9-3 EZ 2000 Kpl. Bremsanlage fällig nach 52tkm

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Danke
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Hallo bin ganz neu hier und brauche dringenst fachkundige Hilfe.

Schwiegerpapas 9-3, 09/2000, 52tkm, alle Services, nur Langstrecke ca 14tkm p.a.

Lt. Vertragswerkstatt Austausch aller Scheiben und Beläge erforderlich,
vorne verschlissen, hinten glasig und verottet (verrostet meinen die wohl) und das bei einem nicht mal 4-jähr. Garagenwagen, das allein ca. 700€ + diverse weitere schwammige Kleinigkeiten wie Klima reinigen 120€ nur Lohn etc. ergeben in Summe 1500€.
Bitte helft uns, meine bisherige, zugegeben VW-Erfahrung: ca. 60tkm die Beläge, die Scheiben ca. das doppelte.
Wurde hier richtig abkassiert?
Habe heute bis in die Nacht bei euch im Forum geblättert, aber nichts über Saab Bremsen gefunden, vielleicht weiß jemand der Saab Werkstatt-Angestellten im Forum was dazu. Wurde vielleicht von Werkstattseite die vorgeschriebene Bremsen -Wartung spez. 9-3 hinten "vergessen"

Vielen Dank allen Helfern.
 
Hi emma,

fahre Saab, wie unten beschrieben. Beim Elchi waren die ersten Beläge nach 30km fällig, Scheiben dazumal noch sehr gut.
Diese Woche geht der Kaffeeautomat zur Durchsicht (20000er Insp.). Die Beläge werden wohl nochmal bleiben können.
Das alles bei recht sportlicher Fahrweise.
Bei den Bremsbelägen werdet Ihr sicherlich kein Veto einlegen können. Für die Bremsscheiben würde ich mit dem Händler nochmal reden, ob das bei einem "Premium"-Fhrzg. wirklich sein kann und Materialkosten nicht übernommen werden, da das wohl auch ein Materialfehler sein kann. BTW: hat der Wagen mal über längere Zeit gestanden?

moose
 
Mein 9³, EZ Ende 2001 hat jetzt 80 TKM und sowohl Scheiben als auch Beläge (!) sind noch original. Auch hauptsächlich Langstrecke, kein Garagenwagen.
Meiner ist ein Diesel, Eurer auch?
Ggf. würde ich eine zweite Saab-Werkstatt hinzuziehen, evtl. sogar eine freie mit Erfahrung bei Saabs. Von wo kommst Du ?

Gruß
Martin
 
9-3 Brems-Misere

Schwiegerpapa ist defensiver umsichtiger Fahrer,
war aber auch längere Zeit Berufskraftfahrer im AD also erfahren, BAB Geschwindigkeit ca. 130-150.
Auto wird ziemlich genau monatlich 1000-1500 km bewegt, hauptsächlich BAB und Landstrasse, fast nie Stadt.
Händler ist stur, behauptet mit hauptsächlich 2 Personen+ Gepäck ist die hintere Bremse halt fertig weil nicht oder zu wenig benutzt.
Meine Frage, darf man einen Saab nur im Five-pack bewegen?
Bin seit Jahren im Außendienst (übrigens wie allg. üblich allein) mit ca. 700 000 km, fahre weder agressiv noch opamäßig daraus resultierten meine o.g. Erfahrungen bez. der Haltbarkeit von Bremsen.
Desweiteren, wenn er zu wenig bremsen würde, müßten die vorderen Scheiben ja noch o.k. sein, oder?
Übrigens Benziner, glaube ca. 130-150 PS?
 
