9-3 Force³ Sondermodell - Bässe/Subwoofer der serienmäßigen Audioanlage ausgefallen

Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 Force³ Sondermodell mit serienmäßiger Audioanlage sind nach (zugegeben etwas übertrieben) lautem Musikgenuss die Bässe ausgefallen - seit nunmehr mehreren Wochen.

Hat der Force³ eine andere Soundanlage als die Serie, z.B. einen zusätzlichen Sobwoofer? Könnte es sein, dass "nur" eine Sicherung durchgebrannt ist? Oder ein anderes Bauteil...? Oder ist es doch eher ein Totalausfall? Würde mich sehr über ein paar Detailinfos freuen - um so vielleicht eine "Händler-OP" für zig hundert Euro umschiffen zu können...

Danke im Voraus,
MAW
 
Ziehe das Radio heraus und schaue, ob rechts (seitlich) ein Kabel angesteckt ist.

Wenn ja, hast Du das AS3 (Verstärker im Beifahrerfußraum + Tieftöner in den Türen).
 
Hallo,

selbiges ist in meinem 9-3 vor knapp einem halben Jahr passiert. Laut Musik gehört, Bässe ausgestiegen (für immer).

=> Alles zerlegt, gesucht wie ein doofer: wenn du zufällig auch KEINEN Zusatzverstärker finden solltest: du bist nicht alleine damit :-)

=> Es gab offensichtlich noch eine andere Möglichkeit der Verkabelung am Radio.

Würde mich freuen, wenn du das Problem lösen würdest!

Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Radio rausgezogen - kein Kabel an der Seite! (Abgesehen davon: Wie soll man das Radio aus dem Schacht ziehen können, wenn seitlich ein Kabel rausschaut!?)

Hinten steckt lediglich das Antennenkabel drin und drei weitere Stecker... Und eine sinnige Typenbezeichnung ist mir auch nicht über den Weg gelaufen. Und nun? ;-)

MAW
 
Hallo,

hast du denn auch (trotz mit ohne Zusatzverstärker) die Lautsprecher in den Türen?

Wenn ja, dann müüste man mal die Leitungen freilegen, und druchmessen ... / schauen, wo das überhaupt aus dem Radio rauskommt.

Grüße!
 
War gerade schauen - ich habe die Tieftöner in den vorderen Türen, und genau die machen keinen Mucks mehr.

Alles andere (Speaker in Armaturentafel und neben Hutablage) läuft einwandfrei.

Kann evtl. nur eine Sicherung durch sein?
 
War gerade schauen - ich habe die Tieftöner in den vorderen Türen, und genau die machen keinen Mucks mehr.

Alles andere (Speaker in Armaturentafel und neben Hutablage) läuft einwandfrei.

Kann evtl. nur eine Sicherung durch sein?



widerstand messen ?
oder mal im radioschacht kucken, ob der stecker durch die vibrationen abgefallen ist ? ; )

ist der zusatzverstärker drin ?

wenn nicht - wie sind die bässe angesteuert worden ?

kann man zwischen vorne und hinten faden ?

oder hat da vielleicht ein vorbesitzer was gebastelt ?

wo in nrw ? : )
 
Also,
lautsprecher in der tür tot - ausbauen, draufschauen zu 99% steht die ohm zahl drauf - mit multimeter messen - es könnte sein das nicht die genaue ohmzahl rauskommt.
wenn der LS drausen ist dann einmal mit einer 1,5 v Batterie kurz knacken - also je ein kabel an plus u. minus der battarie ( entweder anlöten o. mit isoband befestigen ) mit dem anderen ende des kabels die beiden kontakte des Ls berühren ( breit +, schmal - ) der LS mußte dann knacken und sich Bewegen - aber bitte nur kurz die kabel von der Battarie an die kontakte des LS - lieber mehr mals -

- wenn LS knackt u. sich bewegt dann eigentlich o.k.

