9-3 I 185 PS Bj 98 B204L Kopfschrauben nachziehen

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SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ich möchte hier von meiner Erfahrung mit dem Nachziehen der Kopfdichtungsschrauben beim B204L berichten. Vielleicht erspart das dem Einen oder Anderen den teuren Wechsel der Dichtung.
Der Wagen hat 290t runter und wurde seit 2002 von einem älteren Herren bewegt. Scheinbar hat er kaum Drehzahl gesehen, da der Ölaustritt zwischen Kopf und Block nur minimal war als ich ihn vor einer Woche abholte.Ich hatte mir vorgenommen ihn im Blick zu behalten.

Nun nach ein paar Km mit Drehzahl und zügiger Fahrweise hat der Verlust zugenommen und ich habe mich dazu entschlossen die Kopfschrauben nachzuziehen.

Mit den Anleitungen die ich hier im Forum bekommen habe, hat das auch für mich als Laie gut funktioniert und es war dringend notwendig. Beim Lösen zeigte sich, dass einige Kopfschrauben und die Deckelschrauben z.T. viel leichter zu lösen waren als andere. Es war nur eine Frage der Zeit bis die Dichtung an den Stellen unter der jetzt höheren Belastung durchgebraten wäre.

Das Vorgehen ist hier:
gut beschrieben. Allerdings fehlen ein paar Hinweise für den B204L und sie ist auf englisch verfasst. Daher geb ich hier mal ne kurze Übersetzung zu Besten:

Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung! Wenn ihr euch den Motor zerschießt oder die Nuss im Kettenkasten versenkt ist das euer Problem. Nehmt gutes Werkzeug. Vor allen Dingen sollte der Drehmomentschlüssel genau arbeiten. Die 20 € Teile vom Discounter sind zum Reifenwechsel gut genug, nicht für die Arbeit am Kopf! Das hier ist kein Garantie für die Behebung eures Ölverlustes. Wenn die Dichtung hin ist ist sie hin, da hilft auch kein Nachziehen.

Was ihr braucht: ein genauer Drehmomentschlüssel, Winkelmesser, Knarrenkasten, 2 Bier (oder was auch immer euch bei geklemmten Fingern und festsitzenden Schrauben tröstet), evtl ne neue Deckeldichtung wenn die alte nicht an einem Stück raus kommt.

Der Motor darf nicht heiß sein. Lasst ihn eine Stunde abkühlen wenn er Betriebstemperatur hat. Er darf aber auch nicht ganz kalt sein, dann kann es sein, dass der Deckel wie betoniert am Kopf pappt.
Zuerst solltet ihr im Serviceheft nachsehen ob unter Service 1 ein extra Stempel vorhanden ist. Wenn ja habt ihr wahrscheinlich Pech denn der Kopf wurde schon nachgezogen und eure Dichtung ist vermutlich wirklich hinüber.
Falls dort kein Vermerk ist, geht ihr wie folgt vor:

-Abdeckung über der Drosselklappe abnehmen. Dazu an der Seite zu Spritzschutzwand hin nach oben ziehen, dann vom Block weg ziehen.
-Schrauben der Halterung der Ölmessstabes lösen und den Halter im Uhrzeigersinn vom Deckel weg drehen.
-Vakuumleitung der KGE am Saugrohr (darauf achten das die Dichtungen nicht verloren gehen) und am Ventideckel lösen. Den Schlauch der KGE von der Leitung abziehen und die Leitung herausnehmen.
-Schrauben der Zündeinheit lösen
-Stecker der Zündeinheit lösen indem ihr mit einem Schraubendreher oder dem Fingernagel die Kunststoffspange herauszieht (in Richtung Spritzwand) und dabei leicht am Stecker zieht.
-Die Schrauben des Deckels lösen. (16 Stück)
Wenn der Deckel sich jetzt leicht lösen lässt, herzlichen Glückwunsch!:beer:

Wenn nicht, alles wieder montieren,
!! Versucht nicht mit einem Schraubenzieher am Deckel herum zu friemeln, ihr könnt dabei die Dichtfläche beschädigen oder was rausbrechen!!
Deckelschrauben wieder rein aber nur soweit einschrauben, dass sie grade eben anliegen, Motor mit ca 2000upm drehen lassen. Dabei den Deckel im Blick behalten damit ihr nicht den ganzen Motorraum mit Öl einsaut. Am besten gebt ihr dierekt an der Drosselklappe Gas (Der Hebel mit dem Seilzug langsam in Richtung Block ziehen). Sobald zwischen Deckel und Kopf Öl austritt, den Motor ausmachen. Jetzt sollte sich der Deckel leicht lösen lassen.
Wenn Ihr den Deckel abnehmt achtet darauf, dass Ihr die Stopfen nicht abreißt die in den Aussparungen sitzen. Ist mir beinahe passiert. Guckt euch den Zustand der Dichtung an im Zweifel nehmt eine neue. Meine war noch gut und konnte wieder verwendet werden.