Hi Emma,
also ob der Händler stur ist oder nicht wäre mir mächtig egal. Darf ich fragen, wer der Händler ist ? Namen sind Schall und Rauch, aber Saab, freier Schrauber oder sowas wie Pit Stop, ATU o.ä. ?
Mein 9-3 Benziner von Ende '98 mit den beschriebenen 150 PS hat gut 100.000 auf der Uhr. Bei 90.000 sind die Beläge rundrum neu gekommen. Einmal hinten wegen des Alters (jawohl, die altern auch) und vorne wg. Verschleiss. Die Scheiben waren aber noch gut (und mein Schrauber ist da beleibe kein Sparbrötchen, ist ja auch richtig so).
"Verglast" deutet allerdings daruf hin, dass die Beläge überhitzt wurden. Entweder durch eine Vollbremsung (auch Berufskraftfahrer machen sowas bzw. die können das wenigstens RICHTIG), da reichen 140-150 ggf. auch aus. Oder durch viel Fahrten in Gebirge (wobei die Bremsen bei einem Automatik-Wagen dabei eher gefährdet sind, weil die Motorbremswirkung naturgemäss geringer ist).
Die Preisvorstellung Deines Schraubers finde ich
:scream:
Geh doch einfach mal woanders hin. Vielleicht zum Bosch-Dienst.
Aus welcher Region kommst Du denn ?
Ruhig bleiben, Forum fragen und Grüsse

Dirk
 
Die Bremsscheiben bei Saab sind einfach eine Frechheit: Bei mitr halten diese kaum länger als die Belege. Die ersten waren nach 38.000 km hin und die zweiten sind seit ca. 75.000 auch wieder im ... bleiben aber noch drauf. Es wird dann von der Werkstatt von einem Höhenschlag der Scheibe gesprochen, der das Rubbeln verursachen soll, den solche Scheiben angeblich dann bekommen, wenn man mit heißer Bremse - also nach einer BAB-Fahrt etwa - durch eine größere Pfütze fährt und die Scheibe sozusagen schockgeduscht wird.

Ich meine das ist alles vergorener Quatsch, nur um ja Garantieansprüche abzuwehren. Tatsächlich merkt man bei Saab nirgendwo so sehr wie an den Bremsen, dass das Auto eben nicht aus dem Land der theoretisch unbegrenzten Geschwindigkeiten kommt.
 
Erstmal vielen Dank euch allen, für die schnelle Antwort,

kann dies nämlich brauchen, wollen den Fall evtl. über Schiedsstelle der Innung klären lassen, Bekannter hat da mal s. gute Erfahrung gemacht, die handeln angeblich nicht nur im Interesse Ihrer Mitglieder, sondern vor allem im Interesse deren Rufes bzw. des Friedens.

Zu den Fragen :
Saab Vertragswerkstatt, ausschließlich Saab und nochmal Saab,
keine Vollbremsungen, kein Gebirge (Alpen etc.),
ich weiß, was Du meinst, aber Überhitzung scheidet definitiv aus, wenn überhaupt dann Alterung der Beläge hinten , aber die Scheiben und nach 3 3/4 Jahren? Von vorne ganz zu schweigen!!!
Schaltwagen, kein Automatik.
Also Zwischenbilanz mit Euren Erfahrungen geben mir recht:
Sportlich 30tkm Langstrecke 80-90tkm mein Mittelwert war ja +/- 60tkm
wohlgemerkt die Beläge.
Wohne in Bayern, also fernab von Euch.
 
Hi Emma !
Dann ist mir das Problem klar. Saab, Saab und nochmal Saab.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, ruhig ein freier Schrauber der einen guten Eindruck macht. Oder wie gesagt Bosch-Dienst. Die haben Erstausrüsterqualität und einen Ruf zu verlieren.
Es sei denn, Du hast evtl. Ansprüche ggü. der Saab-Werkstatt. Aber willst Du DIE an Deine Bremsen lassen ?
Grüüse

Dirk
 
kurzer nachtrag für huetj1

Fahre nebenbei den dritten Passat in Folge, also aus dem Land der unbegrenzten Geschwindigkeit, wie du so schön formuliert hast, dessen Bremsen funktionieren übrigens mittlerweile seit Jahren nach längerer ungebremster Fahrt und plötzlich einsetzendem Regen auch erst beim zweiten Bremsen, ist bekannt und kriegen die auch einfach nicht in Griff, soviel dazu.
Dafür halten die Scheiben eines 130 Ps TDI bei mir seit Jahren aber auch 100-120tkm BAB, leider grins.
 