- wenn nicht : schrott - dann einen LS der I.O ist provisorisch anklemmen - wenn er läuft - einen neuen bei Saab bestellen.

wenn LS knackt u. sich bewegt dann wird der Verstärker o. die Frequenzweiche (bzw teile davon ) abgeraucht sein

mfg

Ulf
 
Verstärker o. die Frequenzweiche (bzw teile davon )

wenn so etwas überhaupt verbaut ist ...

denn wenn es (nach dem bisherigen erkenntnisstand - kein entsprechender stecker am radio)
keine as3 ist, stellt sich die frage, wie und wo die ls in den türen überhaupt angeschlossen sind.
 
als vom Radio zu den LS im Amaturenbrett von da zu den Türen, oder im Kabelbaum zu den türen - auf jeden fall parallel geschalltet.

denn nach dem ohmischen gesetz ergibt 8 ohm + 8 ohm parallel ~ 4 ohm u.s.w.

die frequenzweich ( frequenzteilung ) sind nicht so wie bei denn Car - HiFi - LS herstellern kunststoffboxen ( wäre zu teuer und auch in der Produktion zu aufwendig einzubauen.

sie werden gerne direkt an den jeweiligen LS mit angelötet ( Elkos, Spulen u . Lastwiederstände ) meistens noch mit harz überzogen.

Nach dem von mir dargestellten überprüfungsmöglichkeiten kann man hoffentlich recht einfach feststellen was defekt ist.

ansonsten einfach mal fragen!

mfg

Ulf
 
Hallo zusammen und Danke für die bisherigen Infos!

Ich werde erst mal die LS checken - kann mir denn jemand sagen, wie ich die LS-Gitter ohne Beschädigungen abbekomme?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte es a) an den Frequenzweichen liegen (direkt an den LS) oder b) an der Endstufe (im Radio selbst?) liegen? Wobei: Beide LS gleichzeitig abgeraucht???

@ d900s: Ich wohne in Hattingen (dort im Süden, Richtung Wuppertal)
 
Ach du Schreck...! Da werde ich aber erst mal die anderen Fehlermöglichkeiten checken (lassen) müssen, bevor ich an die Tür gehe... Also doch mal nach einer Endstufe im Beifahrerfussraum suchen oder ein anderes Radio testen oder... leider doch zum freundlichen Vertragshändler gehen...

By the way: Man soll doch das Radio vor der herausnahme irgendwie "abmelden", damit es später auch wieder ordnungsgemäß funktioniert - was ist damit gemeint?
 
Nein, nur wenn Du das Radio in ein neues Fahrzeug einbauen willst, ist das nötig.
 
da die lautsprecher ja an einem kabel hängen - braucht man die türe zum testen nicht auseinanderzunehmen .... ; )
 
By the way: Man soll doch das Radio vor der herausnahme irgendwie "abmelden", damit es später auch wieder ordnungsgemäß funktioniert - was ist damit gemeint?
Ist Diebstathlschutz. Statt Code eingeben.

An den Verstärkern ran zu kommen hört sich schlimmer an als es ist. Wenn man einen Schraubendrehersatz für Trox hat, dann geht das recht schnell von der Hand. OK, bei manchen Leuten dauert das Leerräumen des Handschuhfaches länger als der Rest :tongue: Und da am Amp hast du dann alle benötigten Leitungen vor dir.

Flemming
 
Hallo,

vorausgesetzt, er schaut nicht so dumm ins Leere, wie ich das damals gemacht habe :-)

Den passenden Schraubendreher, findest du übrigens im Kofferrraum, beim Werkzeug.
Du musst erst das Handschuhfach abbauen, dabei auf die Leitung für das Licht achten.
Dann noch ein paar kleine Schraubies, innen an der Wand des Beifahrerfußraums. Dann kannst du die Verkleidung abnehmen.

Zum Raudioausbau: 4 große Nägel, welche exakt in die Löcher passen suchen, und reinstecken. Ein wenig hin und her wackeln, dann kommt das Radio freiwillig raus.


Grüße!
 
Ist Diebstathlschutz. Statt Code eingeben.


kleines ot: woran könnte es liegen, daß ich trotzdem (?) den code eingeben muß nach unterbrechung der stromzufuhr ?
radio mal erneuert ?
nach tips hier vom auto "geschieden" und dann zum verkauf wieder eingebaut ?
hat mir jedenfalls ordentlich schweißperlen auf die stirn gezaubert ...
 
Zurück
Oben