Lasst dem Motor wieder abkühlen bevor ihr weiter macht. Deckt den Motor mit einem sauberen Tuch ab oder legt den Deckel wieder drauf damit nichts reinkommt, das da nicht rein soll.
-Nach dem Abkühlen mit dem Drehmomentschlüssel bei Schraube 1 ansetzen und diese lösen, sofort wieder mit 40 Nm anziehen.
Das macht ihr bei allen anderen Schrauben auch. Unbedingt die angegebene Reihenfolge einhalten! (siehe Zitat von patapaya weiter oben)
-Wenn ihr das durch habt, fangt ihr wieder bei Schraube 1 an und zieht alle mit 60 Nm an
-Dann die Schrauben nochmals anziehen mit einer 1/4 Umdrehung.
-Die Dichtungsflächen an Kopf und Deckel mit einem sauberen Tuch vom Öl befreien.
Passt dabei auf, dass ihr keinen Dreck in den Motor pult.
-Die Dichtung im Deckel auf richtigen Sitz prüfen und den Deckel vorsichtig aufsetzen, dabei auf den richtigen Sitz der Stopfen achten.
-Die Deckelschrauben einsetzen und in der vorgegebenen Reihenfolge mit 15 Nm anziehen.
-Die Leitung der KGE montieren und den Stopfen in den Deckel einsetzen. Auf richtigen und dichten Sitz achten damit kein Schmodder angesaugt wird. Prüft auch gleich den Zustand der Schläuche die halten nicht ewig.
-Die Zündeinheit montieren
-Halterung des Ölmesstabes anschrauben und die Dichtung prüfen.
-Abdeckung aufsetzten dazu erst die Nasen in die Halter am Kopf schieben und dann auf die Nase an der Drosselklappe drücken. Achtet darauf, dass ihr dabei die KGE nicht wieder heraus friemelt.
-Den Motor im Bereich der Dichtungen mit ein paar alten Lappen gründlich vom Öl befreien
-Motor starten und warmlaufen lassen
-Nach Leckagen ausschau halten
- Probefahrt machen
Wenn nix zu sehen ist :adore:
Wenn immer noch Öl austritt :aetsch: Die Arbeit war für die Katz da eure Dichtung schon hinüber war.

Ich habe seit der Aktion Gestern Abend schon knapp 150 Testkilometer ab gespult und das Problem scheint behoben zu sein. Kein Ölaustritt mehr zu sehen.
Ich werd euch auf dem Laufenden halten ob die Dichtung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urheberrecht…

Gruß, Thomas
 
@majoja02
Die Drehmomente habe ich aus der Anleitung die oben von mir zitiert wird. Sie bezieht sich auf den 204 und wurde ein paar Jahre vor Erscheinen des 205 erstellt. Ich verstehe deinen Post nicht. Worauf bezieht sich "Urheberrecht"? :confused:
 
ich habe es mitbekommen, worauf du dich berufst

hatte auch schon PN kontakt mit @patapaya
die von dir erwähnten anzugsdrehmomente sind vom B205 mit blechkopfdichtung
der B204 hat pappe u andere anzugmomente.

daher kam in deinem anderen Thread folgende Hinweise

http://www.saab-cars.de/threads/kurioser-tuev-termin.52610/#post-1019801

oder

http://www.saab-cars.de/threads/kurioser-tuev-termin.52610/#post-1019807

oder

http://www.saab-cars.de/threads/b204-b205-zk-schrauben-nachziehen-ersetzen.49006/

und hier aus herstellersicht ;-)

http://www.saab-cars.de/threads/b204-b205-zk-schrauben-nachziehen-ersetzen.49006/page-3#post-976123


modi meint das dass urheberrecht verletzt wird wenn ich eine komplette seite des werkstatthandbuch ablichte....somit der auszug.