Ich würde folgendes machen :

Suche Dir mal aus dieser Liste
http://www.forum-auto.de/links.htm
einen freien Saab-Spezialisten nicht allzu weit weg und laß die den Wagen mal begucken. Womöglich bekommst Du da ganz andere Aussagen.
Wie weit ist http://www.heuschmid.de von DIr entfernt? Die hätten zumindest Erfahrung mit stark beanspruchten Bremsen lacher

Gruß
Martin
 
Hi Emma! Meine Scheiben waren bei 65TKM "blau", weil ich einmal aus der Höchstgeschwindigkeit (ca. 240) auf 100 eine Vollbremsung machen musste (9-3 BJ98´). Scheiben und Belege neu. Hinten die sind noch Original (jetzt 109Tkm), die Belege hinten wurden bei 80Tkm gewechselt. Ich fahre zu 85% in der Stadt.
 
saab 9-3

Dummerweise hatte der Händler das bereits alles ausgetauscht.
Nach tel. Rückruf, daß an den Bremsen was nicht in Ordnung sei, da blieb dann erst mal nur der Schock der Rechnung.
Übrigens hatte der Händler dafür speziell keinen schriftl. Auftrag.

Mir geht`s darum:
erstens glaube ich dem Händler nicht (Kunde = sicherheitsbewußter Rentner und somit potentielle Gelddruckmaschine)
und zweitens hätte man in der Kulanzfrist früher reagieren können, wenn ein Folgeschaden schon absehbar wäre. Der Wagen war ja < 1Jahr zuvor auch schon dort.

Ich halte es nach wie vor für fragwürdig.
Hat noch jemand Erfahrung mit Schiedsstelle?
 
Die ersetzten Teile sollte er aber noch haben-er steht ja in der Nachweis-Pflicht, wenn das Auto geholt wird (so haben wir das zumindest früher gehalten, um dem Kd. zu zeigen, warum wir eine Reparatur durchgeführt haben)

moose
 
Hi Emma,
die Werkstatt hätte ich zum letzten Mal besucht. Einfach so was tauschen ist immer ein Problem, wie Du das auch schon sagst (Stichwort "Gelddruckmaschine"). Zwar hat er offenbar angerufen, aber einen Kostenvoranschlag hätte er geben bzw. Du verlangen sollen.
Das mit dem Bremsen bei Nässe war bei mir besser, seit die Bremsbeläge bei der letzten Inspektion gemacht wurden.
Dann viel Glück, und es liegt objektiv wohl weniger an Saab als an der Werkstatt.
Denn:
-Nach dem Wechsel bremst bei mir bestens und ich habe auch schon sicher 4-500 tkm mit unterschiedlichen Autos auf dem "Buckel", darunter eine Reihe flatschneue Mietwagen
- Ich hatte auch schon solche Werkstätten und habe dann Saab verflucht und muss jetzt mit sehr guter Werkstatt sehen, dass die Kisten doch besser sind als ich dachte. Dieser ist mein 2. Saab.
- Schau mal in andere Foren, da haben die Leute mit anderen "Premiummarken" z.T. auch massive Probleme.
Grüsse

Dirk
 
@emma, hatte ähnliche probleme vor jahren mit dem 190D: zu wenig gebremst, daher hinten scheiben & beläge vergammelt.

an meinem '97er automatik beläge nach 70Tkm & scheiben bei 120Tkm gewechselt, was ich o.k. finde (fehlgeschlagen ist der versuch nicht-SAAB-beläge vorn zu verwenden --> runterbremsen aus 190 tierisches rubbeln; original beläge montiert: ruhe war)

gruss
 
Hi,

wegen der Bremsen muß man nicht unbedingt zur Saab Vertragswerkstatt - die bremsen sind identisch mit Astra/Calibra/Omega und die kann nun fast jede Werkstatt wechseln.

Scheiben und Beläge vorne (komplett) kosten so ca. 85 EUR im Zubehör, hinten ca. 70 EUR.

Bei eBay werden die Teile zigfach angeboten - man muß eben nur bei "Opel" und nicht unter "Saab" schauen ....
 
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