9-3 I , 2.0 t, Bj. 2002; Warmer Motor Startproblem; Check Engine

Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
19
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe seit Freitag folgendes Problem, für das ich auch nach eignender Suche noch keinen Forum-Eintag gefunden habe:

Saab 9-3 I, 2.0 t SE; 150 PS, Bj 2002

Nach längerer Fahrt (Bundesstraße 100 km) springt nach einem Stopp an der Tankstelle der warme Motor nicht mehr an. Check Engine leuchtet, keine SID-Störmeldung.
Nach einer Wartezeit von 20 bis 30 Minuten startet der Motor wieder ganz normal ohne Probleme. Leerlauf stabil, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, läuft und fährt völlig normal. Check Engine leuchte allerdings weiter. Geht nach ein paar Kilometern wieder aus.

Zuhause angekommen, das gleiche von vorne; Warmer Motor startet nicht; Wartezeit - danch alles wieder normal. Saab abgestellt, am nächsten lässt sich der Saab normal starten und läuft ruhig. Check Engine leuchtet aber wieder.

Am Dienstag werde ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Vielleicht hat ja jemand lange Weile und eine Idee

Gruss Glowi
 
Hallo,
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Es ist eindeutig der Kurbelwellensensor.
Gruss Glowi
 
Hallo.
heute wurde eine neuer KWS eingebaut. Opel/Bosch-Teil für 80,00 € + 1/2 Werksattstunde. Das Ergebnis ist beeindruckend. Startverhalten, Ansprechverhalten und Laufruhe des Motors haben sich maßgeblich verbessert.
Gruss Glowi
 
sonst sind die Autodoktoren ganz gut, aber um einen defekten Kurbelwellensensor beim Benz
(welcher öfter ab 60tkm ausfällt) zu ermitteln, braucht ein ADAC Pannenhelfer im Schnitt 10 min.
 
Zurück
Oben