9-3 CV, Verdeck knallt runter beim schließen

Danke
40
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,
an sich funktioniert das Cabriodach nach meiner letzten Reparatur recht gut - bis auf eine Unschönheit: Beim öffnen FÄLLT das zusammengefaltete Dach regelrecht in den Schacht. Speziell die rechte Seite gibt dabei eine unschönes Geräusch ab. Die Kunstoffabdeckungen auf den Auflagen sind vorhanden.
Nun habe ich bei der letzten Untersuchung eine Gasdruckfeder an der rechten Verdeck-mimik im Kofferraum entdeckt. Kann es sein, dass die Feder nicht mehr federt?
Wie kann ich das ohne Riesenaufwand (Austausch) feststellen?
Eine neue Feder kostet gute 80€ bei den üblichen Verdächtigen. Gibt es eine günstigere Bezugsquelle?
Besten Dank schon mal!
Grüße
Rudolf aus Schaumburg

Hallo Gemeinde,
an sich funktioniert das Cabriodach nach meiner letzten Reparatur recht gut - bis auf eine Unschönheit: Beim öffnen FÄLLT das zusammengefaltete Dach regelrecht in den Schacht. Speziell die rechte Seite gibt dabei eine unschönes Geräusch ab. Die Kunstoffabdeckungen auf den Auflagen sind vorhanden.
Nun habe ich bei der letzten Untersuchung eine Gasdruckfeder an der rechten Verdeck-mimik im Kofferraum entdeckt. Kann es sein, dass die Feder nicht mehr federt?
Wie kann ich das ohne Riesenaufwand (Austausch) feststellen?
Eine neue Feder kostet gute 80€ bei den üblichen Verdächtigen. Gibt es eine günstigere Bezugsquelle?
Besten Dank schon mal!
Grüße
Rudolf aus Schaumburg
Ich hab´s mal ins "richtige" Unterforum verschoben..........:smile:..........

Gruß, Thomas

Hast Du schon mal den Stand des Hydrauliköls kontrolliert?
Das wäre der erste Verdächtige.

Die Gasdruckfeder gehört zum Antrieb von Verdeckkastendeckel.

Zu wenig Öl ist eine Möglichkeit. Ansonsten ein zu frühes Abschalten der Hydraulik weil das System eine unplausible Stellung meint zu erkennen.

Zurück
Oben