedanke war, dass die Entriegelung nicht komplett öffnet.

Habe dann die Verdeckeinheit freigelegt ( Dach logischerweise komplett zu). Es ist kein Tropfen Öl im Behälter. Aus der Suchfunktion habe ich gelesen, dass man so einen Test, nur bei geöffnetem Dach machen kann, also bin ich jetzt etwas irritiert.

Jetzt möchte ich mich an die Fehlersuche machen.

Was sind eure Ratschläge, was wäre ein systematischer Weg?

Erstmal etwas Öl nachfüllen? Wie schaut man nach der Entriegleung? Kann man den Fehler auslesen?

Bin erstmal sehr dankbar für die Hinweise.

Gruss an die Gemeinde
 
Du kannst beim geöffnetem Verdeckkasten die Hydraulikzylinder sehen. Wenn diese oben naß sind, dann hat es sie erwischt. Hier hilft dann nur noch der Ausbau und der Einbau von neuen bzw. die alten überarbeiten lassen.
Bedingt durch die hohen Preise für Neue habe ich für die Variante der Überarbeitung entschieden, eine Adresse findest Du in der Hilfeliste (Fa. Walter), dort die ausgebauten hinsenden und Du bekommst sie dann aufgearbeitet wieder zugeschickt.
Bei der Hydraulikflüssigkeit nur die weiße von GM benutzen, ist auch gar nicht so teuer.
 
Bei der Hydraulikflüssigkeit nur die weiße von GM benutzen, ist auch gar nicht so teuer.

Nö Nö, gar nicht so teuer ... :tongue::biggrin::tongue:

... bei irgendwas um die 40 EUR für 500ml hört bei mir der Spass auf! :rolleyes:
 
ich hatte das gleiche problem,(zyl undicht) also erst solltest du das öl nachfüllen, dann sollte nachdem die luft raus ist das dach wieder funktionieren.
ölundichtigkeit suchen! bei meinem KFZ verabschiedete sich zusätzlich vorn neben der Batterie eine der hauptsicherung.
 
hallo und danke an alle...

Was würdet Ihr vorab an Menge einfüllen. Erstmal 100ml reinkippen?

@majoja:
d.h. es muss also, nachdem Öl nachgefüllt wurde, die Luft raus. Wie geht man da vor?

Danke und Gruss
 
Ein paar mal auf und zu fahren. Die Luft sollte sich dann Richtung Vorratsbehälter verschieben. So denn die Zylinder noch dicht sind.
 
hallo,

habe mir heute beim Saab Spezi in Stuttgart 500ml Öl besorgt.
500ml = 24,74 incl St. Na ja, billig ist es nicht, ich würde sogar sagen, das Doppelte als ein anderes qualitativ hochwertiges Öl.

Werde morgen ( es wird gerade richtig dunkel bei uns im Süden) den Ausgleichsbehälter öffnen und 150ml reinkippen.

Wäre das auch so eure Menge, die Ihr empfehlen würdet? Oder was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?

Danke schön an die hilfreichen Tipps, ich berichte weiter......im Anhang, ein Bild des Öl´s.

GrussPicture 115.jpg
 
Es gibt am Ausgleichsbehälter, dafür muss Du ihn schräg halten, zwei Markierungen. Genauso wie am Ölpeilstab. Und dann rein mit dem Öl. Schau Dir die Zylinder an, ob sie richtig nass werden und fühl mal am Schweller, kurz vor den hinteren Radhäusern. Sollten sie feucht sein bzw. Du schmieriges Zeug fühlen, dann sind es die Zylinder.
 
Es gibt am Ausgleichsbehälter, dafür muss Du ihn schräg halten, zwei Markierungen. Genauso wie am Ölpeilstab. Und dann rein mit dem Öl. Schau Dir die Zylinder an, ob sie richtig nass werden und fühl mal am Schweller, kurz vor den hinteren Radhäusern. Sollten sie feucht sein bzw. Du schmieriges Zeug fühlen, dann sind es die Zylinder.

genau so sieht es aus und die luft entweicht von allein, @engländer sagt es bereits, hast du kleine ölflecken nach dem abstellen in fahrtrichtung vor den hinterrädern, verlieren die zylinder!

ich habe mal etwas über einen zusatz für das öl und dessen undichtigkeiten gelesen, halte aber pers. nichts davon!

vielleicht hast du ja glück und es war einfach nur aufgebraucht!!
 
Hallo liebe Gemeinde,

2 erfreuliche Nachrichten:

1. Öl ist aufgefüllt, Verdeck schnurrt wie ein Kätzchen (schliesst sogar im Endanschlag besser als vorher, verriegeln ging früher nur mit ein wenig runterziehen, jetzt schnappt er sofort zu).
2. Zylinder sind furztrocken, also denke ich, er hat sich trockengeschwitzt über die Jahre, wobei, die Ölleitungen sind bestimmt schonmal behandelt worden an den Anschlüssen.

Im Gesamten habe 250ml Öl eingefüllt und mehrmals auf und zu gemacht, alles ok !!!
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, weder auf noch zu, der Ölstand ist immer derselbe ( ich habe aber im Forum gelesen, dass man das Öl immer im offenen Zustand kontrollieren soll???


Na ja, nochmal herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, wenns damit getan ist, kann ich auch die 25 € verschmerzen :)

Gruss an alle
 
Hi und Moin erst mal.

Wenn das wirklich ein 2004er ist, dann hast du dich an einen Thread in der falschen Rubrik drangehängt, denn du müsstest einen 9-3 II haben. Ich hab mal einen Blick ins Handbuch geworfen, ist aber auch nicht erhellend, da schickt man dich nur zur Werkstatt. Vielleich liest einer der 932er hier mit oder du stellst deine Frage noch mal im passenden Bereich. Verschieben geht vermutlich nicht, wäre ja nur ein Teil dieses Threads.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben