9-3 I 185 PS Bj 98 B204L Kopfschrauben nachziehen

Registriert
05. März 2015
Beiträge
36
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich möchte hier von meiner Erfahrung mit dem Nachziehen der Kopfdichtungsschrauben beim B204L berichten. Vielleicht erspart das dem Einen oder Anderen den teuren Wechsel der Dichtung.
Der Wagen hat 290t runter und wurde seit 2002 von einem älteren Herren bewegt. Scheinbar hat er kaum Drehzahl gesehen, da der Ölaustritt zwischen Kopf und Block nur minimal war als ich ihn vor einer Woche abholte.Ich hatte mir vorgenommen ihn im Blick zu behalten.

Nun nach ein paar Km mit Drehzahl und zügiger Fahrweise hat der Verlust zugenommen und ich habe mich dazu entschlossen die Kopfschrauben nachzuziehen.

Mit den Anleitungen die ich hier im Forum bekommen habe, hat das auch für mich als Laie gut funktioniert und es war dringend notwendig. Beim Lösen zeigte sich, dass einige Kopfschrauben und die Deckelschrauben z.T. viel leichter zu lösen waren als andere. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Dichtung an den Stellen unter der jetzt höheren Belastung durchgebraten wäre.

Das Vorgehen ist hier:
gut beschrieben. Allerdings fehlen ein paar Hinweise für den B204L und sie ist auf englisch verfasst. Daher geb ich hier mal ne kurze Übersetzung zu Besten:

Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung! Wenn ihr euch den Motor zerschießt oder die Nuss im Kettenkasten versenkt ist das euer Problem. Nehmt gutes Werkzeug. Vor allen Dingen sollte der Drehmomentschlüssel genau arbeiten. Die 20 € Teile vom Discounter sind zum Reifenwechsel gut genug, nicht für die Arbeit am Kopf! Das hier ist kein Garantie für die Behebung eures Ölverlustes. Wenn die Dichtung hin ist ist sie hin, da hilft auch kein Nachziehen.

Was ihr braucht: ein genauer Drehmomentschlüssel, Winkelmesser, Knarrenkasten, 2 Bier (oder was auch immer euch bei geklemmten Fingern und festsitzenden Schrauben tröstet), evtl ne neue Deckeldichtung wenn die alte nicht an einem Stück raus kommt.