9-3 er als gebrauchte im netz

le traiteur

Forums - Sittenwächter
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
1.394
Danke
130
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
hallo zusammen,
wie an anderer stelle schon kund getan, suche ich zur zeit einen 9-3-er als gebrauchtwagen. was haltet ihr von diesem angebot?
zusätzliche information:
ehemaliger leasingrückläufer, aktuell - seit einem jahr - zweiter besitzer, auto der frau; letzte inspektionen in einer "werkstadt des vertrauens" (= nicht bei saab!) verkäufer spricht deutsch als erste (?) fremdsprache.
 
letzte inspektionen in einer "werkstadt des vertrauens" (= nicht bei saab!)

Moin Metzger

Würde ich sein lassen. Bei Problemen (EGR? :rolleyes:) wohl abosolut keine chance auf Kulanz.
Und bei jedem Problem wird man wohl darauf verweisen, dass die Werkstatt damals gepfuscht hat.
 
Hm, der Wagen ist natürlich top ausgestattet und der Preis ist heiß, die Laufleistung nicht zu hoch. Da kommen mir die Tränen, wenn ich überlege, wie wenig ich für meinen SC noch gekommen würde.

Pferdefuß ist natürlich die fehlende Inspektion beim Saab-Händler. Das kann aber nur die 60.000 km-Inspektion sein, die 30.000er muss ja wohl noch in der Leasing-Zeit gewesen sein. Vielleicht kann man die "Original"-Inspektion noch nachholen. Vom Händler bekommt man so einen SC bestimmt nicht zu dem Kurs.

Wenn die Dokumentation ansonsten i.O. ist, würde ich nicht generell abraten. Vielleicht ist das blöde Ventil von der Abgarrückführung schon ausgetauscht worden. Mein zweites Austauschventil (!) tut es jetzt schon seit zwei Jahren problemlos, die halten jetzt wohl mehr aus. Ansonsten ein absolut zuverlässiges und robustes Auto.

Bitte 1.300 € für den Hirsch zurücklegen:rolleyes:
 
nachfrage

welche weiteren (als die untenstehenden) kennzeichen könnten hinweise geben auf eventuelle km-manipulationen:

* "abgelatschte" pedale,
* ausgesessene sitze
* abgegriffenes lenkrad (fehlende ledernarbenstruktur)
* ...?

* hat saab soetwas wie einen zusätzlichen internen km-zähler außerhalb des für die tachospezies zugänglichen bereiches, den mir ein fsh auslesen könnte?
* habt ihr sonst noch irgendwelche zweckdienlichen hinweise für eine gründliche begutachtung des autos?
 
welche weiteren (als die untenstehenden) kennzeichen könnten hinweise geben auf eventuelle km-manipulationen:

* "abgelatschte" pedale,
* ausgesessene sitze
* abgegriffenes lenkrad (fehlende ledernarbenstruktur)
* ...?


...



Dafür
müssten aber mind. weitere 150-200tkm drauf sein.:biggrin:
 
ehemaliger leasingrückläufer, aktuell - seit einem jahr - zweiter besitzer, auto der frau; letzte inspektionen in einer "werkstadt des vertrauens" (= nicht bei saab!) verkäufer spricht deutsch als erste (?) fremdsprache.

"Werkstatt des Vertrauens" ggf. genauer hinterfragen. Im Essener Umland gibt es mindestens drei empfehlenswerte Werkstätten, die gut mit dem Auto umgehen können.

Gruß
Martin
 
"Werkstatt des Vertrauens" ggf. genauer hinterfragen. Im Essener Umland gibt es mindestens drei empfehlenswerte Werkstätten, die gut mit dem Auto umgehen können.

Gruß
Martin

3?

Gelsenkirchen,
Meerbusch,
Neustadt (was aber "leicht" erweitertes Umland wäre :eek:)
 
tja, eigentlich doch nicht sooo schwierig

Heij ThodeMe !

na, das ist ja eine Überraschung, Du willst Deinen Fahrzeugpark vergrößern ? :rolleyes:

nun, Dein Roter ist doch vermutlich in einer Fachwerkstatt im Service ?
Ich selbst würde, ohne dass ein Fachmann draufsieht, so ein Teil wie dem 2006er nicht kaufen,
dafür "leiste" ich es mir gern, zu sehr Laie zu sein.