:ciao:
 
Ich habe die Links verfolgt und keinen Hinweis darauf gefunden, dass die Anzugsmomente falsch sind. Oder ausschl. für den 205 gelten
Dort ist die Rede von Schrauben tauschen, neue Dichtung, Anzugsmomente der Dichtungshersteller usw es werden unterschiedliche Anzugsmomente angegeben die aber nicht belegt werden. Eines leuchtet mir ein, wenn ich einen andere Kopfdichtung einbaue richte ich mich nach den vorgegeben Daten des Dichtungsherstellers. Ich finde das verwirrend.
Die Anleitung die ich zitiert habe sagt doch eindeutig:
Reference : S167482390865
Number: 210-1704 UTG. 2
Year: 1996
IMPORTANT The tightening torque for the cylinder head bolts has been changed.
Tightening torque 40 Nm (30 lbf ft)
Tighten bolt number 1 to a torque of 60 Nm (44 lbf ft).
Tighten bolt number 1 an additional 90 (1/4 turn)


korrigier mich wenn ich falsch liege aber der 205 kam erst 98 in dem 9-5 und 99 im 9-3 auf den Markt.
Die Anleitung ist von 96 bezieht sich zwar auf den 900II aber der B204L wurde genau so (mit der gleichen Kopfdichtung) im 9-3 verbaut wenn ich die Infos im Netz richtig verstanden habe?

Ich habe leider noch keine WIS aus der eine aktuelle Version der Anleitung für das Nachziehen beim 204L herangezogen werden kann, um zu prüfen, ob Saab die Anleitung aus 96 mal widerrufen oder geändert hat.
Falls jemand da weiterhelfen kann bitte PN
 
Warum per PN - die Meinungsverschiedenheiten, die aus unterschiedlichen Quellen resultieren, sind ja nicht neu,
Deshalb habe ich mal so gut es geht versucht, Fakten zusammenzustellen, weil oft auch die Quellen etlicher verbreiteter Dokumente leider nicht mehr sicher nachzuvollziehen sind und (zumindest theoretisch) auch widersprüchliche Anweisungen in der zeitlichen Abfolge herausgegeben worden sein können.

Zum WIS kann ich dir sagen, dass das in der Version 3.0 von 2010 für den 9-5 Mj. mit Motor B205 und B235 98-01 bis einschließlich VIN 13055567 so eine Nachzieh-Anleitung enthält mit den Momenten 40 Nm, 60 Nm, 90°.
Der Abschnitt für den 900II enthält eine solche zwar nicht, wohl aber werden für den Einbau des ZK die selben Werte angegeben.
Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass Texte im WIS offenbar nicht immer korrekt sind!

Die Einwände von majoja02 beruhen, wenn ich es richtig verstanden habe, auf 3 Punkten:
1. die Anleitung aus dem Werkstatthandbuch aus seinem Post http://www.saab-cars.de/threads/9-3...-kopfschrauben-nachziehen.52652/#post-1021279 (für welche Motoren, von wann - leider in dem Ausschnitt nicht ersichtlich?)
2. die unterschiedlichen Dichtungen (s. majoja02 in http://www.saab-cars.de/threads/b204-b205-zk-schrauben-nachziehen-ersetzen.49006/page-3#post-976123)
3. die unterschiedlichen ZK-Schrauben (s. majoja02 in http://www.saab-cars.de/threads/b204-b205-zk-schrauben-nachziehen-ersetzen.49006/page-2#post-976019)

Zu den ZK-Schrauben hatte ich schon mal das EPC durchforstet und bin zu diesem Ergebnis gekommen: http://www.saab-cars.de/threads/kurioser-tuev-termin.52610/#post-1019810

Dichtungen:
9-5
Ch. --13057180: 9171935 NLS-USE 5960083
Ch. 13057181-- Engine --3053687: 5955174 NLS-USE 5960083
Engine 3053688--: 5960083
bei Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/dichtungen/zylinderkopf/dichtung-zylinderkopf/1006033/
1006033.jpg

Lt. Flenner Einbaudicke 0,5 mm


Elring Nr. 400.983
upload_2020-5-13_20-46-0.png
für B205, B235
Einbauvorschrift (s. unten): 40 Nm - 60 Nm - 90°

900II:

Engine --T007433: 9144528 NLS-USE 9185695
Engine T007434-- (1994-1997): 9179235 NLS-USE 9185695
1998: 9185695
bei Skandix: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/dichtungen/zylinderkopf/dichtung-zylinderkopf/1004260/
1004260.jpg

Lt. Flenner: Einbaudicke 1,3 mm
Elring: Nr. 894.054 für B204, B206, B234
Einbauvorschrift (s.unten) : 60 Nm - 80 Nm - 90°

Für beide die selbe Schraube Nr. 5955794, wie es auch das EPC sagt (s. obiger Link), bei Elring ZKS: 221.280
1004114.jpg


Welche genau die rechte von den beiden auf Achims Foto ist (die Rollschaftschraube), von welchem Motor und welchem Baujahr sie stammt, kann ich nicht sagen - offensichtlich spielt aber die Schraube bei den von Elring angegebenen Anzugsvorschriften für ihre Dichtungen keine Rolle, könnte aber eine Rolle spielen bei Motoren, in denen (in der Vergangenheit) diese Schraube verwendet wurde.

