9-3 Heckoptik

Registriert
28. Feb. 2004
Beiträge
88
Danke
321
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo Leute,
vor einem halben Jahr hatten wir das Thema "Umgestaltung des 900er Hecks zum 9-3 Heck.
Jeder hatte dazu auch so seine Meinung, was auch gut so ist.
Ich habe mich schon damals entschlossen zwischen den Rücklichtern eine Blende aus Metall anzufertigen. Nach kurzer Planungszeit, einigen Monaten bis das Projekt angegangen werden konnte, habe ich nun in den Herbsferien Zeit gefunden, dass ganze in die Tat umzusetzen.
Ein sorgfältig bearbeitetes Alublech wahr die Ausgangslage. Es kam die Überlegung welche Farbe diese Blende den haben sollte. Oder wie und wo bringe ich die Nummerbeleuchtung an. Es muss ja alles auch so sauber Verarbeitet und Montiert werden, dass der CH Tüf (der in Bern manchmal besonders Streng ist!) auch befriedigt werden kann.
Nun die Blende habe ich Mattschwarz gespritzt. Vieleicht eine kleine Omasch an den alten 900 Turbo. Dieser hatte zwischen den Lampen eine sehr teure schwarze Folie ab Werk verbaut. Oder Verklebt?!
Die Nummerbeleuchtung wurde oben unter den Rand mit kleinen Rundleuchten aus dem Autozubehörhandel angefertigt. Diese sind wie die originalen bei normaler Betrachtungsweise auch nicht zu sehen.
Was nach dem ganzen Umbau nun noch stört, sind die beiden orginal Schraubenlöcher der Nummer sowie zwei von meinem Vorgänger wohl angefertigten zusätzlichen Löchern. Schade.
Diese vier Löcher werden aber in nächster Zeit von meinem Carrossier zugelötet werden. Da ich sowiso noch wegen Rostbefall im Heckdeckel zu im muss kann das in einem Aufwisch erledigt werden.
Als Abschluss habe ich noch gleich Rückfahrsensoren eingebaut. Die Position ist zwahr nicht optimal, aber es funktioniert recht gut. Ausser bei sehr unebenem Boden. Hier sprechen die Sensoren auch an, wenn kein Hinderniss vorhanden ist. Tribut an die Tieferlegung des Fahrzeugs.
Die Stossstange abbauen kam für mich nicht in Frage. Zu umständlich. Zudem hatte ich keinen Fahrzeuglift zu verfügung.
So, dass Heck gefählt mir nun so etwas besser. Bis auf die kaschierten Schraubenlöcher.
Wem dies nicht gefählt muss es ja auch nicht machen, ich habe es auch nicht gemacht weil ich mich für den 900er schämen würde, nein bestimmt nicht. Mein erster wahr ein 900er und mein aktuell sechster ist es immer noch. Aber gewisse Teile am 9-3 (I) gefallen mir einfach besser. Mein Favorit ist ganz klar der 9-3 Viggen.
Ich wünsch Euch was.

Gruss aus Wichtrach (CH)
 

Anhänge

  • Blende 2.jpg
    Blende 2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 92
  • Heck 1.jpg
    Heck 1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 103
  • Heck 2.jpg
    Heck 2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 103
  • Heck 3.jpg
    Heck 3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 104
  • Blende 1.jpg
    Blende 1.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 87
schöne Idee, was hältst Du von einer kleinen Serienfertigung?
 
sieht doch gut aus.
die Originalteile aufheben, das in 34 Jahren oder so evtl. wieder umgerüstet werden kann.

jetzt nur noch sich von einigen der 8 Aufkleber trennen...
 
Zurück
Oben