Also fahr doch einfach mit dem Wagen zu Deiner Werkstatt und befrag die,
ob es zu dem Wagen Unterlagen gibt (irgendwo im SaabServiceNet)
und wie sie seine Laufleistung und den Zustand einschätzen würden.

Wenn der Wagen i.O. ist und Du dem Verkäufer den Kauf im Falle einer positiven Auskunft bestätigst,
hat der Verkäufer sicher nichts dagegen.

Im schlimmsten Fall (?) kostet das ein paar Eurönchen, birgt aber ein kleinwenig zusätzliche Sicherheit
und bringt ggf. Hinweise, die im Saab-Service-Netz dokumentiert sind.

Worauf ich neben Deinen selbst beschriebenen Hinweisen zur Altersfindung noch achten würde
wären die abgewetzten Kanten speziell des Fahrersitzes. Das lässt sich schlecht kaschieren
oder nur mit erheblichem finanziellen Aufwand oder aber ein Sattler legt Hand an,
dann sieht man aber wieder, dass es "zu gut" aussieht.
ansonsten : wie runter sind die Bremsscheiben ?
(denn eigentlich sollten da noch keine neuen drin sein, oder hatte Deine B. den Wagen mal :cool:)

ansonsten :
scheint mir das doch ein super Auto in einer super Ausstattung zu sein !

bedenke : das Vector-Fahrwerk ist schon anders als ein Aero-Fahrwerk.

jetzabernochschnell viele Grüße an Euch2Beiden
und erzähl, was mit dem SC wird

w.


p.s.: das leicht gewandelte Cato-Zitat gefällt mir gut !
aber wie ist eigentlich der Akkusativ von 9-3-III ?
 
Ich weiß nicht ob ich meine Augen schon richtig auf habe, aber kann das sein daß der SC tiefer gelgt wurde ?
Und wo ist dort ein Frontspoiler ?
 
off-topic (lat. deklination)

... p.s.: das leicht gewandelte Cato-Zitat gefällt mir gut !
aber wie ist eigentlich der Akkusativ von 9-3-III ?
das kommt darauf an, ob wir der meinung sind, daß sich dieser begriff beugeln läßt. falls wir - nach reiflicher überlegung - zu dem ergebnis kommen, daß es die möglichkeit der deklination geben sollte, stellt sich nur noch die frage nach welcher: nehmen wir die a-, o-, e-, i-, oder doch die u- deklination.
 
ups - i did it again => 9-3 sc ttid aero mt hirsch 10/2010

so, nachdem hier in der umgebung die suche nach einem gescheiten, gebrauchten 9-3 III sc ergebnislos geblieben ist und nachdem unser örtlicher volvo-händler bei einem neuen v60 mit den prozenten geizen wollte / mußte, wird es jetzt eben ein neuer saab (die tinte unter dem auftrag ist noch nicht ganz trocken):
=> ein 9-3 sc ttid aero in carbongrau metallic mit hirsch und automatik, chromreling, etc. ... wenn alles glatt geht, steht saabine II ab mitte oktober / anfang november bei uns auf dem hof.
 
Gut, sehr gut... da bin ich auf Bilder gespannt.
Gibt doch noch welche, die Saab-Neuwagen kaufen.
Und da scheint's nicht so ein Hickhack wie beim neuen 9-5er zu geben...
 
so, nachdem hier in der umgebung die suche nach einem gescheiten, gebrauchten 9-3 III sc ergebnislos geblieben ist und nachdem unser örtlicher volvo-händler bei einem neuen v60 mit den prozenten geizen wollte / mußte, wird es jetzt eben ein neuer saab (die tinte unter dem auftrag ist noch nicht ganz trocken):
=> ein 9-3 sc ttid aero in carbongrau metallic mit hirsch und automatik, chromreling, etc. ... wenn alles glatt geht, steht saabine II ab mitte oktober / anfang november bei uns auf dem hof.

You saved Saab :biggrin:
 
Zurück
Oben