JFTR meint Achim mit seiner Unterscheidung zwischen T5 und T7 aber nicht direkt die beiden Trionic-Varianten, sondern die beiden Motorgenerationen, weil die Motronic-Sauger ja mit betroffen sind - hab ich das richtig interpretiert?

Im Ergebnis scheint also die von mir verlinkte Anleitung mit der Nr. 210-1704 UTG. 2 vom Dez. 1996 zum Nachziehen beim 900II "1994 and later Saab 900 cars with 4-cylinder engine", die die niedrigeren Drehmomente angibt, (mit den aktuell zur Verfügung stehenden Ersatzteilen) nicht (mehr) zutreffend zu sein, obwohl es noch eine Service-Information vom selben Monat mit der Nummer 210-1714 zu geben scheint, die eben diese Drehmomente auch als Änderung für das Service-Handbuch für alle B204, B206, B234 ab Mj 1994 angibt und auch das aktuelle WIS sie so nennt! Keine Ahnung, wie (niedriger?!) die vorher angegeben waren. Letzgenanntes Bulletin soll eins mit der Nummer SI 210- 1677 ersetzen, dessen Inhalt ich im Netz jedoch leider nicht finden kann.
 

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Zur Zylinderkopfschraube, die ohne U-Scheibe u ohne dehnbereich im gewinde, ist von einem B204

die beschaffenheit der Kopfdichtungen ist ebenfals anders.
erst 99 erhielt der B205 einzug im 9-3
zuvor wurde als Turbomotor nur der B204 verbaut und bei denen gilt
60-80----90° winkel
 
...für den sowohl EPC, Skandix, Flenner als auch Elring jetzt aber ebenfals die linke aufführen.
ich weis,

egal, kopfdichtungen sind anders u dementsprechend auch die anzugsmomente zwischen B204 zum B205

und wer es nicht glauben will lässt es, der lockert eben seine Kopfschrauben beim B204 u glaubt an dichtigkeit.
 

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PN bezog sich auf die Infos aus der WIS da der Mod den Beitrag von majoja02 wegen Uhrheberr.Verletzung gelöscht hat.
Es muss doch möglich sein iwie. über Saab eine eindeutige Info zu bekommen, wie der 204 mit org. Schrauben und Dichtung nachgezogen werden muss/kann??!! Bzw. wie die Anzugsmomente ab Werk nach 96 waren.
@majoja02 der Link aus deinem letzten Post sagt doch nur, dass, für eine NEUE Elring Dichtung, die angegebenen Anzugsmomente gelten. Das bedeutet nicht, dass es für die orig. Dichtung oder das Nachziehen der selben gilt.

"glaubt an dichtigkeit"?
Motor hat vor dem Nachziehen Öl im Bereich der Kopfdichtung herausgedrückt.
Jetzt ist an den Stellen kein Ölaustritt mehr zu erkennen. (mittlerweile 250km)
 
Na, dann ist doch alles gut.
Mich wundern die Angaben mit den niedrigeren Werten im WIS ja auch, die dort an 2 Stellen für den 900II auftauchen, aber was solls's...
Der 900II ist mit den nachgezogenen Schrauben, die ich seinerzeit nach den entsprechenden Angaben im Bulletin mit 60 Nm + 90° nachgezogen habe, dicht, und wenn nicht, würde ich es nochmal mit den höheren tun.
 
Habe ja vor kurzem den Motor komplett revidiert.
Im Werkstatthandbuch (Papierform) stehen also Anzugwerte 90Nm + 90° und brauchen auch nicht mehr nachgezogen zu werden.
Habe die Dehnungsschrauben von Flenner bekommen.
Weiß nicht wieso so viele verschiedene Werte hie auftauchen......
 
Habe ja vor kurzem den Motor komplett revidiert.
Im Werkstatthandbuch (Papierform) stehen also Anzugwerte 90Nm + 90° und brauchen auch nicht mehr nachgezogen zu werden.
Habe die Dehnungsschrauben von Flenner bekommen.
Weiß nicht wieso so viele verschiedene Werte hie auftauchen......
weil es genau so dazu kommt

hier ist schon der werkstatthandbuch auszug in Papierform
http://www.saab-cars.de/threads/9-3...-kopfschrauben-nachziehen.52652/#post-1021279
nicht 90Nm + 90°
sondern 80 Nm
 
Mittlerweise >900 km davon gut 150 km Autobahn wo ich der alten Dame mal richtig die Sporen gegeben habe.
-----> Trocken wie ne Pferdefutt
Der macht auf der Bahn mehr Spaß als der BMW. Man wir oft unterschätzt und dezent zum Platzmachen aufgefordert.
Garnicht so leicht an der "Möhre" vorbei zu kommen.
 
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