9-3 Diesel 125 PS Bj. 2000 stehengeblieben

Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
134
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
hallo zusammen,
leider ist unser saab 9-3 diesel dj. 2000 mit 125 ps einfach ohne vorwarnung stehengeblieben.
ich nehme an, dass es die steuerelektronik der dieselpumpe sein kann.

habe soeben bei einer Firma angefragt, die sowas reparieren.
er meinte, die elektronik geht deshalb kaputt, weil die kraftstofverstellung in der pumpe schwergängig sei
und somit nicht nur die Elektronik, sondern auch die pumpe selbst instandgesetzt werden muss.

hat jemand erfahrung mit diesem Thema ?


vielen dank im voraus
gruss Theo
 
Kann das evtl. auch am Diesel liegen, wie kalt war es denn, als er stehen blieb?
 
hallo,
das glaub ich nicht.
wsr schon winterdiesel drin und die aussentemperatur betrug -1 grad.
danke und gruss
theo
 
Hallo theo,

lass doch mal den ADAC nachsehen.

Unser - zugegebenermassen anders konstruierter - T4, 2,4l Diesel sprang heute früh nicht an.
Vollgetankt, ADAC Mensch meinte, dass durch die kurzfristig aufgetretene Kälte, die Dichtung des Rücklaufventils geschrumpft sei . . . . .

However, nach etwas Starthilfespray sprang die Mühle an und läuft seitdem problemlos.
 
wärend der fahrt einfach stehen geblieben? wann wurden denn die filter zulässt gewechselt?
gern sammelt sich dort kondenz und gefriert.
 
Auf Verdacht würde ich zunächst nichts teures machen, sondern erst mal genau ergründen (Fehler auslesen, Auschlussverfahren sonstiger Fehlermöglichkeiten) was die wirkliche Ursache ist. Auch wenn die Firma in diesem Fall dann doch recht haben sollte.
 
Auf Verdacht würde ich zunächst nichts teures machen, sondern erst mal genau ergründen (Fehler auslesen, Auschlussverfahren sonstiger Fehlermöglichkeiten) was die wirkliche Ursache ist. Auch wenn die Firma in diesem Fall dann doch recht haben sollte.

Fehler auslesen beginnt meist mit einer fehlermeldung...;-)

@theo: ich nehme an, dass es die steuerelektronik der dieselpumpe sein kann.
...................das wäre mit einer CE unterlegt.

Vielleicht ist auch nur dein tank leer......:cool:
 
die 116 PS Version des 2.2 TID hat eine mechanisch verschleißende ESP.
Die ESP beim 125 PS gilt als stabiler. Nähere konstruktionsbedingte Features kann ich Dir nicht nennen, gehe aber den bereits erfolgten Hinweisen nochmal nach.

Gerade zugesetzter Tankfilter war hier (auch in Sommermonate!) schon öfter verantwortlich für Motor-Aus.

Warst Du zufällig mit dem Wagen in EU-Osterweiterungsländern? Hier traten die Dieselverunreinigungen auf.
 
Hallo ...
Der Motor ist plötzlich ausgegangen.
Wenn der Filter zu wàr , geht das dann auch schlagartig?
Die EC leuchtet nicht.

Gruß Theo
 
Hm, normal eher nicht soweit da nicht gleich was kollabiert und ganz dicht macht. Nicht aus dem Lauf. Anspringen vielleicht eher.

Und der springt nicht wieder an? Sicherungen habt ihr alle kontrolliert?
 
Hallo ...
Der Motor ist plötzlich ausgegangen.
Wenn der Filter zu wàr , geht das dann auch schlagartig?
Die EC leuchtet nicht.

Gruß Theo

war das jetzt eine frage? dann sage ich ja!
im leerlauf langsamer und bei 120 recht flott.
und wenn er luft zieht noch schneller.
alles fing mal an zB schlechtes startverhalten.
ein diesel geht eher seltener im laufen aus..........meist gibt es vorzeichen.

also wann wurde das letzte mal der filter gewechselt?..............:rolleyes:
leuchtet denn die CE für den check bei zündung an?
 
servus beinander,

zunächst hab ich von meinem spezi grad erfahren, dass es doch ein 115 ps motor ist und somit die vp 44 verbaut ist, welche besser zu reparieren sei.
wegen dem filter und der lampe werde ich nachhaken und berichten.

gruss Theo
 
Bitte arbeite im Interesse Deines Geldbeutels erst die anderen Punkte, die schon genannt wurden, ab.
 
Ja, Weden wir machen.
Ist das Auto eines Freundes und er ist grad im Krankenstand.
Kann noch a Bissl dauern...
Danke und Gruß
Theo
 
Jo... Pumpe einschicken und reparieren lassen... Die nächsten paar mal hast du dann auf Garantie. Bekannter baut seine VP44 gerade zum 4. Mal aus... Opel frontera... War jedesmal Garantie bis jetzt... Nur gut das er noch andere Autos hat ;)

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
servus zusammen,

wir haben im steuergerät einen neuen transistor eingelötet und der wagen springt

jetzt an und läuft allerdings nur etwa 30 bis 40 Sekunden, egal ob man ihn im Leerlauf laufen lässt oder gas gibt.

diesel kommt einwandfrei zur pumpe. das wurde getestet.
eventuell sinds ja doch die leckleitungen. die werden jetzt noch erneuert und ich melde mich wieder,
ob es besser geworden ist.

hier übrigens der link zur reparaturanleitung des steuergerätes der VP44 pumpe:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23780

schönes Wochenende und gruss
theo
 
Zurück
Oben