9-3 fährt wie ein Sauger - 2.2 TID BJ.99 Turbo defekt?

Registriert
01. Mai 2016
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Guten Abend,

habe soeben einen 9-3 BJ. 99 erstanden.

Motorkontrollleuchte leuchtet schön durchgehend. Turbolader ohne Funktion meines Wissens nach.
(Kein Pfeifen, kaum Leistung mit 3 Personen, aber kein erhöhter Spritverbrauch)
Fährt sich wie ein Diesel ohne Turbo. Auf der Landstraße fällt das kaum auf.
Ca. 20 Sekunden von 0- 100.

Habe viel gelesen, dass wenn der Turbolader sich verabschiedet, dass es qualmt und der Saab sich in ein Notprogramm schaltet. Das alles trifft auf meinen nicht zu.

Ist es der Turbo oder ein bestimmtes Teil davon, oder kann dir Ursache doch ganz woanders sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuerst Fehler auslesen! Beim TiD wird, egal welcher Fehler, die Notlauffunktion eingeschaltet, was sich anfühlt als ob der Turbolader nicht ginge.

Meine Vermutung wäre poröser Unterdruckschlauch, falls es hinten schwarz qualmt die Laderschläuche prüfen, die rutschen gerne ab wenn sie nicht richtig befestigt wurden
 
Besten Dank! Fuhr bisher immer nur 9000er, deswegen die blöde Frage ob jede Werkstatt den Fehler auslesen kann?
Schwarzer Qualm bisher nicht bemerkt. Werde morgen verstärkt darauf achten.
 
guck mal direkt hinten am Turbo... da geht ein Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose ab bzw. zu ihr hin. Den überseieht man gerne. Der alte 2.2 TiD mit 116PS und EURO2 (den hast Du wohl) hat ein anderes AGR Ventil als die MY ab 2000. AGR-Ventil auch mal rausnehmen, reinigen, Ansaugtrakt ggf. auch reinigen. Wenn das nichts hilft, Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger reinigen.

Dass es der Turbolader selbst ist, halte ich auch für unwahrscheinlich!
 
Das hilft ungemein weiter und werde das morgen überprüfen.
Wäre echt super, wenn es der Turbo nicht ist.
 
Zurück
Oben